Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.07.2019, 00:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Drehstabfeder HA tauschen ohne Achse zu erneuern

Moin Moin,

ist es möglich die Drehstabfeder der Hinterachse zu tauschen ohne gleich die ganze Achse zu erneuern?

Meine macht bei manchen Fahrzuständen ein "klingendes" Geräusch. Das Geräusch kommt definitiv von der Drehstabfeder, dort kann man es auch fühlen, nur leider habe ich nie Feder bisher nicht einzeln finden können.

Gruß
Tarnatos



Geändert von Tarnatos (28.07.2019 um 00:29 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Seit wann hat der Golf ne Drehstabfeder?
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Drehstabfeder haben die meisten Franzosen drinn. Bei den Franzosen ist dann meist der Achszapfen eingelaufen, sprich neue Lager müssen eibgepresst werden, sofern kein Materialabrieb am AchsStummel bzw Achszapfen erkennbar ist.

Das ginge ja noch vom Aufwand, aber versuche mal die Achse bei nem Franzosen auseinander zu bekommen, da kannst locker mal ne Woche mit "fluchen, würgen, und nochmals fluchen" einplanen.

Hatte ich schon 2 mal probiert, selbst mit dem passenden Werkzeug dafür, ist es eine echte Sch"ißarbeit das hinzubekommen.

Falls deine Frage auf einen Franzosen bezogen ist, dann hol dir eine überholte Hinterachse von ebay, die ganzen Polen-Achsen sind voll okay. Bezieht sich deine Frage auf die seltenen Modelle wie GTI 16V etc... dann viel Spaß beim suchen.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Drehstabfedern sind "umgangssprachlich" auch als Stabilisatoren bekannt.

Beim Golf scheitert es derzeit daran dass ich diesen bisher noch nicht als Ersatzteil gefunden habe, nur die komplette Hinterachse.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Stabilisator ist fester Bestandteil der Hinterachse.
Fest verschweißt, nicht einzeln austauschbar.

Ich kann mir nicht vorstellen wie diese Stabilisatorstange ein klingendes Geräusch verursachen könnte. Sollte das Fahrzeug noch über die ersten Gummimetall-Lager in der Hinterachse verfügen, würde ich mir eher die mal genauer anschauen..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.07.2019, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja ich vermute es sind die ersten.

Ist halt schwer zu orten, am Stabil fühlt man das Geräusch am stärksten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Der Stabi beim Golf 4 is so fest verschweißt, der macht sicher keine Geräusche...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Stabi beim Golf 4 is so fest verschweißt, der macht sicher keine Geräusche...
Eben. Ich wette da poltern die Achslager


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
variantgt Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 08.01.2018 17:16
G4rce2 Werkstatt 37 02.05.2017 19:45
Stoffel_TDI Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 09.08.2012 09:59
PeterPan184 Golf4 22 08.09.2009 12:09
_Highliner_ Werkstatt 5 31.08.2007 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben