Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.02.2019, 08:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard BJ99 1.4 16V Strom kurzfristig weg beim Startversuch

Moin Zusammen,

das Fahrzeug springt Morgens ohne Probleme an.
Sobald das Fahrzeug nach einer ca. 30minütigen Fahrt abgestellt und erneut gestartet wird, erfolgt beim Schlüssel umdrehen nur ein Klicken, die Uhr steht auf 0, kein Geräusch vom Anlasser und die Zentralverriegelung schließt.
Wenn ich es eine halbe Stunde später noch mal versuche - alles ok - als wäre nichts gewesen.
Gestern wieder das gleiche Problem - ca. 20km gefahren - Tankstelle angehalten und getankt - auch ohne Probleme wieder angesprungen.
Weitere 10km später nach dem Ausmachen wieder das gleiche Problem.
Batterie gecheckt - komplett leer laut Tester - eine Stunde gewartet - springt trotz "leerer Batterie" wieder normal an.
15 Minuten gefahren - Batterie wieder halb voll.
Die LiMa wurde getestet und ist laut Werkstatt ok.
Die Batterie ist 3 Jahre alt.
Ich hatte was gelesen, dass der Anlasser für solche Symptome verantwortlich sein kann?
Irritieren tut mich die Situation, dass beim Versuch des Startens der Strom weg ist und die Zentralverriegelung schließt.
Ich hoffe dass jemand eine Idee hat.


Golfi1511 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard BJ99 1.4 16V Strom kurzfristig weg beim Startversuch

Moin Zusammen,

das Fahrzeug springt Morgens ohne Probleme an.
Sobald das Fahrzeug nach einer ca. 30minütigen Fahrt abgestellt und erneut gestartet wird, erfolgt beim Schlüssel umdrehen nur ein Klicken, die Uhr steht auf 0, kein Geräusch vom Anlasser und die Zentralverriegelung schließt.
Wenn ich es eine halbe Stunde später noch mal versuche - alles ok - als wäre nichts gewesen.
Gestern wieder das gleiche Problem - ca. 20km gefahren - Tankstelle angehalten und getankt - auch ohne Probleme wieder angesprungen.
Weitere 10km später nach dem Ausmachen wieder das gleiche Problem.
Batterie gecheckt - komplett leer laut Tester - eine Stunde gewartet - springt trotz "leerer Batterie" wieder normal an.
15 Minuten gefahren - Batterie wieder halb voll.
Die LiMa wurde getestet und ist laut Werkstatt ok.
Die Batterie ist 3 Jahre alt.
Ich hatte was gelesen, dass der Anlasser für solche Symptome verantwortlich sein kann?
Irritieren tut mich die Situation, dass beim Versuch des Startens der Strom weg ist und die Zentralverriegelung schließt.
Ich hoffe dass jemand eine Idee hat.
Golfi1511 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.083
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.907 Danke für 2.232 Beiträge

Standard

Besorg Dir eine neue Batterie.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 983
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Hört sich nach defekter Batterie an! Die Batteriespannung bricht unter der hohen Last des Anlassers zusammen, deswegen ist die Uhr auf 0. Warum allerdings die Zentralverriegelung schließt ist mir nicht klar.
Je nachdem was für ein Hersteller und wie diese behandelt wird, kann die nach 3 Jahren schon platt sein.
Wie hast Du festgestellt, dass die Batterie wieder halb voll ist?

Du solltest einen deiner Posts löschen, Doppelposts sind nicht erlaubt!
nico1978 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Hört sich nach defekter Batterie an! Die Batteriespannung bricht unter der hohen Last des Anlassers zusammen, deswegen ist die Uhr auf 0. Warum allerdings die Zentralverriegelung schließt ist mir nicht klar.
Je nachdem was für ein Hersteller und wie diese behandelt wird, kann die nach 3 Jahren schon platt sein.
Wie hast Du festgestellt, dass die Batterie wieder halb voll ist?

Du solltest einen deiner Posts löschen, Doppelposts sind nicht erlaubt!
Wieder mit dem Batterietester.
Die Batterie habe ich definitiv im Fokus.
Es ist für mich aber nicht logisch dass der Wagen direkt nach der Fahrt nicht anspringt - aber eine halbe Stunde später ohne Probleme.
Oder ein Kurzschluss irgendwo oder Marderschaden?
Das kommt ja auch nicht ständig vor - nur sporadisch.
Den Doppelpost werde ich löschen.
Golfi1511 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 983
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 74 Danke für 67 Beiträge

Standard

Kontrolliere auch mal die dicken Leitungen von der Batterie zum Anlasser (+12V) und von der Batterie zur Karosserie und zum Getriebe (Masse)!
nico1978 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, TT 8N
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 1.761
Abgegebene Danke: 209
Erhielt 473 Danke für 324 Beiträge

Standard

Ein Thread hätte auch gereicht.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (26.02.2019), -Z-e-n-s- (26.02.2019), Mr.Edgar (26.02.2019), Sheepy (26.02.2019)

Werbung


Alt 26.02.2019, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.035
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 182 Danke für 166 Beiträge

Standard

Benziner springen auch mit der rattigsten Batterie meist noch irgendwie an, wenn sonst alles passt.

Die Batterie ist Brei, mach ne neue rein und check dabei die ganzen Schraubverbindungen an Batterie, Lima, Starter, Massebänder usw.
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.008
Abgegebene Danke: 370
Erhielt 361 Danke für 251 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hab die Themen mal zusammengeführt...


Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Terence Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 02.03.2015 16:40
pajofego Werkstatt 3 01.02.2013 21:15
waltheah Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 30.03.2012 11:38
tomsi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 59 29.04.2011 18:09
V6_4Motion Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 29.03.2005 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.