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Alt 03.05.2019, 11:53
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michiman
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Standard Golf 4 1,4 16 V Radnabe vorne Links abgescheert

Moin,
ich bin mit meinem Gold 4 auf einigen Rennstrecken und im Slalom unterwegs,
nun ist mir zum 2ten mal die Radnabe abgescheert

erstes Mail.jpg
zweites Mal.jpg

Hat einer eventuell eine Erklärung ? gibt es für den Golf 4 einen verstärkte Version ?
Wir sind mit KW Variante 3 Fahrwerk unterwegs und 215/45/17 mit Dunlop Direza Semi..

Der Wagen wird Hauptsächlich von Jugendlichen gefahren die ihre erste Motorsport Erfahrung machen.

Da dieser Schaden leider nicht ohne ist und immer auf der Rennstrecke passiert ist ( es wurde keiner Verletzt ) mach ich mir meine Gedanken ob einer einen Rat hat woran dies liegen kann ?

Ach zu den Teilen kann ich nur sagen Original Zulieferer SKF Lager und Meyle Radnabe also kein Ebay Schrott !



Geändert von michiman (03.05.2019 um 12:02 Uhr)
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Alt 03.05.2019, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wurde denn die Mutter angezogen ? Ggf mal nachgezogen ?

Wenn mich das nicht ganz täuscht sieht das doch so aus als ob die Nabe da am Radlagergehäuse gearbeitet hat also evtl “Luft” hatte ?
ratbaron ist offline  

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Alt 05.05.2019, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Waren das zwei mal Meyle Radnaben- oder war die erste Nabe noch das VW Originalteil?
Hat das Fahrzeug noch ein funktionierendes ABS?
Waren Spurverbreiterungen verbaut?

Geändert von didgeridoo (05.05.2019 um 08:31 Uhr)
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Alt 05.05.2019, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Fahrzeug wird offensichtlich gelegentlich extrem belastet ...

Einst bei den "FORD Escort RS" im Rallye-Einsatz brachen gelegentlich die Federbeine. NICHT die Stange oben, sondern das Dicke untere Ende mit etwa 60 mm Durchmesser vollem Metall - Glatte Brüche, wie wenn das Material NUR Glas gewesen wäre !!!
-> Man hat dafür (unerlaubter weise) als Ersatz zu den Federbeinen vom "DATSUN 240 Z" gegriffen ein Auto mit einem Motor etwa wie von einem Jaguar E und einem Fahrgestell und einer Karosserie um einer East African Safari Rally stand zu halten (und diese wurde mit diesem Fahrzeug dann auch etwa ein Dutzend mal gewonnen).

Bei BMW erhielten die Privat-Fahrer zu Zeiten des Rallye-Modelles "BMW 202 TI" einen Vertrag wie folgt:
Der Inhalt des Vertrages darf NICHT an die Öffentlichkeit weitergegeben werden, anderenfalls jedlicher Verlust an Unterstützung. Abgerechnet wurde am Jahresschluss. Beim Erzielen großer Erfolge (Klassen-Siege, Gruppen-Siege, Gesamt-Sieg bei einer Veranstaltung) musste zuletzt weniger bezahlt werden, oder sogar gar nichts. Wenn der Fahrer andere Marken-Kollegen hinaus-protestiert, wegen nicht genehmigter Einbauten (z.B.: Lenkrad, Scheinwerfer, zusätzliche Schweißungen an der Karosserie für eine höhere Festigkeit, ...) wurde er LEBENSLANG von BMW-Werksunterstützungen verbannt !!! Darunter fiel auch: einen speziell für Rally´s und Rundstrecken-Rennen zusammengebauten Wagen überhaupt zu erhalten.
-> BMW hatte hunderte Leute in den Herstellerwerken beschäftigt, um Einzelteile, die durch ihre Fertigungs-Toleranzen günstig waren, herauszusuchen und nur mit solchen Teilen wurden diese Wagen für Sport-Einsätze zusammengebaut. Ein "BMW 202 Ti", damalige Gruppe: "2 - Serien-Turenwagen", hatte um die 20 PS mehr, als ein normal käufliches Modell - und kostete NUR DM 100,- weniger, im Vergleich zu einen auffrisierten "BMW 202 Ti" Werkswagen (damals in den 60er Jahren etwa ÖS 200.000,-).


