Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2019, 10:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Vibrationen / Brummen bei 2950 u/min

Hallo,

ich habe Ende Januar einen Golf 4 1.4 16V (APE / DUW) von einem Rentner gekauft. Das Fahrzeug ist insgesamt in einem recht guten Zustand. Leider gibt es eine Sache die mich extrem stört und seit Kauf vorhanden ist, mir bei der Probefahrt jedoch leider nicht aufgefallen ist. Der Vorbesitzer sagt, dass ihm das Geräusch nie aufgefallen ist...

Zum Problem: bei ca 2950 u/min habe ich extreme Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Damit einhergehend ein sehr lautes Brummen, das nur im Innenraum wahrnehmbar ist. Ich spüre es im Gaspedal, die Armaturen fangen an zu surren und vor allem hinten spürt man es deutlich im Fußraum. Die Vibration verschwindet kurz darüber auch sofort wieder und tritt nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich auf. Es klingt als würde etwas großes, schweres in Resonanz geraten. Kürzlich hat ein Freund bemerkt, dass es hinten auch schon vorher (ab ca 2200 u/min) leicht in den Füßen vibriert und bei steigender Drehzahl stärker wird. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ein Zusammenhang mit der heftigen Vibration besteht oder ob das zwei getrennte Phänomene sind die sich ähnlich verhalten. Der Motor läuft ansonsten für mein Empfinden sehr ruhig.

Ich habe bereits dazu recherchiert und bin u. a. auf die KD 26 21 020 gestoßen. Hier wird wohl einfach ein Gewicht am Auspuff befestigt da dieser die Vibrationen und die Resonanz verursachen soll. Leider scheint es dieses Gewicht nicht mehr zu geben. Wir haben daraufhin den Auspuff an der Stelle wo das Gewicht angebracht werden soll nach unten und oben gedrückt, leider tritt das Brummen trotzdem noch auf (evtl. haben wir auch nicht genug dran gedrückt, wer weiß...).

Bei einigen scheint es auch das dicke Blech zu sein das vorne am Motor sitzt (das wo die Lambdasonde durch geht und der Schlauch vom Ansaugtrakt sitzt). Das haben wir jedoch auch bereits kontrolliert und es scheint fest zu sitzen. Im Lauf daran herum zu drücken hat das Geräusch auch in keiner Weise verändert.

Hat das vielleicht noch jemand erlebt und dazu eine Lösung oder eine Idee? In der Werkstatt meines Vertrauens war ich auch bereits, die sind jedoch auch mit ihrem Latein am Ende und meinen es könnte alles mögliche sein. Hier haben wir geschaut ob etwas im Auspuff liegt, ob dieser nicht richtig befestigt ist, ob Lager ausgeschlagen sind, ob Bleche lose sind etc. Sieht "leider" alles richtig aus...

Getauscht wurden übrigens bereits Räder (Reifen + Felgen) sowie die Bremsen vorne (Belege + Scheiben). Bei beidem hat sich das Geräusch nicht verändert (mussten aber auch unabhängig vom Geräusch getauscht werden )

Vielen Dank schon mal!
LG Phil


Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Mal die motorverkleidung / Abdeckung weg machen zum Test
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich würde erstmal testen ob es vom Motor kommt oder vom Fahrwerk!
Also kommt die Vibration auch im Stand?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mal die motorverkleidung / Abdeckung weg machen zum Test
Das haben wir auch schon versucht als wir nach dem Blech am Krümmer geguckt haben... keinerlei Änderung :/

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal testen ob es vom Motor kommt oder vom Fahrwerk!
Also kommt die Vibration auch im Stand?
Ja, Vibrationen sind im Stand und unter Last. Kann auch während der Fahrt Kupplung treten und auf den Drehzahlbereich gehen und es ist trotzdem. Es ist sowohl beim Hoch- als auch Abtouren. Beim Hochtouren allerdings deutlich spürbarer. Beim Abtouren merkt man es eigentlich nur hinten (Aussage vom Kollegen mit dem ich das getestet hab), vorne ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen.

