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Alt 14.04.2019, 08:56
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Standard startet teilweise erst beim 2. Versuch (erledigt)

Moin zusammen,


es kommt teilweise vor, dass ich 2x starten muss bevor der Motor läuft, also Zündung wieder aus und an.

Ist relativ selten und insbesondere, wenn der Motor richtig warm ist.
Im FS ist nirgends etwas dazu hinterlegt.
Zündung kann es ja hier nicht sein, evtl. Kraftstoffpumpe?
Würde aber bei fehlendem Kraftstoff nicht auch ein Fehler abgelegt werden?
Was kann noch getestet werden`


Holger



Geändert von Irbiss (05.06.2019 um 09:15 Uhr)
Irbiss ist offline  

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Alt 14.04.2019, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kraftstoffpumpe ein Mal defekt ist, bekommst du den Wagen nicht mehr gestartet. Btw. die Kraftstoffpumpe hörst du an einem Summen, sobald die Zündung angeht.

Orgelt er beim ersten Versuch herum? Würdest du bitte den Verlauf so gut es geht beschreiben?
VWMK4_97 ist offline  

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Irbiss (14.04.2019)
Alt 14.04.2019, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn er nicht startet, kann man lange orgeln, er springt aber nicht an.
Zündung aus und wieder an und er startet sofort.
Irbiss ist offline  

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Alt 14.04.2019, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Ja, wenn er nicht startet, kann man lange orgeln, er springt aber nicht an.
Zündung aus und wieder an und er startet sofort.
hatte ich auch mal, siehe link.

http://www.golf4.de/golf4/204842-aut...eim-2-mal.html
Dedel28 ist offline  

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Irbiss (14.04.2019)
Alt 06.05.2019, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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macht meiner auch hin und wieder. Dann leuchtet aber kurz die Wegfahrsperre im KI auf. Zündung aus/an. Dann springt er sofort an?
zylinderkopp ist offline  

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Alt 06.05.2019, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dedel28 Beitrag anzeigen
hatte ich auch mal, siehe link.
Ich denke hier muss man schon unterscheiden zwischen einem 1.4l Benziner und einem 1.9l Pumpe-Düse Motor.

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Ist relativ selten und insbesondere, wenn der Motor richtig warm ist.
Hm, also vermutlich kein Problem mit Luft im Kraftstoffsystem.
Die Wegfahrsperre ist es auch nicht, sonst würde er wenigstens kurz anspringen und sofort wieder ausgehen. Außerdem würde er einen Fehler im Motorsteuergerät ablegen.

Was benötigt das Motorsteuergerät bei einem heißen PD Motor, damit es mit der Kraftstoffeinspritzung beginnt?
- plausibles Drehzahlsignal
- plausibles Signal vom Hallgeber (Position Nockenwelle)
- ausreichende Drehzahl vom Anlasser

Alle weiteren Messwerte wie Ansauglufttemperatur oder Wassertemperatur würden bei Unplausibilität nicht den Motorstart verhindern.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wie alt ist der Anlasser?
didgeridoo ist offline  

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Irbiss (12.05.2019)
Alt 07.05.2019, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ich glaube Didgeridoo ist nahe dran..

Habe schon von mehreren ähnlichen Fällen gehört.
Kaltstart ohne Probleme, Warmstart schlechtes Startverhalten. Starter läuft Motor springt erst einige Sekunden später an.
Vermeintliche Ursache:
Das Motorsteuergerät überwacht auch beim Anlassen die Motordrehzahl. Beim Kaltstart wird von selbigen eine geringere Drehzahl als Beim Warmstart "erwartet" .
Das MSG gibt das "Einspritzen" beim Kaltstart sofort frei. Wenn beim Warmstart die vorgegebene ("erwartete") Drehzahl nicht erreicht wird (z.B.Anlasser verschlissen), dann verzögert.
Abhilfe:
Wechsel /Überholung des Anlassers. Durchzugsvermögen hat nachgelassen. oder schlechte Stromleitung (Übergangswiderstände an Masseverbindungenen z.B.).

Geändert von cetano (07.05.2019 um 17:56 Uhr)
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Irbiss (12.05.2019)
Alt 07.05.2019, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch erst einmal.
Also das Phänomen ist neulich auch am morgen, also kalt, aufgetreten.
Anlasser dürfte zwar der 1. sein, jedoch kann ich hier kein Abfallen der Drehzahl feststellen, zumindest vom Gehör/Gefühl her.
Leider wird ja nichts im Speicher abgelegt...


Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 07.05.2019, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Starterdrehzahl kannst am besten messen wenn du mit vcds die Messwerte anschaust bezüglich motordrehzahl, und währenddessen starten mit abgestecktem pd-kabelbaum



Würde jetzt aber erstmal ausm Kopf in Richtung motordrehzahlgeber tendieren
jotemha ist offline  

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Irbiss (12.05.2019)
Alt 07.05.2019, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Anlasser dürfte zwar der 1. sein
Das mit der zu geringen Anlasserdrehzahl ist ein bekanntes Problem bei den TDI Motoren.
Ich würde auf einen neuen Anlasser setzen

.. und zwar nicht irgend ein China Teil aus eBay (die erreichen angeblich die nötige Drehzahl schon im Neuzustand nicht) sondern einen Bosch Anlasser.

