Weiß/gelber Schaum deutet auf Wasser im Öl hin. Wenn du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bist, kann das davon kommen. Gerade bei den geringen Außentemperaturen sammelt sich bei den kleinen 1.4ern besonders viel davon an. Im Sommer ist das dann nicht so schlimm. Sofern es davon kommt, geht das von selbst wieder weg wenn der mal ordentlich heiß wird und das Wasser aus dem Öl verdampft.
Es kann aber auch eine defekte Zylinderkopf Dichtung sein, sofern du permanent Kühlwasser Verlust hast. Einfach mal nach dem Stand vom Kühlwasser schauen und auf die Farbe achten. Sollte rötlich sein. Ist die Kopfdichtung durch, so hast du je nach dem Öl im Wasser oder generell trübe Suppe und das Wasser stinkt nach Abgas.
Ich tippe aber eher auf Wasser im Öl durch Kurzstrecke. Abhilfe ist wie gesagt ordentlich warm/heiß fahren oder ein Öl-Wechsel. In dem Zuge am besten mal die KGE(Kurbelgehäuseentlüftung) abschrauben und ebenfalls sauber machen.
MfG
bnitram
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