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Alt 26.03.2019, 01:48
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Unglücklich Regelung der Kurbelgehäuseentlüftung

Moin die Herren,

wie wird die Kurbelgehäuseentüftung geregelt ?

Hintergrund ist ein plötzlich erhöhter Ölverbrauch (1l auf knappen 400 km).
Das zuletzt gewechselte Teil ein gebr. Luftfilterkasten, wo auch die Leitung für die KGE mündet. Nach meinem Verständnis muss das aber geregelt werden, sonst würde der Motor ohne Ende Öldämpfe ansaugen.


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Alt 26.03.2019, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin moin,
geregelt wird dort nichts. Im Kurbelgehäuse herrscht eigentlich normal Druck, da die abfahrenden Kolebn Luft verdrängen und die hochfahrenden Kolben diese Luft unter sich ziehen. Real hast du also nur leichte Schwankungen. Es entsteht aber ein wenig überdruck durch Öl Dämpfe und Blowby Gase die an den Kolbenringen vorbei kommen.
Dieser Überdruck und die Dämpfe können permanent durch die Entlüftung in die Ansaugung.
Du schreibst das du den Luftfilterkasten getauscht hast. Hast du einen vom AZD verbaut oder vielleicht den vom BCB. Äußerlich sehen die gleich aus, innerlich ist aber die KGE anders umgesetzt. Beim AZD kommt an den Anschluss oben links die KGE und intern läuft ein Rohr mit Rückschlag Ventil quer rüber und endet über der Öffnung der Drosselklappe.
Beim BCB endet der Anschluss gleich unter dem Luftfilter, da hier nicht die KGE angeschlossen ist, sondern die Durchlüftung die am Öleinfülldeckel sitzt.

Sollte dein Öl Verbrauch tatsächlich durch die Entlüftung kommen, dann müsste in dem Schlauch und dem.Luftfilter Kasten alles schwer ölig sein. Ich vermute den Fehler wo anders...

MfG
bnitram
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Wilhelm (26.03.2019)
Alt 26.03.2019, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist der LFK vom ATZ.
Also wird tatsächlich im Luftfilterkaster etwas geregelt.
.:R16 ist offline  

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Alt 26.03.2019, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ATZ?
ratbaron ist offline  

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Alt 26.03.2019, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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AZD :-D ATZ ist mein Teilehändler
.:R16 ist offline  

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Alt 26.03.2019, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Moin moin,
geregelt wird dort nichts. …
so isses.
Da ist ein Labyrinth oder eine Expansionskammer.
Sonst nichts.
Falsches Verständnis.
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.03.2019, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau. Die KGE hat keinerlei Regelung und über die reinen Öl Dämpfe würdest du niemals auf solch hohe Öl verbräuche kommen. Da der Luftfikterkasten der richtige ist,ist auch der nicht schuld.
Aber kannst du ja einfach nach schauen. Öl im Schlauch der KGE? Öl im Luftfilterkasten ? Öl auf der Drosselklappe ?
Ich vermute eher eine Undichtigkeit am Motor(sollte ja schon fast sein Revier markieren bei dem Verbrauch), oder einfach verschlissene Kolben oder gar ein defekter Kolbenring. Ich weiß nicht in wie fern die Ventilschaftdichtungen beim Golf eine Fehlerquelle sind, aber auch hier könnte bei Undichtigkeit Öl verbrannt werden.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 26.03.2019, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim 1,4 16V gibt es einen ÖLABSCHEIDER aus Kunststoff, seitlich am Rumpf-Block angeschraubt. Dieser hat für: Luft- + Öldämpfe eine Einnmündung von etwa 60mm Durchmesser. Der Ölabscheider macht, was dessen Name schon aussagt, er scheidet Motoröl ab und durch eine Öffnung unterhalb von etwa 8cm² rinnt dieses Öl wieder in das Motorgehäuse zurück.
Flying ist offline  

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Alt 27.03.2019, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die KGE vorher nicht ging ( verstopft etc. ) und nur zurück in die Ölwanne zurück getropft hat dann macht das schon Sinn
Sollte dann aber eher eine einmalige Geschichte sein und mit dem nachfüllen vorbei
ratbaron ist offline  

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Alt 27.03.2019, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
…beim 1,4 16V gibt es einen ÖLABSCHEIDER …
gibt es bei allen Motoren. Sonst würde es in der Airbox Ölschwemme durch Spritzöl und kondensierten Öldampf geben.
Ob man das Labyrinth, Expansionsbox oder Karlheinz nennt, ist egal.

Was es definitiv im Rahmen der KGE nicht gibt, ist eine Vorrichtung, welche einen Druck im Raum über der Ölwanne regelt. Regelung heisst (sehr grob): bewegte Teile, Sollwert, Eingangsgrösse, Ausgangsgrösse.
Und das hat der TE nicht verstanden.

Wenn der Motor über die KGE Öl in Mengen abzieht, wird die Karre bläuen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.03.2019, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kann sonst plötzlich erhöhter Ölverbrauch kommen ?
.:R16 ist offline  

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Alt 28.03.2019, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich würde es nicht mit dem Luftfilterkasten in Verbindung bringen.

Hat er in den letzten Tagen immer noch so einen hohen Verbrauch?

Vielleicht doch ein anderer defekt am Motor, Kolbenringe?

Kühlwasserbehälter ist noch sauber?

Qualmt er mehr als sonst?

Fahrverhalten geändert, lange Strecke Autobahn mit hoher Geschwindigkeit?

Es gibt vieles was einen erhöhten Verbrauch verursacht, doch glaubt hier im Forum und ich auch nicht das es am Luftfilterkasten liegt.

Kontrolliere nochmal alles...

Mit freundlicher Lichthupe
reactive

Geändert von reactive (28.03.2019 um 15:44 Uhr)
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Alt 28.03.2019, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Woher kann sonst plötzlich erhöhter Ölverbrauch kommen ?

Wenn die KGE vorher nicht richtig funktionierte und alles wieder in die Ölwanne statt in den Ansaug abgeschieden hat.


Verbrauch beobachten, ist er weiterhin so hoch oder was das eine einmalige Geschichte ?
ratbaron ist offline  

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Alt 29.03.2019, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn die KGE vorher nicht richtig funktionierte und alles wieder in die Ölwanne statt in den Ansaug abgeschieden hat.
Ein Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung wird mit der Zeit von Ölschlamm und Ölschaum verdreckt. Es ist WICHTIG diesen von Zeit zu Zeit (bei einem alten GOLF 4 etwa alle zwei Jahre) zu reinigen oder zu erneuern !!!
Flying ist offline  

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ratbaron (29.03.2019)
Alt 29.03.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das will ich gar nicht in Frage stellen, meine Frage ist doch ob der Ölverlust permanent ist oder nur einmalig.
ratbaron ist offline  

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Alt 30.03.2019, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasser ist bräunlich. Wurde 1:1 gemischt. G12.

Es war bisher eine zweimalige Geschichte, gerade nach schneller Autobahnfahrt.

Geändert von .:R16 (30.03.2019 um 03:13 Uhr)
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Alt 30.03.2019, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu,

ich denke du meinst das dein Behälter bräunlich ist, sollte doch wie im Bild aussehen.

Autobahn könnte es erklären, würde ich sagen.

Mit freundlicher Lichthupe
reactive
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlwasser.jpg (8,4 KB, 23x aufgerufen)
reactive ist offline  

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Alt 30.03.2019, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man von oben auf das Wasser schaut sieht es bräunlich aus, von der Seite rosa. Der Kühler ist aber neu, also Rost sollte nicht vorhanden sein.

Ersten Drei Bilder: http://abload.de/gallery.php?key=jtP30VQH

Thorsten hat auf der Autobahn nie viel verbraucht. Klar, irgendwann ist ein dafür verantwortliches Teil hin, aber ik wunder mich immer über so plötzliche Sachen.
.:R16 ist offline  

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Alt 31.03.2019, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mit deinem Kühlwasser ist was faul! Das sollte rosa und klar sein bei G12. Bei dir kann man nichtmal bis auf den Grund des Ausgleichbehälters schauen.
nico1978 ist offline  

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Alt 31.03.2019, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich nicht so . Da schwimmt kein Schnodder oder Öl im Wasser.

Die Verfärbung kommt davon weil nur aufgefüllt wurde und nicht Kühlsystem gereinigt. Das ist normaler Dreck aus den Schläuchen usw

Wenn Zweifel bestehen müsstest du eh einen CO Test machen


ratbaron ist offline  

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