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Alt 28.05.2020, 15:08
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Standard Lenkgetriebe muss neu

Hallo,

ich hab jetzt Durst nach Servoöl festgestellt, und als nächstes auch, dass das Servoöl beifahrerseitig aus der Manschette kommt. Und nicht wie erwartet aus der völlig verrosteten Servoleitung.

Was für einen billigen Ersatz kann man für's Lenkgetriebe 1J1422075L nehmen.

General Ricambi
Servotec Germany GmbH
JP Group

Ich bin sonst am überlegen zu spielen, und ein billiges gebrauchtes Getriebe vom gewerblichen Verwerter einzubauen 80 - 120 €.

Oder gibt es noch Geheimtipps?



Geändert von Omega (31.05.2020 um 14:42 Uhr)
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Alt 28.05.2020, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klinke mich mal mit ein.
Habe bisher dem JP Group Lenkgetriebe geliebäugelt, alle anderen Teile von denen sind auch top.
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Alt 28.05.2020, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub ich nehm das von JP Group. Zu groß ist der Heckmeck den Achskörper frei zu kriegen (ohne Hebebühne!) als dass ich vom Schrotti ein aus einem Wrack rausgerissenes Lenkgetriebe einbauen möchte.
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Alt 28.05.2020, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was brauch ich um das zu machen? Die 4 Lenkgetriebeschrauben kamen kürzlich neu, die nehm ich wieder.

Ich brauch die zwei Achsschrauben N90734902 und die zwei für das Querlenkerlager N90752802.

Hab hier ne kleine Anleitung gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/servodruckschlauch-lenkgetriebe-wechseln-t2980668.html?page=2

Und Video:
https://www.youtube.com/watch?v=11Imb5o8mYk

Geändert von Omega (31.05.2020 um 14:45 Uhr)
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Alt 28.05.2020, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Im Video ab Minute 11 werden alle 4 Schrauben der Achse auf der Bühne mit Drehmoment final angezogen. Es hat in einem anderen Tread geheißen, dass man das nicht so machen soll, da die Achse dann in sich verspannt wäre. Kann da jemand was fundiertes zu sagen?

Und ich steige auch mit ein Besonders das Lenkgetriebe von General Ricambi interssiert mich.
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Alt 28.05.2020, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es klingt plausibel, dass das Festziehen der beiden vorderen Achsschrauben unter Belastung Verspannungen vermindern kann. Hier steht auch noch was zur Montageposition des Achsträgers vorne.

Allerdings kann die Schlußfolgerung für mich nicht lauten, Montagearbeiten des Achskörpers niemals auszuführen, weil ich schlicht keine Auffahrhebebühne mit Druckluftheber habe.

So ein altes (selbst repariertes) Auto hat doch eh an allen Ecken kleine Abweichungen. Vielleicht wird sogar das Fahrwerk durch eine kleine Verspannung vorne wieder gerader

Geändert von Omega (05.06.2020 um 12:31 Uhr)
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Alt 28.05.2020, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Geht mit Wagenheber und Böcken recht gut, habe ich beim Stabi Umbau ganz entspannt auf dem Hof gemacht. Scheiße ist nur wenn man die Statur von Hulk Hogan hat ...
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Alt 28.05.2020, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dann muss man noch mehr Raum schaffen/höher aufbocken. Muss man super absichern, bei dem was die Achsschrauben kriegen umso mehr.

Aber bei aufgebockter Arbeitsweise ist es sehr abwegig, das Auto auf die Räder abzustellen zur Endmontage der Achsschrauben. --> Es muss also für mich verzichtbar sein, möglicherweise dadurch auftretende Spannungen der Achslager muss ich in Kauf nehmen, wenn ich das Lenkgetriebe wechseln will (muß).
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Alt 28.05.2020, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab meins von TRW und voll zufrieden
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Mir ist ein überholtes Bosch KS01002397 für 305 € zzgl. Pfand aufgefallen.
Seriös wäre auch so eins: https://www.autoteile-teufel.de/artikel/spidan/54682

Ich hab mich jetzt noch ein Stück Richtung billig festgelegt mit einem generalüberholten General Ricambi WW9023 mit 1260 mm für 223 € von Parscon Handels GmbH, die haben auf Ebay ordentliche Bewertungen. Leider ist mir das mit dem Pfand nicht so klar. Mal sehen wie das abläuft. Abgebucht sind erstmal nur die 223 €.