Es ist auch unabängig vom Gang oder ob überhaupt einer eingelegt ist. Also vom Fahrwerk kommt es sicher nicht.
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wenns vom Motor kommt, gibt es Einträge im Fehlerspeicher?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Im Fehlerspeicher ist nur die zweite Lambdasonde (B1 S2). Die hat mal keine Aktivität, mal ist sie zu langsam, mal heizt sie nicht ordentlich. Vielleicht hat das Kabel ja einen weg, hab das noch nicht weiter geprüft. Es scheint aber sporadisch zu sein, kann die Fehler löschen und manchmal tauchen sie erst Tage später wieder auf. Ein mal hatte ich auch einen Fehler vom AGR mit einem implausiblen Signal (ebenfalls sporadisch laut VCDS).

Edit: ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht darum gekümmert habe weil ich mir vorstellen kann, dass dies durch Verschmutzung der Lambdasonde kommt. Ich habe etwas Öl im Luftfilter und wollte demnächst die KGE reinigen mit anschließenden Zündkerzen + Luftfilter + Lambdasonden-Tausch. Öl verbraucht der gute nur sehr wenig, nehme an dass es im Rahmen ist. Werd aber wenn die Zündkerzen eh draußen sind mal mit dem Endoskop rein schauen ob an den Wänden was zu sehen ist (Stichwort Kolbenkipper, er tickert etwas wenn er kalt ist).

Geändert von Phil (20.06.2019 um 13:05 Uhr)
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Die Auspuff-Anlage könnte verspannt sein …

Mitunter könnte das Geräusch auch von einem etwas losen Hitzeschutz-Blech her rühren.
-> erneuere die runden Blech-Halterungen bei Bedarf (rosten mit der Alterung ziemlich stark).

Wenn das Geräusch NUR beim Fahren vorkommt:
Es könnte die lange rechte Antriebswelle bei einer Erneuerung aus Vollmaterial verwendet worden sein (ist billiger) und NICHT im Mittelteil ein eingeschweißtes Rohrstück vorhanden sein ...
Mitunter könnte auch nur ein Antriebswellen-Gelenk mit der Zeit zu viel Spiel haben und zu diesen Erscheinungen führen.

Geändert von Flying (20.06.2019 um 13:54 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen
Hallo,

i

Ich habe bereits dazu recherchiert und bin u. a. auf die KD 26 21 020 gestoßen. Hier wird wohl einfach ein Gewicht am Auspuff befestigt da dieser die Vibrationen und die Resonanz verursachen soll. Leider scheint es dieses Gewicht nicht mehr zu geben. Wir haben daraufhin den Auspuff an der Stelle wo das Gewicht angebracht werden soll nach unten und oben gedrückt, leider tritt das Brummen trotzdem noch auf (evtl. haben wir auch nicht genug dran gedrückt, wer weiß...).


Vielen Dank schon mal!
LG Phil


Ich habe 2017 ein Tilgergewicht bekommen bei "Kunzmann" in AB, war direkt ab Zentrallager verfügbar,

ggf. auch den VA Halter prüfen siehe Bild

auch unbedingt prüfen ob der Übergang KAT <> Vordämpfer und Vordämpfer <> Enddämpfer 100 pro Dicht ist, auch unter Temperatur
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VA-Halter.jpg (37,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bogen.jpg (85,4 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von alonso (20.06.2019 um 18:13 Uhr)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Die Auspuff-Anlage könnte verspannt sein …

Mitunter könnte das Geräusch auch von einem etwas losen Hitzeschutz-Blech her rühren.
-> erneuere die runden Blech-Halterungen bei Bedarf (rosten mit der Alterung ziemlich stark).
Wie prüfe ich denn ob diese verspannt ist? Möglich wäre es, in der Mitte sieht man durchaus das das Rohr eher zur rechten Seite als zur linken hängt... Ich hatte nur noch nicht so wirklich Lust das ganze zu zerlegen da der Übergang nach hinten recht fest aussieht und ich keine Hebebühne habe.

