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Alt 01.04.2018, 07:13
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
Standard Antriebswelle wechseln

Hallo

Wie gehe ich am besten beim aus bzw einbau vor

Muss ich auf was bestimmtes achten

LG und frohe Ostern


hary ist offline  

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Alt 01.04.2018, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Check mal die SuFu, dazu haben wir bereits mehrere Anleitungen verfasst mit Drehmomenten etc.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.04.2018, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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- Auto vorn aufbocken
- Zündschlüssel steckt; das Lenkradschloss ist raus
- Rad runter.
- Schraubendreher in die Bremsscheibe stecken (Bremse/Antriebswelle blockiert)
- mit zwei kurzen M14 Schrauben (15mm) die Bremsscheibe an der Radnabe befestigen (Schlagschrauber)
- 12-Kant Mutter in der Radnabe lösen. (Schlagschrauber)
- dann mit einer laaangen 1/2 zoll Verlängerung und 8mm bzw. 10mm Vielzahn Nuss und Schlagschrauber die 6 Schrauben am Innengelenk/ Getriebeflansch raus.
- Jetzt die Lenkung voll auf die Seite auf der Du gerade arbeitest einschlagen
- Das Innengelenk vom Flansch abziehen und anheben über den Flansch
- Damit und durch das Einschlagen der Lenkung hast du dann gerade so genug Luft das Außengelenk der Antriebswelle aus der Radnabe auszufädeln.
Das sitzt idR etwas fest und muss von außen zB mit einer Halbzoll Verlängerung plus Hammer rausgeklopft werden

Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Bei Antriebswellen mit offenem Innengelenk den Dichtring innen ersetzen und SEHR SORGFÄLTIG beim Einbau.

Das Funktioniert so bei allen Golf 4.
Egal ob 5- oder 6-Gang Getriebe.
Der Querlenker oder das Traggelenk müssen NICHT gelöst werden.
Auch wenn ich das in früheren Beiträgen stets behauptet hab..

Die zwei kurzen M14 Schrauben in die Radnabe dienen dazu, dass du die kleine Madenschraube in der Bremsscheibe nicht abscherst und die Bremsscheibe/Bremssattelträger zum Gegenhalten verwenden kannst.
Auch für die rund 220Nm die die 12-Kant Mutter beim Festziehen bekommt.
Lt VW sind es 50Nm und 60 Grad.

Die Schrauben innen am Getriebeflansch bekommen:
40Nm bei M8 und 70Nm bei M10

Geändert von didgeridoo (04.04.2018 um 15:58 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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vwbastler (01.04.2018)
Alt 01.04.2018, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke das hilft mir die nächsten Tage auch weiter hatte schon überlegt wie ich das anstelle ohne hinterher die Achse neu vermessen lassen zu müssen.
vwbastler ist offline  

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Alt 01.04.2018, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jemand ne Idee wie man herausfindet, welche AW man genau braucht?
Ich habe nämlich über TN eine Welle von Mapco bestellt und diese war zu lang.
Man kann dieses natürlich "länger" ziehen und kürzer drücken, da die AW ja Bodenwellen ausgleichen können muss. Aber die von Mapco hat definitiv nicht gepasst.

Jemand sonst ne Idee wie man fürn 1.4er BCA die korrekte AW für die Fahrerseite bekommt und die auch noch bezahlbar ist?
Magical90 ist offline  

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Alt 01.04.2018, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Seite brauchst du? Dann was ist bei der alten defekt? Denn der Tausch der Gelenke ist günstiger als eine komplette Welle. Und zu guter letzt nach welcher TN hast du bestellt?
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Alt 01.04.2018, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrerseite
Gelenke platt, hab keine große Lust die alten von der Welle zu ziehen, daher die neue Welle. Ist außerdem Sauerei mit dem Fettgeschmiere

1J0 407 271 Q von VW und dann Vergleichsnummern gesucht und zum Bsp MAPCO 16813 gefunden. Bestellt und gemerkt, dass die nicht passt....Warum auch immer
Magical90 ist offline  

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Alt 01.04.2018, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also die TN ist laut meinem ET-A die richtige. Die Länge sollte 555mm betragen. Miss mal nach.
vwbastler ist offline  

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Alt 01.04.2018, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Maximal zusammengedrückt kam ich mitm Maßband (ich weiß, nicht wirklich genau), auf über 560mm

Kannst Du ne günstige Welle (Marke) empfehlen, die hält? Tieferlegungen sind ja nicht so toll für die Wellen hört man...
Magical90 ist offline  

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Alt 01.04.2018, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...Type=artnrOenr

Ich weiß ja nicht was du unter günstig verstehst aber die von MEYLE für 86,-€ finde ich günstig.
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Magical90 (02.04.2018)
Alt 02.04.2018, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Preis is vollkommen iO - Danke Dir
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Alt 02.04.2018, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei die MAPCO ja auch nur 550mm lang sein soll. Steht zumindest hier. https://www.mapco.com/online-shop/au...3-gelenkwelle/
vwbastler ist offline  

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Alt 02.04.2018, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hätte es ja erst recht passen müssen oder denk ich da jetzt falsch? oO
Magical90 ist offline  

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Alt 02.04.2018, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein sehe ich auch so. Hast du die auch richtig montiert gehabt? Vergleich sie am besten auch mal mit der alten indem du sie neben einander legst. dann kannst du ja auch mal den Längen unterschied messen.
vwbastler ist offline  

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Alt 02.04.2018, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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http://prntscr.com/izgu5y
http://prntscr.com/izgudg

Da sieht man schon sehr deutlich den Unterschied...

Das Innengelenk is immer "heikel", aber sonst meine ich alles richtig gemacht zu haben...
Magical90 ist offline  

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Alt 02.04.2018, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ehrlich gesagt sehe ich da jetzt nicht wirklich den großen unterschied. Ich denke eher da ist bei der Montage was falsch gelaufen. Aber warten wir mal ab was die anderen dazu sagen.
vwbastler ist offline  

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Alt 03.04.2018, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Gut und günstig und funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/1x-ANTRIEBSW...0AAOSw3s1aAbZp

Und zum Aus- / Einbauen wie oben beschrieben Querlenker/Traggelenk NICHT lösen.
Das ist aber scheinbar jetzt sowieso schon zu spät.
Also Achsvermessung machen lassen..
Siehe hier: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-probleme.html
didgeridoo ist offline  

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Magical90 (03.04.2018)
Alt 04.04.2018, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Funktioniert so bei allen Golf 4.
Egal ob 5- oder 6-Gang Getriebe.
Der Querlenker oder das Traggelenk müssen NICHT gelöst werden.
Auch wenn ich das in früheren Beiträgen stets behauptet hab..
Auch bei Automatik (Tiptronic)?

Welche Welle verabschiedet sich eingentlich häufiger? link oder rechts?
goerky ist offline  

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Alt 04.04.2018, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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links und ja
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2018, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@didgerido
Ich ruf dich an, falls es nicht funktioniert

Ich würde eine von Spidan nehmen, da diese hier oft empfohlen wird. Meyle hat scheinbar keine für ASZ mit Automatik. Oder hat jemand noch ne Empfehlung?


goerky ist offline  

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