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Alt 07.02.2019, 21:50
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Beitrag FAQ - Kühler- und Kondensatortausch

Sehr geehrte Schraubergemeinde,

ich selbst habe mir bei der ersten Demontage nützliche Hilfe gesucht, welche mir das Tauschen leichter gemacht haben, daher hier eine Beschreibung für die Nachwelt.

WICHTIG: Ich beschreibe nachfolgend den Austausch des Motorkühlers und Klimakondensators auf Basis des Motorkennbuchstaben AZD. Alle Angaben beruhen auf bestem Wissen und Gewissen, ich schließe ausdrücklich jegliche Garantie, Gewährleistung u.ä. aus. Der Gebrauch der Anleitung Erfolg auf eigene Gefahr.

Werkzeug:
- Torx Gr. 25 & 30
- 10er & 13er Nuss oder Schlüssel
- kleiner Schlitzschraubendreher (Beispiel: Phasenprüfer)
- 6er Imbus
- Schlauchschellenzange
- Auffangwanne
- Spezialwerkzeug „Motoreinstellwerkzeug“ (Beispiel: HAZET 2588/19) – alternativ siehe Schritt 3

Neuteile:
- 1x Kondensator
- 1x Kühler
- 2x 6er Imbus (N 902 42 804)
- 2x Dichtungen (8E0 260 749)
- 4x 10er Sechskant für Kondensator (N 905 42 604)
- 4x 10er Sechskant für Kühler (N 905 42 603)
- 4x 13er Sechskant für Schlossträger (N 019 70 02)
- 6,0 l Kältemittel (bei leerem System)
- Kältemittel, d.h. Klimaanlage befüllen lassen

(Teilenummern können veraltet sein)

Sicherheitshinweise:
- Motor muss abgekühlt sein (Verbrennungsgefahr)
- Klimaanlage ordnungsgemäß evakuieren lassen

1. Schritt: Demontage Stoßstange
Im Radkasten befinden sich jeweils 4 Schrauben in Fahrtrichtig, welche zu lösen sind [Trox Gr. 25]. Sind diese acht Schrauben beseitigt, entfernt ihr den Kühlgrill. Der Kühlergrill ist an fünf Punkten nur geklippt. Also einfach den oberen Teil nach vorne und danach alles nach oben ziehen. Ich lasse ihn immer an der Motorhaubenentriegelung baumeln.
Hinter dem Kühlergrill befinden sich fünf Torx Schrauben [Gr. 30]. Entfernen und die seitlichen Kunststoffgitter unten links und rechts wegnehmen. Diese im oberen Bereich leicht nach unten drücken und nach vorne wegziehen. Es erscheint je eine Torx Schraube [Gr. 30]. Zu guter Letzt beim linken Gitter den Stecker vom Temperaturfühler lösen.
Nun die Stoßstange nach vorne ziehen – unter den Kotflügeln ist sie nur geschoben. Achtet darauf, dass ihr es gleichmäßig macht.

2. Schritt: Alle Kabel und Schläuche lösen
Entfernt die Stecker der Scheinwerfer und das Seil für die Motorhaubenentriegelung.


Jetzt geht es unter dem Auto weiter. Entfernt zuerst die Unterbodenverkleidung (2 Schrauben je Seite) [Torx Gr. 25] – seitliche Verkleidung braucht nicht demontiert werden. Links befinden sich drei Stecker, die gelöst werden müssen. Den dritten Stecker (Temperaturfühler) sieht man auf dem Bild nicht, er sitzt aber Mitte links am Kühler hinter den anderen Beiden.


Nun lasst ihr das Kühlwasser ablaufen. Öffnet dazu den Hahn unten links am Kühler. Fang das Wasser auf und entsorgt es fachgerecht. Anschließend wird der untere Kühlerschlauch, auch links, abgemacht [Schlauchschellenzange].
Wo ihr gerade unterem Auto seid, könnt ihr direkt links und rechts die Schrauben der Klimaanlage lösen. Links die Schraube vom Kompressor hin zum Kondensator und rechts die Schraube an der Unterseite des Trockners [6er Imbus]. Da kann u.U. lange dauern, da die Leitungen doch recht stramm sitzen. Benutzt mit Bedacht einen Hammer und einen Phasenprüfer, um euch langsam vorzuarbeiten. Denk aber daran, es sind Aluschläuche – also nicht zu sehr dran reißen oder einprügeln.




Wieder vor dem Motorraum muss noch der obere Schlauch gelöst werden [Schlauchschellenzange].


