Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2019, 19:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
NuIndustry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Golf 4
Ort: Uckermark
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 1.9 TDI heizt nicht

Guten Abend,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines G4 mit 1.9 TDI AXR. Nach dem er vom Trailer abgeladen wurde, kam schon das erste Problem, er heizt nicht. Selbst nach einer ausgiebigen Fahrt kam nur kalte Luft. Nach langer Recherche kam ich auf den Wärmetauscher. Diesen würde ich aber zu 90% ausschließen, da ich heute den Zulauf/Ablaufschlauch freigelegt habe und ohne Widerstand die Kühlflüssigkeit mit dem Mund durchpusten konnte. Laut dem Vorbesitzer, wurde die Wasserpumpe vor 4000 Kilometer erneuert, aber leider ohne Beleg. Ich bin an diesem Punkt mit meinem Latein am Ende. Hat da jemand noch einen Tipp oder eine Idee für mich? Dankeschön im Voraus.
Extra Daten:
Golf 4 1.9 TDI AXR 100 PS
343509 Kilometer gelaufen
Bj. 2002
normale Klimaanlage, keine Sitzheizung oder Standheizung

MFG Sebastian


NuIndustry ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Luftungsklappen im Innenraum ohne Funktion, die Beschichtung ab oder Bowdenzüge ausgehängt.

Hier würde ich ansetzen.



Edit:
Schläuche werden aber warm und der Motor kommt auf Betriebstemperatur? Falls nicht kann auch das Thermostat defekt sein.

Geändert von vwbastler (27.01.2019 um 19:32 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
NuIndustry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Golf 4
Ort: Uckermark
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Habe ganz vergessen das zu erwähnen, der Zulaufschlauch ist heiß aber der Ablaufschlauch ist eiskalt. Der Motor kommt ganz normal auf Betriebstemperatur und bleibt da auch.
NuIndustry ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Dann ist der WT zu. Viel Spaß ist eine sch.... Arbeit
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
NuIndustry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Golf 4
Ort: Uckermark
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Alles klar, dann hat sich meine Angst bewahrheitet. Werde morgen den Wärmetauscher noch rückläufig durchspülen und mich dann nochmal melden. Wenn das nicht hilft werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
NuIndustry ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ja und da musst du auch noch die Klima evakuieren und hinterher neu befüllen. Was ja auch noch mal Kosten verursacht. Nimm auf Jeden Fall neue Dichtringe nicht das du hinter her die Klima noch mal neu befüllen musst.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
NuIndustry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Golf 4
Ort: Uckermark
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann die Wasserpumpe auch noch etwas mit dem Heizproblem zu tun haben? Habe den im Anhang gezeigten Schlauch, nach dem neuen Befüllen des Systems abgezogen. Aus diesem kommt aber nicht kontinuierlich Kühlflüssigkeit heraus, sondern teilweise bis zu 4 Sekunden lang anhaltend Luftblasen. Selbst nachdem er eine Stunde lief, kam trotzdem keine Verbesserung. Gibt es sonst noch Symptome, wie ich eine defekte Wasserpumpe erkennen kann? MFG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Inked000000561746_LI.jpg (79,6 KB, 36x aufgerufen)
NuIndustry ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wenn die WP nicht arbeitet bleiben die Schläuche kalt und der Motor überhitzt irgendwann. Das dauert beim Diesel zwar länger aber das die Schläuche kalt bleiben merkst du. Natürlich kann auch was abgebrochen sein bei der WP aber da hilft eh nur ein ausbau um nach zu sehen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass mal ne Nacht essig im Wärmetauscher stehen, dann nächsten Tag spülen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2012
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

spüle WT durch dann siehst Du ja ob er dicht ist,ich hatte mal das gleiche Problem bei mir war das Flügelrrad der WP defekt
biker1969 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2019, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
NuIndustry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Golf 4
Ort: Uckermark
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die ganzen Antworten. Habe heute nun 20 Minuten lang den Wt mit einer Wasser/Essig Mischung durchgespült. Werde die Nacht das Essig drin lassen und morgen nochmal mit einer frischen Mischung durchspülen. Wenn alles klappt, wird mit einem neuen Thermostat alles wieder zusammengebaut. Werde mich dann nochmal mit dem Ergebnis melden. MFG