Zu meinen Zeiten als Rallye-Fahrer in den 70er Jahren habe ich z.B. einige Motorteile anders härten lassen, als serienmäßig gemacht worden war ...

Geändert von Flying (05.05.2019 um 12:16 Uhr)
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cabrio79 (05.05.2019)
Alt 05.05.2019, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dass die Radnabe durch die lastwechsel überlastet wird ist klar
Aber schaut euch mal die Anlauf Spuren an im Bild
Ich bin der Meinung das Radlager hatte Luft dann bricht sowas ganz schnell
ratbaron ist offline  

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cabrio79 (05.05.2019)
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Ich hab mich die ganze Zeit gefragt: "wie hat der dat geschafft?"

Habe ne Weile gegrübelt.

Jetzt frage ich mich immer noch: "wie hat der dat geschafft?"

Was zur Hölle... Spurplatten? Nabe falsch montiert?
Cornerback ist offline  

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cabrio79 (05.05.2019)
Alt 05.05.2019, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nee solche Schäden passieren auch gerne bei Unfällen, Bordstein usw. Nur meist nimmt da die Felge und Reifen bzw. Rest der Aufhängung schon viel Energie auf.

Schau dir die Stelle genau an, das ist genau da wo die Verjüngung der Antriebswelle zum Gewinde ist. Das Material der Antriebswelle ist vermutlich empfindlicher gegen Schlag/Impulsbelastung.

Wenn du ein minimales Spiel drin hast (siehe z.B. das Foto vom Radlagergehäuse rechts unten den weggeschliffenen Rost) dann knackt es dir die Welle an der Stelle Ruck Zuck ab.

Ob eine Antriebswelle mit der Schraube statt Mutter da weniger oder mehr anfällig ist kann ich grad garnicht sagen.

Ich denke Antriebswellenmutter vor jedem Rennen kontrollieren bzw. Nachziehen kann hier schon viel bringen.

Bzw. zumindest Radlagerspiel prüfen.

Dass durch die Slalom bzw. Überlastung die Radlager regelmässig kaputt sind ist normal.
ratbaron ist offline  

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Alt 07.05.2019, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
michiman
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Moin Danke mal für die Infos !

Der Antriebswellen Zapfen ist beim ersten mal abgerissen !

Beim 2ten mal war es "nur" die Radnabe.

Ja der Golf hat noch ein funktionierendes ABS, das ESP schalten wir aber vor Rennen aus ..

Wir fahren keine Spurplatten, der hinweis mit dem Spiel im Radlager könnte sicher ein Hinweis sein ich werde vor jeden Rennen mal die Antriebswellenmutter vor jedem Rennen kontrollieren ..
Und die Erste Nabe war VW Original und jetzt ist zum 2ten Mal Meyle drin.. wobei wir usn schon an die Anzugsdaten für die Antriebswellenmutter gehalten haben !

Kennst den einer eventuell eine Verstärkte Radnabe für den Golf4 ?
michiman ist offline  

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Alt 07.05.2019, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt leider keine verstärkte Radnabe. (jedenfalls nicht dass ich wüsste)
Die Zwölfkantmutter an der Radnabe muss nach jeder Demontage erneuert werden.
-> selbstsichernde Mutter.
Desweiteren kann sich diese Mutter im Betrieb lösen wenn sie nicht mindestens mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen wird.

Für den Renneinsatz würde ich daher empfehlen neue Muttern an der Vorderachse zu verbauen und diese zusätzlich mit Loctite zu sichern.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2019, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es gibt leider keine verstärkte Radnabe. (jedenfalls nicht dass ich wüsste)
Die Zwölfkantmutter an der Radnabe muss nach jeder Demontage erneuert werden.
-> selbstsichernde Mutter.
Desweiteren kann sich diese Mutter im Betrieb lösen wenn sie nicht mindestens mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen wird.

Für den Renneinsatz würde ich daher empfehlen neue Muttern an der Vorderachse zu verbauen und diese zusätzlich mit Loctite zu sichern.
Alles klar danke für den Hinweis.. und klar ist die Mutter der Radnabe bei jedem Wechsel / Reparatur neu gekommen..

Ich würde Sie jetzt nur ungerne wieder lösen um Loctite aufzutragen...


michiman ist offline  

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