Besser als mein undichtes Getriebe wird es allemal sein. Wenn was schief geht, hab ich Pech gehabt, aber hab Gewährleistung.


(PS Lenkgetriebe AU9015 mit 1300 mm ist falsch).

Geändert von Omega (21.06.2020 um 14:18 Uhr)
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Alt 28.05.2020, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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550 Material + 220 Lohn hatte ich in der Werkstatt bezahlt, Markenteil (ZF).

https://www.autodoc.de/zf-lenksysteme/7693535

Geändert von G0LF (28.05.2020 um 23:43 Uhr)
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Markus_1.8T (07.06.2020)
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Denke mal um es in der Werkstatt gemacht zu kriegen kann man mit dem Preis zufrieden sein.

Ich habe noch beschlossen dass ich die Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe Fahrerseite zum Servoölbehälter, die zunächst parallel zum Lenkgetriebe Richtung Beifahrerseite verläuft, neu mache. Die ist so unendlich verfault und verrottet.

2002 1.6 16V Frontantrieb Fünfganggetriebe

1J1422891E Ruecklaufschlauch Lenkgetriebe zum Oelbehaelter
Metzger 2361060

2xDichtung N0138487
1x Hohlschraube N90809302 (M16 = 45Nm)
1x Federbandschelle N90770201

Die Dichtungen und Schrauben am Lenkgetriebe bei der Leitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe kommen natürlich auch frisch:

2 x Dichtung N0138495
1 x Hohlschraube 8E0422529 (M14 = 37Nm)
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Alt 29.05.2020, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vor ein paar Jahren wurden die orig. VW-Lenkungen für 120€ verschleudert.


Vielleicht hat hier noch jemand eins zum Abgeben.
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.05.2020, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
golf4.1.8t2002
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hab damals ein gebrauchtes vom Schrottler geholt für 50€ und es für 120€ einbauen lassen.
funktioniert tadellos seit 30.000 km
golf4.1.8t2002 ist offline  

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Alt 29.05.2020, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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120 € kosten mich alleine die Dehnschrauben und die neue Servoleitung.

Aber ich schätze ich komme mit 400 € Materialkosten etwa hin und hab danach auch noch nen Spurstangenkopfabzieher in der Kiste.

Geändert von Omega (29.05.2020 um 11:37 Uhr)
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Alt 29.05.2020, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
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Besser als mein undichtes Getriebe wird es allemal sein. Wenn was schief geht, hab ich Pech gehabt, aber hab Gewährleistung.
dann kannst auch gleich ein neues für um die 300 kaufen TRW ist Top!
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ratbaron (29.05.2020)
Alt 29.05.2020, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, TRW ist ZF, also wie der Originale von VW/Audi
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.05.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Jo, TRW ist ZF, also wie der Originale von VW/Audi
Aus dem Grund hab ich damals auch TRW genommen. Bei manchen Teilen darf man halt nicht sparen. Obwohl ich ja glaub der Sparfuchs 3000 bin.
Und ich hab damals auf KFZteile 24:
Lenkgetriebe
Artikelnr. JRP1165
€308,99 EUR

bezahlt. Das war ein Stabiler Preis
Phipz87 ist offline  

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Alt 29.05.2020, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das general ricambi ist in der post, pfandteil wird scheinbar nicht erwartet.

das heißt ich behalte dann mein originales. ich sehe mir mal an, ob man das selber überholfn kann.

trw kostet gerade eher 400 €.

bevor ich das gemacht hättr, hätte ich ein gebrauchres probiert!
Omega ist offline  

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Alt 30.05.2020, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
das general ricambi ist in der post, pfandteil wird scheinbar nicht erwartet.

das heißt ich behalte dann mein originales. ich sehe mir mal an, ob man das selber überholfn kann.

trw kostet gerade eher 400 €.

bevor ich das gemacht hättr, hätte ich ein gebrauchres probiert!
Ich find im Netz immer noch welche um 300...


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