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Alt 17.01.2019, 16:49
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Standard Golf 4 1.8t läuft viel zu fett

Hey Leute!

Hab mir vor 2 Monaten einen „Alltagswagen“
zugelegt. Es handelt sich um einen 1.8T AGU.
Nun hab ich folgendes Problem:
Grundsätzlich läuft der Golf gut, zieht gut durch, ruckelt auch nicht. Dennoch sind die Zündkerzen (Neu) kohlschwarz, bei vollem „durchladen“ schmeißt er eine kleine Wolke hinten raus, und verbraucht im Schnitt 15L Sprit. Meines Erachtens bekommt er einfach zu viel Benzin. Kann mir jemand sagen ob das nur von der Software/Chip kommen kann oder woran es noch liegen könnte?
Ausgelesen hab ich ihn, keine Fehlermeldungen...
Bedanke mich jetzt schon mal!

Grüße aus Österreich!


CrossxD ist offline  

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Alt 17.01.2019, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er vorher mit dem Chip lief liegts eher nicht daran.
Check mal die Luftmasse.
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CrossxD (18.01.2019)
Alt 17.01.2019, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sind evtl. andere Einspritzventile verbaut bzw. ist der Chip für eine Umrüstung auf andere Einspritzventile gedacht?

Ansonten, FS auslesen, insbesondere auch Temperatursensor checken,
ratbaron ist offline  

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CrossxD (18.01.2019)
Alt 17.01.2019, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Besorg Dir ein originales Steuergerät ohne Chip und versuchs mal damit.
didgeridoo ist offline  

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CrossxD (18.01.2019)
Alt 17.01.2019, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Antworten!
Motor ist Serie, Luftmassenmesser auch neu.
Werd’s mal mit einem Serien-Steuergerät probieren.
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Alt 17.01.2019, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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AGU mit Chip auf 195PS ... da sind 15l doch okay.

Die "Wolken" hinten beim Durchladen sind unter Vollast mehr oder minder normal beim AGU mit seiner altem Motronic 3.8

Oder es ist Öl dabei weil der Lader schon X Kilometer alt ist.

Wenn du normal fährst wird der Verbrauch sinken und sich relativieren!
Oder sind die 15l auch bei normaler Fahrt und ich meine NORMAL !
Hast du mal nachgerechnet - oder nur der MFA geglaubt.

Bin 4 Jahre mit AGU und Software rum gefahren und mir kommen die Werte nicht "unlogisch" vor. Zumindest bei Vollgas.

Wieviel Km hat der Motor jetzt runter?
VW-Mech ist offline  

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CrossxD (17.01.2019)
Alt 17.01.2019, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech hab gehofft das du dich zu Wort meldest :b

Das mit der Software der Spritverbrauch steigt ist mir klar, nur sind die 15L der Durchschnitt bei sehr gemäßigter Fahrweise, bei zügiger Fahrt steigt das ganze auf 18-20L, der MFA vertrau ich seit meinem V5 nicht mehr (), hab eine gewisse Menge getankt, komplett leer gefahren und dann Kilometer rück gerechnet. Der Verbrauch stimmt.
Öl verbraucht er so gut wie gar nicht.
Motor hat jetzt ungefähr 288.000, läuft aber wirklich sehr sehr sauber, meines Erachtens aber zu fett, wie bereits geschrieben sind die Zündkerzen Kohlschwarz.
Was ich noch vergessen habe: Leerlaufdrehzahl ist ungefähr 1000-1100 Umdrehungen.

Greets 👍🏼
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Alt 17.01.2019, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ein "Chip" ist das denn ? Kennst du die Herkunft bzw. den Tuner ? Was sagt der dazu .
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CrossxD (18.01.2019)

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Alt 17.01.2019, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CrossxD Beitrag anzeigen

Was ich noch vergessen habe: Leerlaufdrehzahl ist ungefähr 1000-1100 Umdrehungen.

Greets 👍🏼
Da würde ich ansetzen, das ist zu Hoch.

Der Motor wird Falschluft ziehen und anfetten, wäre nicht der erste AGU
VW-Mech ist offline  

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CrossxD (18.01.2019)
Alt 17.01.2019, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Herkunft des Chips kenn ich leider nicht auch nicht den Programmierer...
Beim Kauf lief das Auto ohne LMM, diese Info hatte ich noch vergessen, verzeiht mir.
Thema Falschluft werd ich morgen dann nochmals überprüfen.
Ich bedanke mich bei allen.

Greets
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Alt 17.01.2019, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CrossxD Beitrag anzeigen
Herkunft des Chips kenn ich leider nicht auch nicht den Programmierer...
Beim Kauf lief das Auto ohne LMM, diese Info hatte ich noch vergessen, verzeiht mir.
Thema Falschluft werd ich morgen dann nochmals überprüfen.
Ich bedanke mich bei allen.

Greets
Ohne LMM beim AGU ? Spannend... Das muss ja dann ein Not Not Not Notlauf sein
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CrossxD (18.01.2019)
Alt 17.01.2019, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CrossxD Beitrag anzeigen
Herkunft des Chips kenn ich leider nicht auch nicht den Programmierer...
Beim Kauf lief das Auto ohne LMM, diese Info hatte ich noch vergessen, verzeiht mir.
Thema Falschluft werd ich morgen dann nochmals überprüfen.
Ich bedanke mich bei allen.

Greets
Ohne LMM wird ein AGU nicht laufen, bzw nur im Notlauf wie bereits geschrieben.

Nur eine ME7.x kann man ohne LMM betreiben da sie noch einen ladedruck sensor als Referenz wert nutzt.
Die ME3.x (AGU) besitzt nur einen LMM.

Das kann nicht funktionieren.

Geändert von DaNnY (17.01.2019 um 23:20 Uhr)
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CrossxD (18.01.2019)
Alt 18.01.2019, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@DaNnY wie genau macht sich dieses Notlaufprogramm bemerkbar? Könnte es in der Software hinterlegt sein so das er ohne LMM läuft? Eventuell mit nachgerüstetem Ladedrucksensor? Hab’s gerade eben am Weg zur Arbeit getestet:

10KM Fahrt - Wagen läuft für seine Verhältnisse relativ normal
LMM Stecker gezogen - der Motor hat nicht mal gezuckt und läuft „normal“ weiter...
Gasannahme gleich, Durchzug gleich, etc...
10KM Fahrt - alles „normal“ als wär’s ihm egal ob der LMM nun steckt oder nicht...

Danke Leute, Greets!


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Alt 18.01.2019, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den LMM abziehst, geht das Mstg in den Notlauf.
Ladedruck mechanisch max 0,3bar.
Sprich der Motor hat kaum Leistung.
Natürlich alles nur bei original setup.
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CrossxD (18.01.2019)
Alt 18.01.2019, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da wurde wohl schon fleißig dran umgebaut
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Alt 18.01.2019, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gut dann is er definitiv nicht im Notlauf, denn er macht mehr als 0,3 Bar gefühlt...
Also die Möglichkeit das es Software bedingt ist, besteht noch?

Grüße und Dankesehr


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Alt 18.01.2019, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja absolut, was steht denn im Fehlerspeicher?

AGU ohne LMM stelle ich mir sehr schwierig vor, denn der LMM bzw. Airflow ist hier DIE Eingangsgröße für das Motorsteuergerät.

Kannst du ja testen, in dem du den LMM absteckst und schaust was passiert. Fährt er genauso wie vorher weisst du ja, dass was massiv faul ist.
ratbaron ist offline  

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Alt 18.01.2019, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Kannst du ja testen, in dem du den LMM absteckst und schaust was passiert. Fährt er genauso wie vorher weisst du ja, dass was massiv faul ist.
Genau das ist ja der Fall. Siehe Oben.
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Alt 18.01.2019, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie @x_plain schon geschrieben hat, der läuft anscheinend „ohne“...
Da wird wohl was faul sein 😅


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