Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.06.2019, 08:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard unrunder Motorlauf nach MSG anlernen

Ist es normal, dass der Golf nachdem er ein neues MSG bekommen hat nicht ganz rund läuft? Lernwerte wurden gelöscht, DK und AGR-Ventil neu angelernt.

Jetzt bock der Golf besonders beim Kaltstart, geht sogar manchmal wieder aus!
Bei laufendem Motor im Stand hört man manchmal ein surren, als wenn ein Stellmotor hin und her läuft. Bei der Fahrt läuft der Motor ganz nomal.

Ist das nomal und gerhört zu Anlernphase oder was könnte das sein? Wie lange dauert diese Anlernphase denn? Fehlerspeicher ist bisher noch leer.

Danke und Grüße, Nico



Geändert von nico1978 (28.06.2019 um 08:22 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hi Nico,

Du hast mit DK und AGR Ventil Grundeinstellung, sowie Lernwerte löschen schon alles richtig gemacht.
Eigentlich sollte es keine derartigen Probleme geben.

Ich denke das Bocken / Ausgehen nach dem Kaltstart hat einen anderen Grund:
Bislang hat bei Dir die Lambdasonde nicht funktioniert- d.h. das Steuergerät hat sich bei der Gemischaufbereitung an anderen Werten orientiert. Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur und Wassertemperatur. (Hat der BFQ einen Luftmassenmesser?)

Jetzt funktioniert die Lambdasonde wieder und eine Undichtigkeit (beispielsweise am Krümmer) fällt erstmals ins Gewicht.

Prüf mal bitte wie der Motor läuft, wenn Du Bank 1, Sonde 1 aussteckst.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hallo didgeridoo,

ja, einen Luftmassenmesser hat er.
Werde ich am Wochenende mal probieren, wie er ohne Lambdasonde (vor KAT) läuft!

Also sollte der Motor nach den Grundeinstellungen sofort wieder gut laufen? Benötigt das MSG nicht erstmal wieder Zeit für neue Lernwerte?

Danke und Grüße, Nico
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Also sollte der Motor nach den Grundeinstellungen sofort wieder gut laufen? Benötigt das MSG nicht erstmal wieder Zeit für neue Lernwerte?
Nein, der Motor sollte sofort vernünftig laufen!
Dass er bockt und sogar ausgeht hat andere Gründe.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wie findet man denn am besten so eine Undichtigkeit am Abgasstrang?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Auf die Hebebühne, bei laufendem Motor den Auspuff mit einem Lappen zuhalten (lassen)* und dann am Krümmer und Flexrohr prüfen, ob da irgendwo Abgase rausblasen.

Aber zunächst prüfst Du mal wie er ohne die Regelsonde läuft.

* nicht komplett dicht verschließen, einfach den Lappen drauf drücken, damit der Druck in der Abgasanlage steigt und (wenn überhaupt) vermehrt Abgase austreten, so dass man es hören/ fühlen kann.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Leider schaffe ich es erst nächste Wochenende unters Auto zu krabbeln, hier in der Großstadt an der Straße ist das schlecht!

Hast Du auch ne Idee was ich da immer im Stillstand bei laufendem Motor für einen Stellmotor höre?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Habe jetzt folgenden Fehler im Speicher: 17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

Habe das AGR nochmal angelernt.
Wenn der Motor warm ist, zickt der Golf komischerweise nicht.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Hast Du auch ne Idee was ich da immer im Stillstand bei laufendem Motor für einen Stellmotor höre?
Vermutlich die Drosselklappe, über die das Steuergerät verzweifelt versucht den Leerlauf zu stabilisieren.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach doch mal nen Video von dem Stellmotor
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.06.2019, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Habe grad versucht das Geräusch aufzunehmen, klappt aber nicht!
Ist das gleiche Geräusch wie beim Starten, wenn man die Zündung an macht.
Wird wohl die Drosselklappe sein.

Was sagt mir denn der Fehler mit dem AGR?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie war die Bordspannung beim anlernen? AGR Rohr is sauber?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
nico1978 (01.07.2019)
Alt 30.06.2019, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich denke über 12V, kontrolliert habe ich es aber nicht! Es war alles aus, keine Lüftung...kein Radio...kein Licht...usw.
Das ganze AGR-System habe ich mir noch nicht angeguckt, ist Neuland für mich.

Gibt es eigentlich Vorgaben, bei welcher Motortemperatur die Drosselklappe und das AGR-Ventil angelernt werden sollten?

Ich bin gestern ein ganzes Stück gefahren, bei normaler Fahrt in Ortschaften und auf der Landstraße läuft der Golf gut. Nur wenn er kalt ist bockt er.

Geändert von nico1978 (30.06.2019 um 11:25 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Schau mal ob die Wassertemperatur im MSTG plausibel ist, wenn er kalt ist
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
nico1978 (01.07.2019)
Alt 01.07.2019, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wassertemperatur war heute früh plausibel. Heute bockte er aber auch nicht!
Ich werde das weiter beobachten.

Geändert von nico1978 (01.07.2019 um 13:48 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wie war die Bordspannung beim anlernen?
Habe heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, ist leer!
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung tatsächlich leicht unter 12V liegt. Vielleicht war das wirklich der Fehler.
Auf jeden Fall hört man den ominösen Stellmotor im Stand jetzt auch nicht mehr.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann möglich sein, ich hatte das mal bei nem Polo. Hab ich zig Mal versucht die dk anzulernen, lt. hat das auch geklappt aber der Motor hat gesägt. Hab dann Ladegerät rangehangen und nochmal angelernt. Dann lief alles


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
nico1978 (03.07.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woray Werkstatt 11 05.10.2016 18:29
JakeTyler VW Themen 3 01.08.2015 17:48
Golf4V64M Golf4 24 07.10.2014 21:58
Aggroberliner36 Golf4 1 01.10.2014 22:19
EditionGTI Golf4 6 19.01.2011 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben