Ja ok, da hast auch wieder recht würde dann auch aufs Thermostat tippen. Wegen dem Wechseln, hab ich bei mir auch letztens gemacht. Allerdings habe ich den 1.6SR, bei mir sitzt das Thermostat am Ende des unteren Kühlwasserschlauchs, es ist also direkt im Motorblock drin und mit so einem Plastikflansch abgedeckt.
Vom Aufwand her naja, also ne Stunde brauch man aufjedenfall, zumindest bei meinem Motor, war ein rechtes gefummel an die Schrauben richtig ranzukommen.
Musste aufjedenfall erstmal ein Teil der Motorabdeckung abbauen, Kühlwasser komplett ablassen (ist auch nicht so einfach bei meinem Motor), dann das alte Teil rausmachen (was auch nicht so einfach ist, weil die Lichtmaschine vor den Schrauben saß), das neue Teil reinmachen, und schließlich das Kühlmittel wieder einfüllen... ...und danach den Motor waschen, weil alles voll mit dem klebrigen G12 Kühlmittel war.
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