Gelöst werden musste somit …
… zwei Kühlerschläuche … drei Stecker am Kühler
… Stecker an Scheinwerfern … zwei Klimaleitungen … Seil der Motorhaube

3. Schritt: Schlossträger lösen
Die zwei Sechskantschrauben [Nuss Gr. 13] herausdrehen und durch ein entsprechendes Spezialwerkzeug ersetzten.



Sollte das Werkzeug nicht vorhanden sein, kann man alternativ eine M8 Schraube mit einer Schaftlänge von 160 mm und einem Schaftdurchmesser von 8 mm verwendet werden. Am Schraubenkopf ist eine Unterlegscheibe mit 35 mm Durchmesser anzulegen.
Danach die oberen Schrauben [Nuss Gr. 13] und jene am Kotflügel [Torx Gr. 30] herausdrehen
Zieht den Schlossträger ein wenig nach vorne – soweit wie möglich, damit ihr bequem arbeiten könnt.



4. Schritt: Ausbau Kühler + Kondensator und Tausch Kondensator
4.1: Tausch beider Teile
Vier Befestigungsschrauben des Kühlers herausdrehen [Nuss Gr. 10]. Fangt auch hier am besten mit den unteren zwei an und haltet beim lösen der oberen Schrauben den Kühler fest – er fällt sonst runter. Je nachdem wie das Auto steht oder eben schwebt, hebt man dann den Kühler heraus oder nimmt ihn nach unten weg.


Legt das Paket so hin, dass die Lamellen des Kühlers nicht beschädigt werden.
Schraubt nun die fünf Schrauben [Nuss Gr. 10] raus, legt den alten Kondensator bei Seite und positioniert den Neuen gleich dem Alten. Die Seiten des Kondensators sind beschriftet. Benutzt die vier neuen Schrauben!


4.2: Tausch Kühler
Sollte nur der Kühler gewechselt werden, löst ihr die Schrauben des Kondensators [Nuss Gr. 10] im eingebauten Zustand. Vergesst hier die unter Schraube nicht. Fixiert den Kondensator an der Karosse, damit er an Ort und Stelle ohne den Kühler verbleibt. Anschließend kann man die Schraube des Kühlers [Nuss Gr. 10] herausdrehen – siehe dazu 4.1.


Es gestaltet sich der Ein- und Ausbau dann etwas unkomfortabler. Entscheidet selbst, ob eventuell beides gewechselt werden sollte.

5. Schritt: Einbau
Auch hier wieder, je nach dem ober ihr eine Hebebühne nutzt und allein arbeitet: Lehnt das neue Geraffel am besten gegen die Klimaschläuche und lasst dann die Hebebühne ein bisschen herunten, so dass ihr ergonomisch arbeiten könnt.


Nun geschieht eben alles in umgekehrter Reihenfolge.
- seitliche Kühlerführungen einsetzten
- Kühler + Kondensator einbauen und Schrauben anziehen [Nuss Gr. 10]
- Schlossträger nach vorne schieben und festschrauben (neue Schrauben nutzen)
- sämtliche Stecker zusammenführen
- beide Klimaleitungen festschrauben (neue Dichtungen verwenden)
- Kühlerschläuche befestigen (Hahn schließen nicht vergessen)
- Unterbodenschutz anbringen
- Stoßstange montieren
- Kühlmittelausgleichsbehälter befüllen, Motor anschmeißen und eine Zeit lang laufen lassen, immer wieder Kühlmittel nachfüllen, Behälter jedoch immer wieder schließen (sonst kocht das Wasser)
Motor so lange laufen bis der große Kühlerkreislauf aufmacht, beide Kühlerschläuche heiß, sodass der Kreislauf entlüftet wurde.
Die ersten Kilometer immer Frostschutz dabeihaben und kontrollieren, ggf. nachkippen.

TIPP: Bei kaltem Motor darf der Stand im Behälter zwischen Minimum und Maximum sein, bei betriebswarmem Motor muss der Stand an der Maximallinie stehen.

Die komplette Galerie erhaltet ihr im folgenden Link:
Fahrt mit der Maus über das jeweilige Bild, um den Titel zu erhalten.
http://abload.de/gallery.php?key=jtP30VQH



Geändert von .:R16 (04.04.2020 um 12:57 Uhr) Grund: Bildbearbeitung
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu .:R16 für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (17.01.2021), didgeridoo (08.02.2019), Flying (19.11.2021), Wolfsburg16E (28.03.2021)
Alt 17.01.2021, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht auch ohne den Schlossträger in die Service Stellung zu bringen, aber man spart nicht wirklich Zeit. Und weil es dann so eng ist holt man sich gleich die ersten Beulen am neuen Kühler. Um das zu verhindern kann man die Pappe als Schutz nutzen, mit der der Kühler geliefert wurde.
Der Klima Kreislauf kann dann geschlossen bleiben.

