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Alt 18.03.2019, 12:55
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Daumen runter .:R32 Termostatgehäuse

Servus zusammen,

die Saison beginnt in wenigen Tagen und da treten auch die ersten Probleme auf. Mein Termostatgehäuse ist undicht und hat mir den ganzen Motor eingesaut.. Nungut ein neues Gehäuse ist auch inzwischen da und muss verbaut werden. Batterie und Ansaugung habe ich bereits demontiert, um besser dran zu kommen. Meine Frage jetzt, da ich das Auto nicht aus der Garage fahren kann, um bis zu meiner Hebebühne zu gelangen, muss ich das ganze in der Garage machen

Habe ich irgendwas zu beachten, beim wechsel ? ggf Drehmoment der Schrauben am Plastikghäuse ? in meinem Buch stande leider nichts dazu...

Habt ihr ein paar Tipps oder ggf Tricks für mich?


Liebe Grüße


Blackiceman75 ist offline  

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Alt 18.03.2019, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Neben passenden Teilen (Gehäuse / Deckel)
sollten:

Sauberkeit (Dichtflächen)
Original Thermostat (VW)
neue Schrauben (VW)
neue Dichtungen (VW / Zubehör)
korrektes Drehmoment eingehalten werden (10Nm*)

*musste ich jetzt nachsehen.

Gibt aber auch per Sufu einige Themen dazu,

Ansonsten ist der Wechsel kein Problem, bissl fummelig aber nichts zum verzweiflen.
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Alt 18.03.2019, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da brauchst Du keine Hebebühne, das geht gut von oben zu machen.
Batterie inklusive Halter und Luftfilterkasten ausbauen, dann kommt man gut dran.
Eventuell noch die Schaltseile aushängen und den Halter vom Getriebe lösen und zur Seite legen.

Wenn Du das Thermostatgehäuse sowieso ausbaust, bietet es sich an einen neuen Doppeltemperaturgeber (mit neuer Dichtung!) einzubauen.
Die Dichtungen und das Thermostatgehäuse am besten bei VW kaufen.

Die 5mm Inbusschrauben bekommen alle 10Nm.
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Alt 09.04.2019, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für eure Tipps.

Meine Dima, hat sich aus einem Schlichten Gehäusewechsel in eine Großbaustelle verwandelt. Inzwischen ist aber alles behoben, nachdem ich die komplette Front abgenommen habe, habe ich gleich alle Dichtungen und etliche Schläuche mit gewechselt. Zu allem Überfluss war wohl der Sensor vom Kühlerlüfter auch defekt, da der Überbrückungstest die Relais schalten ließ und auch die Lüfter ansprangen. Daraufhin habe ich dieses danach auch noch getauscht, aber komischerweise springen die Lüfter sehr sehr spät an. An was könnte das liegen ?
Blackiceman75 ist offline  

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Alt 10.04.2019, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim Golf 4 R32 schaltet die Lüfterstufe eins bei 95 Grad ein und bei 84 Grad wieder aus.
Die Stufe zwei schaltet bei 102 Grad ein und bei 91 Grad wieder aus.

Bei eingeschalteter Klimaanlage - also wenn nicht ECON im Bedienteil steht, läuft immer die Stufe eins.

Bei der Kühlwassertemperatur darfst Du aber nicht auf den Wert achten, den die Analoganzeige im Tacho anzeigt. Die Anzeige zeigt schätzungsweise zwischen 75 und 110 Grad immer 90 an.
Entscheidend ist die Temperatur in den Messwertblöcken!

Wenn Du das Gefühl hast, dass die Lüfter zu spät anspringen, prüf mal ob Du den richtigen Thermoschalter eingebaut hast?
Ansonsten gibt es die Möglichkeit auf diverse andere Thermoschalter von anderen Fahrzeugen umzubauen:

Zitat:
1H0959481C: Stufe 1: 90-79 Grad // Stufe 2: 97-86 Grad
701959481: Stufe 1: 87-76 Grad // Stufe 2: 93-82 Grad
701959481C: Stufe 1: 81-70 Grad // Stufe 2: 87-76 Grad
1H0959481D: Stufe 1: 75-70 Grad // Stufe 2: 82-77 Grad

Zum Vergleich der Golf 4 R32 Schalter:
1J0959481A: Stufe 1: 95-84 Grad // Stufe 2: 102-91 Grad
Quelle und weitere Infos: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=23384


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