https://www.youtube.com/watch?v=XN8dlalByPI

https://www.youtube.com/watch?v=syKJByd28x0
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2019-01-29 at 20.23.01.jpg (56,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2019-01-29 at 20.23.01 (1).jpg (28,2 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von NuIndustry (29.01.2019 um 21:17 Uhr)
NuIndustry ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NuIndustry für den nützlichen Beitrag:
ron3son (01.02.2019)
Alt 01.02.2019, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Kann man bei normaler Klima Stellglied Diagnose durchführen? Wenn ja wird ich das einmal im kalten und einmal im warmen Zustand durchführen

Evtl. Staudruckklappensteller defekt?
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nur bei climatronik, bei manueller Klima gibt es kein Steuergerät
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
ron3son (01.02.2019)
Alt 08.02.2019, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
NuIndustry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Golf 4
Ort: Uckermark
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Im vorhinein möchte ich mich schon mal für die verspätete Meldung entschuldigen.
Das Spülen des Wt und der Tausch, des Thermostates haben leider nichts gebracht. Also habe ich mich entschlossen die Wasserpumpe tauschen zu lassen. Ich muss aber noch anmerken, dass kurz vor dem Tausch der Pumpe, der Golf für 10 Minuten, ala. finnische Sauna geheizt hat. Nach den 10 Minuten wurde es aber wieder kälter und trat nicht mehr auf. Leider hat aber nun auch der Tausch der Wasserpumpe nicht geholfen. Wieder 5 Minuten geheizt und danach Eiseskälte. Selbst nach einer harten Probefahrt, waren ein paar Kühlwasserschläuche und einer vom Wärmetauscher kalt oder sporadisch warm, auch die Kühlventilatoren standen still. Langsam gehen mir den Ideen aus. Hätte noch jemand Tipps oder Ideen ? MFG
NuIndustry ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Gab's noch eine Lösung, unser AXR (normale Klima) heizt sporadisch nicht, mal kommt Wärme Luft, Mal nur kalte, Sensor G62 sporadisch Kurzschluss, an dem wird's doch aber nicht liegen

dicker Kühlwasser Schlauch bleibt anfangs kalt, bis die motortemp steigt, dauerts zwar etwas, scheint aber nicht ungewöhnlich
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Sensor G62 Kühlmitteltemperatur als erstes tauschen bzw Verkabelung und Stecker prüfen und reparieren ! Hallo?? Wenn der auf Kurzschluss geht denkt das Auto das Kühlmittel kocht oder hat -37 grad

Selbstverständlich kann das alle möglichen Fehler verursachen, auch wenn es nix mit der Heizung zu tun haben muss.

Ansonsten ist die Nummer 1 Ursache ein defektes Thermostat bzw Thermostat Gehäuse / Flansch.

Ob im Wärmetauscher warmes Wasser ankommt kannst du am Schlauch erfühlen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

Der Heizungs-Wärmetauscher liegt im kleinen Kühlwasserkreislauf und wird IMMER vom Kühlwasser durchflossen; die Innenraum-Heizung wird NUR mit mehr oder weniger durchströmender Luft in den Innenraum geregelt l!!! -> Wenn der Rücklauf-Schlauch zum Motor kalt bleibt, sind die feinen Lamellen vom Wärmetauscher verlegt und dieser muss ERNEUERT werden !!!
-> VORHER: Das ganze Kühlwasser mehrmals mit frischem destiliertem Wasser erneuern und wieder ausrinnen lassen, um Brösel im Kühl-Kreislauf herauszuspülen!



Geändert von Flying (03.11.2021 um 12:31 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heizung defekt, tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fitschy Werkstatt 1 01.11.2012 22:55
Dina Golf4 43 21.03.2011 20:58
moija Werkstatt 2 16.09.2009 11:18
spomke Golf4 3 22.10.2008 20:15
Reddyone Werkstatt 9 04.11.2006 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben