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Alt 13.05.2019, 18:37
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TG4
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Standard Golf 4 1.6 16V - Vibrationen im Innenraum bei Beschleunigung

Hallo liebes Forum,

ich fahre schon seit einger Zeit mit meinem Golf 4 1.6 16V ATN BJ. 2000 herum und vernehme während des Beschleunigen eine starke Vibration im Innenraum. Nun frage ich mich was es sein könnte, vermutlich die Abgasanlage oder die Antriebswellen.
Leider kann ich diese Vibration nicht wirklich aufnehmen, aber ich habe mal im Leerlauf Gas gegeben und die Kulisse dabei gefilmt. Die Fenster waren geschlossen und das Fahrzeug stand im freien. Hört man hier vielleicht eine Defekt in der Abgasanlage.

https://youtu.be/S71BxMc8Pq8

Liebe Grüße und vielen Dank!


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Alt 13.05.2019, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo TG4,
wie stehts denn um die Motor/Getriebelager ? Wenn das Getriebelager durch reißt, dann fällt der Motor ein paar cm Tiefer und liegt quasi auf dem Motorträger auf. Ist auch nicht gerade leise

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 14.05.2019, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal die Pendelstütze/ Drehmomentstütze an (siehe Foto)
Sitzt unterm Auto zwischen Motor und Karosse. (Fast mittig) Ist auf Gummi gelagert. Wenn diese Lager ausgeschlagen sind, kommt es zu Vibrationen und lauten brummen bei bestimmten Geschwindikkeiten und beim Beschleunigen.
Das solltest du als erstes mal Checken. Kann auch gebrochen sein oder sonstiges.
Wenn das Gummilager kaputt ist, kann man die Pendelstütze/ Drehmomentstütze ein wenig mit der Hand bewegen. Sollte aber nicht sein.
Wird insgesamt von 4 Schrauben gehalten das Ganze (2 am Getriebe, 2 an der Karosse)

Lässt sich sehr leicht ersetzen das Teil, ca 15 Minuten haben wir benötigt.(1,6 16v AZD)
Gibt auch Unterschiede dabei. Straffere Gummis für den sportlichen Fahrer oder halt die Otto- normalen wie jetzt auch drin.

Aber schau auch nach den anderen Motorlagern.

Gruß
Harry, Sohn von Heinz
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Geändert von Sopeso Heinz (14.05.2019 um 10:14 Uhr)
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Alt 14.05.2019, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ob es am Motor- bzw. Getriebelagern liegt kann ich nur schwer beurteilen. Für mich sieht es soweit alles gut aus. Auch die Pendelstütze lässt sich wirklich nur minimal bewegen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auch vom Flexrohr da es außen etwas abgeranz ist aber sicherlich die Ursache ist.

https://drive.google.com/folderview?...2Itr9LUgOJDr5e
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Alt 14.05.2019, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TG4 Beitrag anzeigen
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ob es am Motor- bzw. Getriebelagern liegt kann ich nur schwer beurteilen. Für mich sieht es soweit alles gut aus. Auch die Pendelstütze lässt sich wirklich nur minimal bewegen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auch vom Flexrohr da es außen etwas abgeranz ist aber sicherlich die Ursache ist.

https://drive.google.com/folderview?...2Itr9LUgOJDr5e
Aber wenn das Flexi Rohr defekt ist, hat man doch keine solchen Vibrationen, dass man es merkt. Ich habe schon 3x Flexi-Rohre bei meinem ausgetauscht und nie hatte ich vorher Vibrationen im Auto. Wurde höchstens Laut beim Gasgeben, aber sonst? Es sei denn, Dein auspuff schlägt gegen den Unterboden. Dann wüde es aber permanent rumpeln und klopfen und das nicht nur beim Beschleunigen

Wenn man Vibrationen im Auto spührt, muss ja irgend etwas die auf die Karosse übertragen.
Ausgeschlagene Lager am Fahrwerk, Pendelstütze, Domlager. Unwucht in den Reifen, oder Bremsscheiben....
Aber das ein Flexi-Rohr der Auslöser sein soll?? Da müsste schon der Ganze Auspuff vom Hosenrohr bis ESD schwingen um Vibrationen zu erzeugen.

Und weil du sagtest beim Beschleunigen, also bei Last, kann es nur vom Motor kommen. Denn laut deinem Video im Stand, war nichts zu hören. Klar Vigrationen hört man nicht, aber da war ausser dem Motor nix. Was man hörte, ist normal für deinen Wagen. Kaputtes Flexi-Rohr würde man hören

Nene, das kommt von wo anders her.
Auch wenn ich komplett ohne Auspuff fahren würde schwingt da nix.

Die Ursache sollte nicht das Flexi-Rohr sein.

Lasse mich aber gern eine Besseren belehren

PS. Die Pendelstütze sieht aber auch nicht mehr so frisch aus auf deinem Foto.
Wenn Du Zeit hast, bau sie aus und schau dir das Gummi drinnen an. Da muss alles gut sein. Keine Risse oder sonstiges
Rechts sieht das Gummi aber defekt aus. So wie gequetscht. Habe das mal auf Deinem Foto rot eingekreist
Und die Motorhalterung oben am Getriebe, sieht an der Spitze aus, als sei sie da schon weggegammelt. Kann aber auch täuschen. Aber kontrolle ist besser

Gruß
Harry, Sohn von Heinz
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Geändert von Sopeso Heinz (14.05.2019 um 19:03 Uhr)
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Alt 17.05.2019, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal ein Video von Getriebe- bzw. Motorlager gemacht.

Ist so ein Spielraum richtig?

https://youtu.be/f-z44DMHNBE
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Alt 17.05.2019, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon ordentlich... normal bewegt sich das nicht mehr als 2-3mm bei mittlerer Krafteinwirkung würde ich sagen..
Austausch ist aber recht zügig gemacht auch ohne Spezial Werkzeug. Ein Wagenheber zum abstützen des Getriebe reicht.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 17.05.2019, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Das ist schon ordentlich... normal bewegt sich das nicht mehr als 2-3mm bei mittlerer Krafteinwirkung würde ich sagen..
Austausch ist aber recht zügig gemacht auch ohne Spezial Werkzeug. Ein Wagenheber zum abstützen des Getriebe reicht.

MfG
Werde ich auch machen, ist das auch der mögliche Grund für starke Vibrationen während des Beschleunigen?
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Alt 17.05.2019, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TG4 Beitrag anzeigen
Werde ich auch machen, ist das auch der mögliche Grund für starke Vibrationen während des Beschleunigen?
Ja klar ist das ein möglicher Grund.
Sagte ich doch, das es nicht gut aussieht mit der Halterung.

Wenn Du schon dabei bist, tausch auch die Drehmomentstütze. Wenn der so wackelt, dürfte die Drehmomentstütze auch nicht mehr in Ordnung sein. Ein abwasch, dann hast Ruhe

Gruß
Harry, Sohn von Heinz
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Alt 17.05.2019, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich machen, danke!

Mal schauen ob es Abhilfe bringen wird!
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Alt 17.05.2019, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TG4 Beitrag anzeigen
Werde ich machen, danke!

Mal schauen ob es Abhilfe bringen wird!
Denke ich,
bei dem Wackeldackel muss man Geräusche innen haben.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 04.08.2019, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die 1,6-er hatten schon immer ein Problem mi dem Motorlager links(Getriebelager)
Hat einer Erfahrung? Was nimmt man für ein Hersteller, damit es nicht nach ein paar Tausend Kilometer wieder so ausschlägt?
VVV ist gerade online  

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Alt 11.08.2019, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab einen Billighersteller genommen und das Lager mit Sikaflex aufgefüllt (mal in einer bekannten Videoplattform "Golf 4 Motorlager Sikaflex" suchen). Wenn Du das machst, ist es von der Steifheit besser und Du kannst die Reparatur machen und Dein Ursprungsproblem (Vibrationen) ganz individuell - möglicherweise etwas verändert - behalten :P . Bei mir hat er jetzt eine Resonanz bei 3-4000 Upm, ist eigentlich ganz angehehm, wie mein alter 3er nur ne Oktave höher . Nachteil: Bei Billigherstellern weißt nicht ob z.B. das Alu dann reißt etc., aber Du kannst den Sikaflex Trick ja auch mit teurerer Basis machen.

Ansonsten gibt es diverse PU, Powerflex etc. Lager auf dem Markt.

Aus meiner Erfahrung beim 3er, ist es vibrationstechnisch aber am besten wenn Du alles durch Originalteile, bei einem zuverlässigen Freundlichen gekauft, austauschst - weil Du dann mit der höchsten Sicherheit die original VW Gummmisteifigkeit für genau den Motortyp drin hast, und die ist für (bzw. gegen) Resonanzen essentiell. Aber das wär mir zu teuer...

Lg

Stephan



Geändert von Haetschi (11.08.2019 um 15:13 Uhr)
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