Geändert von C3H8 (17.01.2021 um 18:43 Uhr)
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Alt 17.01.2021, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gut geschrieben, danke für die ausführliche Anleitung.
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Alt 27.03.2021, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
Es geht auch ohne den Schlossträger in die Service Stellung zu bringen, aber man spart nicht wirklich Zeit. Und weil es dann so eng ist holt man sich gleich die ersten Beulen am neuen Kühler. Um das zu verhindern kann man die Pappe als Schutz nutzen, mit der der Kühler geliefert wurde.
Der Klima Kreislauf kann dann geschlossen bleiben.
Nur zur Ergänzung auch wenn es nur wenige betreffen wird: an Fahrzeugen ohne Klima funktioniert es definitiv problemlos ohne Demontage der Front, es gibt bei meinem Golf TDI auch keine Platzprobleme.
Grill und Schürze sollten ab, elektrische Verbindungen zum Lüfter und Thermoschalter sowie Schlauchverbinder müssen ab. Anschließend habe ich den Lüfter einzeln und danach den Träger vom Lüfter entfernt. Dann kann man an der Außenseite des Frontträgers die Schrauben vom Kühler lösen und ihn nach unten unbeengt heraus nehmen. Dauer? Keine Ahnung, es ist Wochenende 😁
Ein Helfer ist auch nicht nötig, außer, man möchte jemand zum quatschen dabei haben.

Es ist jedenfalls ein ordentlicher Unterschied zu Autos mit Klima, das hatte ich letztes Jahr an meinem Variant TDI, dort haben wir direkt die Front in Wartungsposition gesetzt und es gar nicht erst ohne versucht.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Wolfsburg16E (27.03.2021 um 19:08 Uhr)
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Kann mir zufällig jemand die Innendurchmesser der Kühlschläuche vom Thermostat zur Heizung (Wärmetauscher) nennen ?
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Alt 25.12.2021, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine 18 oder 19 mm, gemessen an einem Schlauch der lange montiert war. Also bereits gedehnt? Sorry, vielleicht kann das noch jemand etwas präziser bestätigen.

Geändert von C3H8 (25.12.2021 um 21:55 Uhr)
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Alt 28.12.2021, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Im Netz findet man da keine Info zu .. vielleicht doch mal ausbauen und messen
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Alt 28.12.2021, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bekomm die Woche noch einen Wärmetauscher auf den Tisch, dann kann ich messen.

Ich meine mich erinnern zu können -> am Turbo habe ich meine Anschlüsse mit 16mm Silikon gebaut...

Geändert von VW-Mech (28.12.2021 um 20:28 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.12.2021, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre super. Selbst VW kann mir das nicht sagen.
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Alt 29.12.2021, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thema ist beim Einbau von Gasanlagen von Interesse, weil gerne dort vor oder nach der Heizung der Gas Verdampfer eingebaut wird. Daher gibt es Adpater 16mm (Gasanlage) auf 19mm für VW. Vielleicht findet sich die Antwort daher schneller in einem Autogas Forum?
C3H8 ist offline  

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Alt 30.12.2021, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Das wäre super. Selbst VW kann mir das nicht sagen.

Anschlüsse am Wärmetauscher haben Innen 16mm

Anschluss Außen hat ~22mm.

(Version mit Schnellkupplung)
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.01.2022, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Idee Zahlenwerte für die Schläuche

Ich hatte selbst noch ein Thermostatgehäuse im Keller .. da ist mir die Idee gekommen, man könnte ja auch die Stutzen messen. Wie gut, dass ich studiert habe

Das unten gezeigte Thermostatgehäuse und auch die Angaben beziehen sich auf den o.g. Motor (AZD). Es hat die Teilenummer 032 121 111 BA .

Die Angaben beziehen sich auf ...
- die Durchmesser der Stutzen, somit Innendurchmesser der Schläuche, und
- nicht auf ein Hundertstel genau, sondern gerundet
- außerdem sind die Durchmesser der Stutzen rund 3 mm größer




- der 16 mm - Stutzen ist für den Ausgleichbehälter
- die beiden 20 mm - Stutzen sind für die Heizung (Vor- & Rücklauf)
- die beiden 32 mm - Stutzen sind für den Kühler, wobei am hinteren das Thermostat sitzt (Rücklauf)
- vorne links ist die Öffnung für den Kopf
- links hinten sitzt das Kunststoffrohr, welches hinterm Motor schräg runter zur WaPu führt
.:R16 ist offline  

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Alt 06.01.2022, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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