Zum Beispiel:
VW: 02M911023F
BOSCH: 0001125048
Leistung: 2,0 kW
Ebay Auktion

oder Du verbaust den 2,2kW Multivan Anlasser. Der passt auch
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich hab auch einen ASZ (mit 6-Gang Getriebe) - und ich fahre:
-> einen 2,2kW Anlasser vom VW Multivan. Teilenummer 02M911023Q
(der ist stärker als der serienmäßige 2,0kW Anlasser)

[...]

Für den Einbau im Golf 4 brauchst du lediglich einen anderen Stecker am Anlasser;
VW Teilenummer: 1K0973751
(da kannste einfach die zwei Kabel vom alten Stecker auspinnen und in den neuen Stecker einpinnen. Dann passt der Multivan Anlasser ebenfalls Plug & Play beim ASZ 6-Gang )

Ich hoffe ich konnte helfen
EDIT:

Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Würde jetzt aber erstmal ausm Kopf in Richtung motordrehzahlgeber tendieren
Kann auch sein.
Allerdings würde dann mMn ein Fehler im Steuergerät stehen a la "Drehzahlgeber - unplausibles Signal, sporadisch"

Geändert von didgeridoo (07.05.2019 um 22:59 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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DK2001 (09.05.2019), Irbiss (12.05.2019), jotemha (07.05.2019), Sheepy (08.05.2019)
Alt 08.05.2019, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht noch zur Aufklärung für mich:
Im Winter, oder bei schwacher Batterie dreht der Anlasser ja auch teilweise deutlich hörbar langsamer und der Motor startet trotzdem.
Wie ich euch so verstanden habe, muss aber wohl für die entsprechenden Sensoren eine bestimmte Drehzahl vom Anlasser vorhanden sein.
Dann dürfte doch aber der Motor bei geringerer Drehzahl vom Anlasser so gar nicht anspringen, oder habe ich hier einen Denkfehler?


Holger
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Alt 08.05.2019, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also ich glaub nicht dass es an der drehzahl liegt, wenn dann hast du sporadisch kein signal vom OT geber
ratbaron ist offline  

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Alt 08.05.2019, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du einen zweiten Temperatursensor hättest , könntest den Stecker vom eingebauten auf den nicht eingebauten mit Raumtemperatur (oder kühlen) draufstecken. wenn der Motor dann im Vergleich mit eingebauten , motorwarmen besser anspringt, wäre die Theorie -schlechter Anlasser- nahe liegend.
(Einfach Stecker abziehen sollte wohl auch gehen,Probieren)
Alternativ den entsprechenden Widerstand für Kalt (keine Ahnung) aufschalten.

Zu Drehzahlen... Der Motrostart wird vom MSG im kalten Zustand eher , also bei niedrigeren Drezhahlen freigegeben.

Geändert von cetano (08.05.2019 um 14:47 Uhr)
cetano ist offline  

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Irbiss (12.05.2019)
Alt 08.05.2019, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mindestdrehzahl Anlasser bei Motorstart warm : 280 rpm
Messwerteblock 08, Feld 1

Die PDE Steckverbindung am Kopf abstecken beim Test
ratbaron ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (12.05.2019), Sheepy (08.05.2019)
Alt 08.05.2019, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mindestdrehzahl Anlasser bei Motorstart warm : 280 rpm
Messwerteblock 08, Feld 1

Die PDE Steckverbindung am Kopf abstecken beim Test
@Irbiss: Einmal ausprobieren, bitte!
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.05.2019, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Test mit dem Temperaturgeber ist natürlich auch super ! Aber dann wird es (leider) warscheinlich immer funktionieren mit dem Starten
ratbaron ist offline  

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Alt 08.05.2019, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na, das werde ich am WE mal probieren, Danke euch.

Holger.
Irbiss ist offline  

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Alt 09.05.2019, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das mit der zu geringen Anlasserdrehzahl ist ein bekanntes Problem bei den TDI Motoren.

Ich würde auf einen neuen Anlasser setzen



.. und zwar nicht irgend ein China Teil aus eBay (die erreichen angeblich die nötige Drehzahl schon im Neuzustand nicht) sondern einen Bosch Anlasser.



Zum Beispiel:

VW: 02M911023F

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oder Du verbaust den 2,2kW Multivan Anlasser. Der passt auch





EDIT:





Kann auch sein.

Allerdings würde dann mMn ein Fehler im Steuergerät stehen a la "Drehzahlgeber - unplausibles Signal, sporadisch"
Gibt es für die 02J eigentlich auch stärkere Starter?
DK2001 ist offline  

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Alt 09.05.2019, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Gibt es für die 02J eigentlich auch stärkere Starter?
Damit hab ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt.
Die 02A / 02J Anlasser von den Diesel Modellen passen aber auch am Benziner und sind stärker.
(1,8kW anstatt 1,1kW)
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.05.2019, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mindestdrehzahl Anlasser bei Motorstart warm : 280 rpm
Messwerteblock 08, Feld 1

Die PDE Steckverbindung am Kopf abstecken beim Test
2 Fragen:
1.: warm = Öl ca. 70 Grad und Wasser ca. 90 Grad ausreichend?
2.: PDE Steckverbindung ist der obere, schwarze, oder der untere, weiße Stecker?



Und warum ist hier kein Stecker drauf, oder muss das so?




Sind ja 3 Fragen geworden, omg...


Holger



Geändert von Irbiss (12.05.2019 um 10:26 Uhr)
Irbiss ist offline  

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