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Alt 15.04.2019, 23:44
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Standard Fehlendes Teil bei Sekundaerluftventil

Hi zusammen!

Ich habe diesen Golf 4 (Jg 200, 2.0L, MKB AQY) bei einer Auktion günstig ersteigert und kämpfe derzeit mit Zündaussetzern. Bei der generellen Inspektion des Motorraumes ist mir folgender Schlauch aufgefallen, der einfach so ins Nichts hängt. Das Ende sieht ziemlich abgebrochen aus.

https://i.imgur.com/FmL9Qnb.jpg

Trotz längerer Suche konnte ich das passende andere Ende nicht finden.

Auf dem Schema *Bild entfernt*

scheint dies das Ventil #15 und der Schlauch #17 zu sein. Schlauch #16 ist vorhanden, alles am anderen Ende von Schlauch #17 allerdings nicht.

Nach Suche im Internet habe ich folgendes gefunden:

https://images.gutefrage.net/media/f...=1431180071000

bei mir sieht das allerdings so aus:

https://i.imgur.com/MxzUbHk.jpg

Nun frage ich mich, was mir da alles fehlt und vorallem wie es da angeschlossen wird? Aus dem Schema oben werde ich leider nicht all zu schlau, da es nach #20 auch aufhört..

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

LG



Geändert von UnbekannterSchlauch (16.04.2019 um 11:34 Uhr) Grund: War wohl etwas müde..
UnbekannterSchlauch ist offline  

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Alt 16.04.2019, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Guck mal an dem Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht ob du vor dem Rückschlagventil einen kleinen Abgang hast.

Bitte keine Bilde posten die aus dem Ersatzteile Katalog stammen, Bild entferne ich.
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Alt 16.04.2019, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der lose Schlauch wird am Luftfilterkasten unterhalb vom Luftmassenmesser angesteckt.

Auf dem zweiten Bild kann ich keine fehlenden Teile erkennen. Jedenfalls nicht für den AQY Motor.

Wenn Du mit Zündaussetzern kämpfst, bau mal neue Zündkerzen ein (etwas fummelig, aber JA es geht ohne die Ansaugbrücke zu demontieren!).
Und auch eine neue Zündspule kann nicht schaden.

Ansonsten gilt wie immer: Zuallererst den Fehlerspeicher auslesen!!
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.04.2019, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi zusammen

danke für die Antworten schon mal. Und sorry, hab gerade meinen Post nochmals gelesen, ist ein bisschen wirr, war wohl schon etwas müde :-)

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Guck mal an dem Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht ob du vor dem Rückschlagventil einen kleinen Abgang hast.
Alles klar, werde ich checken. Kann halt erst heute abend wieder dran rumfummeln

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bitte keine Bilde posten die aus dem Ersatzteile Katalog stammen, Bild entferne ich.
Okay, sorry!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Auf dem zweiten Bild kann ich keine fehlenden Teile erkennen. Jedenfalls nicht für den AQY Motor.
Sorry, das zweite Bild hat gefehlt: Ich hab da so leere Halterungen und habe das hier gefunden:

https://images.gutefrage.net/media/f...=1431180071000

bei mir sieht das allerdings so aus:

https://i.imgur.com/MxzUbHk.jpg

Da dachte ich, es fehlt was

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn Du mit Zündaussetzern kämpfst, bau mal neue Zündkerzen ein (etwas fummelig, aber JA es geht ohne die Ansaugbrücke zu demontieren!).
Und auch eine neue Zündspule kann nicht schaden.

Ansonsten gilt wie immer: Zuallererst den Fehlerspeicher auslesen!!
Zündkerzen, Spule und Kabel habe ich bereits ersetzt. Fehler ist auch ausgelesen: P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

Gruss
UnbekannterSchlauch ist offline  

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Alt 16.04.2019, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von UnbekannterSchlauch Beitrag anzeigen
Zündkerzen, Spule und Kabel habe ich bereits ersetzt. Fehler ist auch ausgelesen: P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Okay. Wie sah die alte Zündkerze von Zylinder 2 aus im Vergleich zu den anderen drei Kerzen?

Treten die Aussetzer IMMER auf, oder nur bei warmem/kaltem Motor - oder bei höherer Drehzahl, etc. ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.04.2019, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kerze sah eigentlich ganz okay aus. Fast schon als ob die auch früher schon getauscht wurde. Ausserdem gleich wie alle anderen 3.

Die Aussetzer sind vorallem im Leerlauf/Standgas stark hörbar. Bei hoherer Drezahl (ab ~3000 RPM) nicht mehr so deutlich. Würde auch sagen bei kaltem Motor mehr als bei warmem, aber auch nicht sehr.
UnbekannterSchlauch ist offline  

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Alt 16.04.2019, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kompression schon mal gemessen?


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