Die Hitzeschutz-Bleche habe ich geprüft, auch schon mit der Werkstatt zusammen und die sind alle fest. Die Halterungen sehen auch noch verhältnismäßig gut aus. Das einzige was ich entdeckt habe ist dass eine Plastikabdeckung am Tank lose ist (eine Seite fehlte die Mutter). Die habe ich dann abgebaut und beide Seiten neue Halterungen rauf gemacht. Leider ist die Verkleidung immer noch etwas wackelig, nehme an dass da noch ein weiteres Teil im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Gehören da vllt irgendwelche Gummipuffer oder so zwischen? Und kann mir mal jemand erklären wozu diese Mini-Verkleidung gut sein soll? Hab schon überlegt sie einfach mal ganz wegzumachen um zu schauen ob es daher kommt. Aber auch nachdem ich das Ding wieder halbwegs befestigt hab änderte sich nichts an den Vibrationen...

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
Ich habe 2017 ein Tilgergewicht bekommen bei "Kunzmann" in AB, war direkt ab Zentrallager verfügbar,

ggf. auch den VA Halter prüfen siehe Bild

auch unbedingt prüfen ob der Übergang KAT <> Vordämpfer und Vordämpfer <> Enddämpfer 100 pro Dicht ist, auch unter Temperatur
Danke, hast du denn mal ein Bild davon wie das Teil verbaut aussieht und vllt einen Tipp wie man vor Anschaffung prüfen kann ob es daran liegt?

Geändert von Phil (05.07.2019 um 14:13 Uhr)
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Wie sieht denn die Pendel/ Drehmomentstütze und die anderen Motorhalterungen (Gummis) aus?
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2019, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen





Danke, hast du denn mal ein Bild davon wie das Teil verbaut aussieht und vllt einen Tipp wie man vor Anschaffung prüfen kann ob es daran liegt?
Das Gewicht sollte sollte laut verschiedener Quellen möglichst dich am Mitteldämpfer montiert sein (Nahe der "Brücke")

Die 1,4 & 1,6 sind halt leider so oder so "Dröhntröten", wenn man jedoch den Auspuff lieblos "Runterwixt" ;-) wird es nervig.

Wirklich drauf achten das sich die AGA noch bewegen kann, und auch bei Temp. wirklich dicht ist, das kann schon passieren das wenn Rohrschellen mit Luftdruck angeknallt werden, das das Rohr minimal krumm wird und nicht mehr dicht ist.

Abdichtung zusätzlich mit dichtmasse an den Schellen ist das Optimale.


Und den Halter (siehe bild letzter post) checken, sehr relevant
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Netpic...Rot die Brücke, Gelb das Gewicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_107.jpg (70,6 KB, 14x aufgerufen)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Wie sieht denn die Pendel/ Drehmomentstütze und die anderen Motorhalterungen (Gummis) aus?
An die Drehmomentstütze komme ich gerad nicht (nass und keine Lust auf die Rampen zu fahren). Aber die Motorhalterung sieht mir tatsächlich ziemlich schief aus. Vielleicht wurde die beim letzten Zahnriemenwechsel nicht richtig justiert? Kann mir jemand sagen ob das so aussehen muss?

Außerdem ist mir gerade beim Werkzeug holen während der Gute mit offener Haube vor der Tür stand aufgefallen, dass der Motor irgendwie Getriebeseite runterhängt? Kann ja sein, dass es normal ist, aber sah mir schon irgendwie auffällig auf... Kann ja vllt mal ein 1.4er Fahrer bestätigen.

Die Gummis in den Lagern sehen etwas rötlich verfärbt aus... Falls das "durchhängen" nicht unbedingt der Norm entspricht würd ich einfach mal direkt alle Motorhalterungen durchtauschen, vielleicht ändert sich dann ja auch etwas an der Resonanz.

Edit: ich Blitzbirne merke gerade, dass man die Karrosserieseite der Halterung auf den Fotos ja nicht mal sieht da der Servobehälter im Weg ist... ^^ mache ggf. neue
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo5267108954650029161.jpg (92,0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo5267399582202047231.jpg (81,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo5267399582202047230.jpg (91,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo5267108954650029163.jpg (94,9 KB, 11x aufgerufen)



Geändert von Phil (08.07.2019 um 20:57 Uhr)
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chro-nos Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 06.04.2014 01:30
Nico95 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 19.01.2014 22:11
mirolino Werkstatt 8 11.07.2011 14:24
die_Glatze Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 21.03.2006 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben