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Alt 28.05.2010, 18:39
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Standard Gummimetalllager o. Hinterachslager wechseln

Halli Hallöchen...
ich habe seit längeren ein Poltern auf der Hinterachse und auf der Autobahn kommt es mir vor als wenn mein Fahrzeug schwimmt.

Ich gehe davon aus das es die Lager der Hinterachsaufhängung sind, weil das vor 2 Jahren im TÜV-Bericht drin stand das die bald gewechselt werden sollten.

Heißen die Lager denn nun Hinterachslager oder Gummimetalllager ?

Sooo... aber was viel wichtiger ist, wie wechsel ich die Teile. Muss da der Komplette Hinterachskörper runter oder wie mach ich das.
Scherenhebebühne wäre vorhanden.


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Alt 28.05.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hinterachslager und Gummimetalllager ist das gleiche.

Lass es lieber machen ist eine scheiß Arbeit außerdem müssen die glaub ich eingepresst werden.
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Alt 28.05.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ne...ich will das gerne selber machen. Bin nicht so einer der so gerne in die Werkstatt fährt, da ich den Platz, die Zeit und die Möglichkeiten habe die meißten Sachen selber zu machen.

Leute ich brauche irgenwie ne Hilfe wie ich die Teile ausbauen kann.
Oder ich muss mich wirklich selber dran versuchen.
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Alt 28.05.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klammern für die Bremsleitung raus , Schrauben für die Hinterachsbuchsen raus ( aber nicht beide gleichzeitig ) , Hinterachse runterziehen , Stück Holz zwischenklemmen und dann die Buchsen rausprügeln.
Die neuen Buchsen kannst mit einer Gewindestange und passenden Buchsen reinziehen.
Beim reinziehen darauf achten , dass sie eine besstimmte Einbaulage haben .
Vor dem festziehen der Schrauben für die Hinterachsbuchen muß die Hinterache im belasteten Zustand sein.
jens1987 ist offline  

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Alt 28.05.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also kann ich um alles zu demontieren das Fahrzeug auf meine Bühne fahren und dann zum richtigen Festziehen auf die Grube oder wie ?
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Alt 28.05.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja z.B. oder wenn du ihn auf der Bühne hast kannst du auch mit einem Getriebeheber die Ha anheben und dann festziehen .
jens1987 ist offline  

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Alt 28.05.2010, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist wirklich ne blöde Arbeit, aber machbar. Hab die Achse bis jetzt immer ausgebaut. Am Besten ist es, wenn die Lager schon richtig zerfallen sind, denn dann bekommt man wenigstens den Gummi erstmal raus...dann heißt es sägen (wenn man kein geeignetes Werkzeug zum auspressen hat)..dann bekommt man den inneren Metallkorb raus, dann wieder sägen - also einen Schlitz in die äußere Hülse. Dann kann man dieses "aufwickeln" und raushauen. Nur schlagen hat bei uns beim 1.Mal nicht funktioniert - das führte nur dazu, das die ganze Hülse verkeilt war.
Dann das neue Lager einpressen oder wie schon gesagt mit Spurplatten + Gewindestange einziehen. Ist aber ne blöde Arbeit, denn das geht recht schwer und am Anfang verkeilt sichs auch gern mal. Der Gewindestab hat 3 Buchsen geschafft und dann war das Gewinde hinüber. Die letzten Male haben wir dann eine Presse genommen.
Also mein Vorschlag wäre die Achse ganz rauszumachen, wenn man nicht so ein tolles hydraulische Ein-/Auspresswerkzeug hat, denn sonst wirds noch anstrengender. Beim Einbau wie schon gesagt, die Schrauben ungefähr in Einbaulage der Achse festziehen. Beim Einsatz eines Getriebehebers aufpassen, dass das Auto nicht von der Bühne kippt Also lieber Federn raus..müssen sie ja eh und dann die Achse so hochdrücken. Zum Schluß noch die Bremse entlüften und losfahren

Habs bei unserem erst vor 2 Wochen gemacht und hatte folgendes bestellt:

2x Gummilager: 6R0 501 541 A 44,63€
2x Schraube: N 104 099 03 6,55€
2x Mutter: N 104 064 02 1,24€
2x Federwegsbegrenzer: 1J0 512 131B 36,53€

Geändert von XM-Syncro (28.05.2010 um 20:02 Uhr)
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Alt 28.05.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wozu die Federwegsbegrenzer ?
Sollte man die mitwechseln ?

