Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.07.2020, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Ein guter Rat: bau das FW ein, welches du schlussendlich fahren willst.
Gibt kein Geld aus für ne temporäre Lösung! Da zahlst du nur 2x. Du kannst deine Zwischenlösung nicht wieder zu Geld machen.
Gönn dir was!


G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

-
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Ja, stimmt schon. Ich hab ja noch Zeit und ich überlege mal was ich mache. Die andere Seite ist jetzt auch fertig:



Da sieht man auch mal das schöne überholte Haldexsteuergerät:



VG Max
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Ich hätte noch eine Feder für 4M hinten liegen.
Kannste geschenkt haben, wenn du noch für ein gescheites FW sparen möchtest.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Ich hätte noch eine Feder für 4M hinten liegen.
Kannste geschenkt haben, wenn du noch für ein gescheites FW sparen möchtest.
Vielen Dank fürs anbieten. Ich hatte jedoch in der Zwischenzeit glück und bereits Ersatz gefunden
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Gestern Abend bin ich wieder etwas weiter gekommen. Auf wer Werkbank erstmal den Lagerbock gemäß Repleitfaden montiert (muss einen bestimmten Winkel haben) und dabei festgestellt, dass das alte Lager komplett tot war. Die Hülse durch die die Schraube ging hatte sich vollkommen vom Gummi gelöst und sich mit gedreht. Auch hier war es mal dringend Zeit. Das blöde an dem Lager ist, dass man es kaum bis gar nicht prüfen kann im eingebauten Zustand...

Danach dann die rechte Seite mal unverbindlich montiert Das macht Laune es so zu sehen.



VG Max
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Heute Abend nachdem die Kinder im Bett waren, war wieder Schrauberzeit. Aktueller Stand (langsam wirds):

- Neuen Stabi verbaut + neue Koppelstangen
- Antriebswellen entrostet, behandelt, lackiert
- Längslenker versucht möglichst wieder so am Aufbau auszurichten wie den alten und nach Vorgabe am Aufbau angezogen (75nm)
- Bremsscheiben + Sattelhalter montiert
- Bremsschläuche getauscht
- Handbremsseil wieder im Längslenker verlegt.



Auf der rechten Seite hab ich aber Probleme mit der Verschraubung der Bremsleitung. Die sitzt einfach fest. Ich hab es jetzt durch drehen der Gummi Bremsleitung montiert, habe aber die Befürchtung, dass die Leitung durch das ganze hin und her schaden genommen haben könnte. Wie bekomme ich die wieder gangbar ohne das Bremsrohr weiter zu stressen bzw wie repariere ich die Stelle im Falle eines Defektes?

Ich hab diese Isolierung mal ein Stück entfernt um zu schauen wie die Leitung darunter aussieht, machte aber einen guten Eindruck. Ich hab die jetzt mal mehrfach mit WD40 geduscht, in der Hoffnung, dass die gangbar wird.


Geändert von FS03 (05.07.2020 um 23:46 Uhr)
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2020, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Die Bremsleitung mit der Drahtbürste freibürsten, schwer zu sagen laut Foto ob sie beschädigt, also geknickt oder verdreht wurde. Hing das vorher schon so runter, ist das evtl nur alter Unterbodenschutz oder ist das jetzt neu ?

Mit sehr gutem Kriechöl (Eher Black Magic z.B.) mehrfach Fluten und mit einem guten Bremsleitungsschlüssel ganz vorsichtig immer bisschen hin und her dann sollte die aufgehen, und natuerlich auf der anderen Seite richtig gut gegenhalten....

Wenn die Leitung beschädigt ist, dann entweder komplett tauschen, gibts teilweise sogar schon vorgebogen oder eben an geeigneter Stelle trennen und mit Bördelgerät usw. eine neue Leitung bis dahin bauen mit Verbinder.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
FS03 (06.07.2020)
Alt 06.07.2020, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Ist nur alter Unterbodenschutz. Ich hatte extra aufgepasst beim lösen und sobald ich sah, dass sich das Rohr mit drehen möchte aufgehört und das ganze über den Gummischlauch gelöst. Ich hatte mir da mal einen Hazet Bremsleitungsschlüssel besorgt, mit dem mache ich das. Ich glaub ich werd auch mal Eisspray probieren.



Der tropfen ist WD40...

VG Max
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Bremsleitungen nicht dran sparen.

Als Tipp, Firma Inventi / Bochum bekommst Teil Leitungen oder den kompletten Satz fürs Auto.

Komplett Satz passend abgelängt und gebördelt knapp 69 Euro.
Schon an 6 Autos verbaut ohne Probleme.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Flying (09.08.2020), FS03 (07.07.2020)
Alt 07.07.2020, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Ja, ich erinnere mich! Ich glaube die hattest du mal in einem Video zum Cabrio erwähnt?

Heute hab mal die Bremsen fertig montiert um festzustellen, dass die Bremsleitungen die ich vor nicht mal einem Jahr erneuert habe beide an der gleichen Stelle undicht sind. Da ist so eine Verschraubung in der Leitung aus der es an beiden seiten raus tropft. Mag ich kaum glauben... Egal hab mal neue von TRW bestellt.



VG Max
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Schönes Upgrade und saubere Arbeit! Weiter so...
Und Die Eintragung der Bremse nicht vergessen 😉
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Danke Klar, trage das dann zusammen mit den Stabis ein.

Gestern hab ich dann meinen neuen Federspanner ausprobiert und die neuen Dämpfer für vorne schon mal vormontiert. Ist wirklich herrlich einfach



Heute kommen die Bremsleitungen für hinten und in der kommenden Woche noch der Krähenfuß damit ich die Dämpfer vorne richtig angezogen bekomme. Wenn alles glatt läuft kann ich heute Abend hinten alles fertig machen

VG Max
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Nach etwas Verwirrung beim Zusammenbau der Dämpfer für vorne ging es jetzt hier auch wieder weiter. Allerdings war es ein ziemlicher Akt die neuen Dämpfer in die neuen Radlagergehäusezu bekommen. Meine Spreitznuss hat nicht genug geweitet und so konnte ich die beiden nur im ausgebauten Zustand mit Fett und Gummihammer verheiraten... Hatte ich mir anders vorgestellt



Und dann ist mir noch aufgefallen, dass (mal wieder, zum dritten Mal) der Schweller an der Wagenheberaufnahme durchgegammelt ist. Der Gute hat vor 20 Jahren an der Stelle einen Unfall und seit dem Gammelt die Stelle alle paar Jahre wieder durch. Das muss ich als nächstes dringend machen lassen. Ich frag mir nur ob man damit leben muss, dass das immer wieder wegrostet oder ob das nur mal "richtig" gemacht werden muss.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Disaster strikes...

Heute Abend hatte ich die eine Seite fast komplett fertig montiert als beim Festziehen des Sattelhalters auf einmal beide!?! Gewinde Kaputt gegangen sind. Ich kann mir einfach nicht erklären wie das passieren konnte. War das Radlagergehäuse einfach schon vorher defekt? Jetzt stellt sich natürlich die Frage was ich mache?!

- Gewinde nachschneiden? (eher nicht erfolgsversprechend)
- Gewinde mit ner Helicoil reparieren (ist das in diesem Falle ratsam)
- anderes Radlagergehäuse besorgen?

Was würdet ihr machen?

VG Max

Edit:

Hab grad mal nach Preisen geschaut. Ein neuer Satz Radlagergehäuse, Radlager liegt bei ca 100€. Ein Satz Helicoil M12x1.5 bei ca 50€. Vorteil bei Helicoil ist, dass ich nicht wieder alles zerlegen muss. Allerdings weiß ich nicht ob dies ein guter Anwendungsfall für ne Helicoil ist?

Geändert von FS03 (22.07.2020 um 23:47 Uhr)
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Es gibt auch Einschlaggewindehülsen für dieses Problem.

Das hält bei meinen 4-Motion schon seit 6 Jahren.

https://www.amazon.de/dp/B002IW7J1G/..._wLrgFbGF7A48W

https://www.amazon.de/dp/B00IJD8LWE/..._QNrgFbDYN7S0W

Geändert von raddocki (23.07.2020 um 07:02 Uhr)
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Spontan fällt mir noch ein:
Zuschweißen und neu bohren oder du gehst auf ein m14 Gewinde
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Anregungen!

Also es geht bei mir nicht um die Führungsbolzen sondern um die Verschraubung für den Sattelhalter am Radlagergehäuse. Dort wird ja viel mehr Kraft übertragen als bei den Führungsbolzen. Ist an dieser Stelle eine Reparatur des Gewindes auch ratsam?

Hatte jetzt noch dieses hier gefunden: ebay

VG und Dank Max
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Ich bin kein Freund von helicoil
Ich würde entweder ein neues radlagergehäuse besorgen oder schweißen und neu bohren/schneiden

Aber vlt funktioniert es mit helicoil auch.
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Jetzt muss ich noch mal fragen. Habe gerade die andere Seite versucht zu montieren. Hier hat es bei der oberen Schraube geklappt, die untere wieder nicht - Gewinde defekt... Im Etzold steht 125nm, oder hab ich mich vertan? Drehmoment eben noch mal extra kontrolliert. Drei von vier Gewinden find ich jetzt irgendwie arg...


FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
QZA Tuning Allgemein 10 27.07.2018 21:16
QZA Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 01.07.2018 21:17
LeeTeN Werkstatt 9 24.09.2017 20:06
Andy988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 26 28.04.2014 09:31
Oale Werkstatt 0 19.07.2010 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben