Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.06.2019, 01:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Sitze ausbau?

Wollte mal im Rahmen der Aufbereitung die Sitze ausbauen.Also Batterie abklemmen,dann steht im schlauen Buch man braucht VAS 5094 damit Airbag nicht auslöst.Den gelben Stecker unterm Sitz habe ich schon gefunden,aber für was braucht man das VAS 5094?


caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sopeso Heinz
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 288
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Wollte mal im Rahmen der Aufbereitung die Sitze ausbauen.Also Batterie abklemmen,dann steht im schlauen Buch man braucht VAS 5094 damit Airbag nicht auslöst.Den gelben Stecker unterm Sitz habe ich schon gefunden,aber für was braucht man das VAS 5094?
Moin,
in einem schlauen Buch steht darüber folgendes.

"Um ungewolltes Auslösen der Seitenairbags bei Montagearbeiten/Demontagearbeiten an Fahrer- und Beifahrersitz zu verhindern, muss aus Sicherheitsgründen die Zündleitung des jeweiligen Seitenairbagmoduls mit dem Gehäuse kurzgeschlossen werden.
Dieses geschieht mit dem Airbag-Adapter VAS 5094.
(Für den Audi A8 wird der Airbag-Adapter VAS 5068 benötigt.)
Achtung:
Pro Seitenairbag ist ein Adapter erforderlich!
Die Anwendung der Airbag-Adapter ist in den jeweiligen Reparaturleitfäden beschrieben."

Ob man das nun wirklich benötig, entzieht sich meiner Kenntnis.

Habe bisher die Sitze immer ohne diesen Adapter ausgebaut.
Natürlich Bat abklemmen, Licht dabei einschalten und eingeschaltet lassen, etwas warten, damit der Reststrom / Spannung aus dem Auto entweicht.

oder guckst Du hier
http://www.golf4.de/interieur/68165-...-ausbauen.html

Gruß Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (09.06.2019 um 10:00 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 223 Danke für 184 Beiträge

Standard

Moin,
verbrennt eure Bücher.
Die Stecker verbinden beim Abziehen die airbagseitigen Leitungen.
Batterie abklemmen und bis zur Re-Montage der Sitze abgeklemmt lassen, sonst muss der Airbag-Fehler gelöscht werden.

Die Stecker sind gg Staub empfindlich, deshalb die vielen Ausfälle. Hatte ich auch schon.
Die Airbags brauchen zum Zünden Energie, die kriegst du nicht mit statischer Entladung.

Aber mit'm Handdäschle…
oma airbag - Google-Suche

Geändert von Wilhelm (10.06.2019 um 00:14 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.06.2019, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.178
Abgegebene Danke: 1.842
Erhielt 2.945 Danke für 2.264 Beiträge

Standard

Wozu Batterie abklemmen?
Solange man mit den ausgebauten Sitzen nicht die Zündung einschaltet, passiert gar nichts.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (10.06.2019)
Alt 10.06.2019, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 223 Danke für 184 Beiträge

Standard

Moin,
Batterie abklemmen:
technisch kein „Muss”, bei Drahtbruch passiert ja auch nichts.

Aber: wer nicht selbst Fehler löschen kann, tut gut daran. Irgend jemand schaltet Zündung ein, um die Fenster runter zu lassen, schon hast du den Ärger.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
motorschaden Interieur 0 19.04.2012 18:16
feuerstein Interieur 11 06.09.2011 18:57
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 19.03.2011 14:51
RummelReiner Pflege 9 13.03.2008 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.