Wenn ich die ganze Achse abbaue... kann das dann sein das sich der SChwerpunkt vom Auto auf der Bühne so verlagert das es mir von der Bühne fällt? Weil... wie gesagt ist ne Scherenbühne.
RaYman ist offline  

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Alt 28.05.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Muß man nicht mitwechseln, aber die gammeln ja gern mal weg und das war hier halt der Fall.
Haben das auch auf einer Scherenbühne gemacht und es gab keine Probleme. Deshalb aber vorhin mein Einwand mit dem Getriebeheber, denn das dürfte dann schon kritisch werden. Man kann ja so weit zurück fahren, das man eine Seite der Bühne kurz hinter dem vorderen Radkasten ansetzt.
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Alt 28.05.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach ich immer mit dem Heber! Achse abhängen reicht, muss man nicht ausbauen, weil sonst musst du wieder die Bremse entlüften! Achso, ja es ist ne scheiss Arbeit, beim G3 gehts definitiv besser
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Alt 28.05.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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Bedenke bitte,das du die Schrauben der Achse erst festziehen kannst,wenn der Wagen auf seinen Rädern steht oder die Räder belastet werden!
Sonst verspannst das Gummi und das Lager verschleißt schnell wieder

Hach,wie schön gingen die 2 geteilten Buchsen am 3er Var... Hammer and go
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Alt 28.05.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...noch ne kurze Frage. Wenn ich dann die neuen Lager drin habe, würde es dann gehen die Achse (Handfest) anzuziehen dann von der Bühne runter und 10Meter mit dem Auto zu fahren ?

Weil ich müsste diese Entfernung zu meiner Grube überbrücken...währe das machbar? Ich müsste nur das Auto in die Grage fahren. Oder muss ich da Angst haben das da was kaputt geht?
Mit wieviel NM zieht man denn die Achse dann an, wenn die Last draufhängt?
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Alt 28.05.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Klar geht das!iIs ja nur nen Katzensprung
45nm +90° aber das nur mit Vorbehalt!Und nimm neue Schrauben und Muttern
Cirality ist offline  

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Alt 29.05.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann werde ich mal die Teile bestellen und mich die nächsten Tage da dran versuchen.

Danke euch allen.
RaYman ist offline  

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Alt 30.05.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
...
45nm +90° aber das nur mit Vorbehalt!Und nimm neue Schrauben und Muttern
Die große Schraube vom Lager bekommt 80Nm! 40Nm+90° die untere Schraube vom Dämpfer.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 30.05.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Klar geht das!iIs ja nur nen Katzensprung
45nm +90° aber das nur mit Vorbehalt!Und nimm neue Schrauben und Muttern
Danke dir....!War mir net mehr sicher!
Cirality ist offline  

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Alt 30.05.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Armani25
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kann man die auch mit einem Wagenheber wechseln? Werkzeug habe ich.

Ich meine mit dem Wagenheber erst eine Seite dann die andere? würde das funktionieren?
Armani25 ist offline  

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Alt 31.05.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Denke das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Was meinst du mit Werkzeug? Das zum Ausziehen und Einpressen? Die alten Hülsen mußt du einsägen + rausschlagen und wenn die Achse dann noch unter Spannung steht, weil ein Rad unten steht, wird das sicher nichts werden. Zur Not könnte man eine Seite anheben, einen Bock / Steine drunter legen und das dann auf der anderen Seite zu wiederholen. Ist aber nicht ohne wenn du das so machen willst.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 31.05.2010, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt klink ich mich hier auch mal ein.
Seit kurzem "knallt" es bei meinem Golf hinten, sobald ich über eine Bodenwelle fahre...

Ist die Rede dann von diesen Achslagern hier?

Achslager - www.ahw-shop.de

Hebebühne und nen Kumpel der Kfz-Meister ist, hätte ich...
Pascal2311 ist offline  

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Alt 31.05.2010, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Genau die sind das. In deinem Fall sollte der Wechsel möglich sein, wenn ihr das passende Werkzeug habt oder halt gute Einfälle zum improvisieren. Das knallen kann schon von den Lagern kommen...


XM-Syncro ist offline  

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