Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.09.2013, 22:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard Funktionsweise vom Ufo-Ventil/Kurbelgehäusentlüftung auf Ansaugschlauch 1,8t

Hallo Leute,

ihr kennt ja sicher das Ventil


sitzt oben auf dem Ansaugschlauch.
Kann mir da bitte jemand die Funktionsweise erklären? Ich kann von beiden Seiten ohne Widerstand reinpusten/saugen. Ist das jetzt defekt? Weil wenn nicht, dann ist das Teil doch sinnlos, oder?


GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

- Funktionsweise -

An meinem Ventil konnte ich auch reinpusten oder saugen ohne eine Änderung zu merken.
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

http://www.spindlerandreas.de/audidr...ntlueftung.png

hier mal zerlegt

http://www.spindlerandreas.de/audidr...il_zerlegt.jpg

Hab meins damals auch einfach mal neu gemacht, nach 10 Jahre durfte es in Rente, war glaube ich nichtmal so teuer bei VW ( bei Ebay wollten die mehr für gebrauchte )
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

ich hole mal hoch: wie erkennt man ein defktes Ventil? rumartiges Saugen auf den unteren Eingang brachte nur freien Fluss, kein verschließen...beim alten als auch beim neuen VAIC-Ventil (das einzige, was Stahlgruber da hatte).....mache ich da was falsch?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.07.2019, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Mich würde auch interessieren wie man ein defektes Ventil erkennen kann.
Außerdem habe festgestellt, dass es dieses Ventil in unterschiedlicher Ausführung für die ansonsten baugleichen Motoren AUM und AUQ gibt. Wo liegt der Unterschied?

Teilenummer 034129101B vs. 034129101D.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

keiner eine idee?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Der hier erklärt es richtig.....

https://www.youtube.com/watch?v=JotiMO3R8bQ
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

leider nicht. zumindest nicht für das 1,8t Ventil Im Video ist das Ventil geschlossen und wird aufgedrückt, daß 1,8t bentil ist normal schon offen..
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

so...ich habe hier das "D"...wenn man an dem Abgang F ruckartig saugt, passiert nichts..bei Eingang K dagegen schon. Sollte das nicht andersrum sein? Der Motor kann doch nie Unterdruck erzeugen. .oder muss das "D" andersrum angeschlossen werden ?
vielleicht ist das der Unterschied zwischen "B" und "D"..kann das mal jemand testen?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zur Funktion beim 1.8T kann ich was sagen. Das Ventil ist die Verbindung zwischen Ansaugung und Kurbelgehäuse Entlüftung. Die Entlüftung lässt im Grunde nur den überdruck in Kurbelgehäuse ab, welcher durch Verdunstung und BlowBy Gase entsteht. Luft saugen sollte der hier keine.
Holt der Turbo aber tief Luft, dann würde dieser auch die Luft aus dem Kurbelgehäuse ziehen und ggf hier für leichten Unterdruck sorgen. In dem Moment macht aber die Membran dicht und der Turbo bekommt nur Luft durch den Luftfilter, die Motor Entlüftung bleibt einen Moment lang zu. Sobald der Luftdruck in der Ansaugung wieder normal ist, geht die Membran wieder auf und der Motor kann sich wieder normal entlüften.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

sicher,daß das Ventil komplett dicht macht? oder nur den durchfluss reduziert?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu turbo_micha für den nützlichen Beitrag:
bnitram (07.07.2019)
Alt 06.07.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

weil, wo sollte denn der durch die drehzahl massiv gestiegene Druck der blowby-gase denn hin, wenn das Ventil dicht ist?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
sicher,daß das Ventil komplett dicht macht? oder nur den durchfluss reduziert?
Du hast recht. Die Membran macht die große "Rohrleitung" dicht, es gibt aber seitlich noch ein verhältnismäßig kleines Loch, das hab ich vergessen.
Es reduziert also nur den Durchfluss, jap. Danke für den Hinweis.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

kann man das nicht einfach per catchtank und filter ins freie lassen, oder spinnt da die ME7 rum?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
kann man das nicht einfach per catchtank und filter ins freie lassen, oder spinnt da die ME7 rum?
Theoretisch wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach dem Luftmassenmesser Gas hinzugefügt,
was die ECU nicht erfasst hat - und auch nicht erfassen kann.
Also müsste der Motor sogar besser laufen, wenn man die KGE abklemmt.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Theoretisch wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach dem Luftmassenmesser Gas hinzugefügt,
was die ECU nicht erfasst hat - und auch nicht erfassen kann.
Also müsste der Motor sogar besser laufen, wenn man die KGE abklemmt.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Möglicherweise haben die Entwickler genau das bedacht und einen "Standard Mittelwert" hinzugefügt. Ist ja nichts neues das es Blowby Gase gibt. Sicher bin ich mir aber nicht. Glaube auch auch nicht das der Unterschied spürbar wäre. Testen kann man das ja schnell. Vorausgesetzt man hat den passenden Motor.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Abbi (09.07.2019)
Alt 18.07.2019, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

so, habe Ventil D und F hier. Keinerlei unzerschied, ausser im Preis..

Dennoch stellt sich immer noch der Sinn dieses Ventils: Durch ruckartiges Saugen am seitlichen Anschluss von Motorseite wird der Durchfluss verringert. Was soll das bringen? Der Motor saugt doch aus der Kurbelgehäusenentlüftung dem Lader nicht die Luft weg...Seitlicher Motor und unter Abgang zum Lader....was übersehe ich?


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ben0103 Werkstatt 3 06.08.2013 22:59
tOad Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 26.01.2012 19:38
tOad Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 22.01.2012 23:12
GTI87 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 22.05.2009 13:59
Pakmann Werkstatt 10 29.07.2008 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben