Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2019, 20:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard 1.8t baut spät Ladedruck auf und bricht öfters ein

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem 1.8t AQA welcher in einem Audi A3 Quattro drin steckt.
Das Schubumluftventil habe ich getauscht, weil da die Membran defekt war.
Der Wagen klingt allerdings immer noch sehr komisch beim Gas geben. Er zischt dabei immer noch sehr stark beim Ladedruck aufbau. Dazu kommt das die Leistung mehrfach etwas einbricht.
Ich habe darauf mal eine Logfahrt gemacht, Leider hätte ich die Luftmasse mal mit logen sollen, aber eventuell sieht man so ja schon was. Motor hat 270000km auf dem Tacho und soll eigentlich Serie sein. Spritverbrauch liegt bei gut 12-13L bei normaler Fahrweise.
Hat jemand ein Tipp was da los sein könnte?



MFG Steffen


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ja wenn ich den Ladedruck sehe kann man es kaum glauben. Jetzt die Frage was da los ist? Scheiß Software drauf?
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ladedruck(-Überschwinger) bis 1,4 Bar sind nicht gesund für den kleinen K03.
Motorsteuergerät auf Serienzustand bringen und nochmal testen/loggen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

defekt am N75, verschlauchung/verkabelung oder auch vorspannung der wastegatedose (grundladedruck)

ansonsten klar, software !!!
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ja die Frage mit was fange ich jetzt an? Kann man irgendwie raus bekommen ob die Software gemacht ist? Luftmasse Mal Logen und sehen was da raus kommt? Wenn ein defekt ist sollte diese ja nicht höher sein als Serie, sondern nur wenn an der Software was gemacht wurde, oder bin ich da verkehrt jetzt?
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.08.2019, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

siehst du doch schon am ladedruck, teilweise bis 1,4bar wie Stephan schon geschrieben hat.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ja klar, meinte ja, weil gesagt wurde dass auch ein defekt am n75 das verursachen kann.
Nun gut dann Brauch ich eine originale Software auf dem Auto erst mal. Wer kann sowas m was Chen am besten? Sollten ja Tuner auch machen können?

Mfg Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Steck den elektrischen Anschluss vom N75 erstmal ab und schau ob dann der Ladedruck auf Grundladedruck im Rahmen bleibt. Sollte sehr wenig sein, vielleicht ca. 0.3 bar; definitiv weniger als 0,5 bar !!

Wenn das passt weisst du ja zumindest, dass das Wastegate funktioniert und richtig eingestellt ist; sowie das N75 von den Unterdruckschläuchen her richtig angeschlossen ist und alles dicht.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Alles klar. Werde ich mir morgen ansehen. Dieser verzögerte Ladedruckaufbau spricht doch auch für eine Undichtigkeit, im Verbindung mit dem zischen was anfängt ab dem Moment wo er versucht Ladedruck aufzubauen?
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Was ich gesehen hab ist. Von der Tankentlüftung gehen ja zwei Schläuche weg. Einmal endet der in der Drosselklappe und der zweite geht ja zum Ansaugschlauch, welche vor dem Turbolader kommt. Dieser ist nicht angeschlossen und mit einer Schraube und Schlauchklemme verschlossen. Am Ansaugschlauch gibt's dafür auch kein Anschluss, weil der Stutzen direkt an Turboeingang mit einem 90grad Silikonbogen ist und da dann der originale Ansaugschlauch mit einer Schlauchschelle dran ist. Normal ist der Stutzen unten ja aus Alu und der Schlauch ist mit einer Klammer befestigt.
Könnte das schon das Problem verursachen?

Mfg Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe jetzt noch mal alle Schläuche kontrolliert. Dabei aber nichts weiter gefunden. Schläuche sehen soweit alle ok aus, auch habe ich alle Schlauchklemmen gleich mit überprüft. Ich habe jetzt das N75 abgeklemmt. Ladedruck ist damit deutlich weniger, was ja logisch ist und auch hat er so keine Leistungseinbrüche mehr. Der Ladedruck baut aber immer noch später auf als er sollte. Somit sollte die Druckdose am Turbolader ja in Ordnung sein.
Verstehe aber nicht, warum der Druck so spät erst kommt. Bei einer Undichtigkeit sollte er doch keinen Vollen Druck aufbauen können?
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ja auch da habe ich nichts festgestellt. Unter der Ansaugbrücke ist ja nur der Dicke Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu noch die Verschlauchung für das N249.
Ansonsten rupfen den ganzen Kram da einfach auseinander und sehe mir jeden Schlauch noch mal einzeln an.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

So hab jetzt alles da zerlegt und angesehen. Ein paar Schläuche hab ich vorsorglich getauscht und auch ein paar Schellen. Leider kein Erfolg. Mit abgesteckten N75 merkt man jetzt allerdings kein Turboloch oder Einbrüche. Auch läuft der Motor jetzt eben wie so ein Saugmotor, sprich kein Turbobums. Das sollte ja so aber auch sein mit so wenig Ladedruck.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Hallo. Ich habe mir jetzt Mal einen Ansaugschlauch und den Metallstutzen besorgt, welcher direkt an den Turbolader dran kommt. Problem ist, der Stutzen passt nicht. Der ist vom Durchmesser her zu klein. Der Platz da unten ist ja durch das Kühlmittelrohr schon sehr eng, aber gefüllt fehlen da ein 1-2mm im Durchmesser.
An das Typenschild vom Turbolader komme ich nicht dran. Lediglich die Nummer, welche am Laserausgang ist kann ich sehen. Das ist folgende. 53041015160
Kann damit jemand was anfangen?

Mit freundlichen Grüßen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Mal ein Update von mir.N75 ist ebenfalls neu. Brachte aber keine Verbesserung.
Der Turbolader ist nun auch identifiziert. Es ist ein China K04-001. Der origint Ansaugstutzen kann da auch nicht passen, weil der bei mir knapp 50mm ist. Dieser hier.
https://www.maxpeedingrods.com/For-Audi-A3-A4-TT-1-8T-1-8-L-K04-K03-Upgrade-Turbolader-K04-001-Turbo-Turbocharger.html

Nun stellt sich die Frage was ich nun mache mit dem Wagen?

Geändert von Steffem (16.09.2019 um 06:36 Uhr)
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Das wäre das beste. Original Lader und Software anpassen. Denke mal ob nun originale Software oder gleich eine angepasste spielt preislich nicht die Rolle.
Gut ein paar Reserven kann ich ja dann auch gleich nden K03S verbauen. Passt ja bis auf den Ansaugstutzen alles.

Mfg Steffen
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Naja, Software auf Original flashen wird sich in Grenzen halten. Oder du kaufst ein neues STG. Ob da dann aber ein Original Datenstand drauf ist weist du halt erst nach dem Kauf.


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
crow1988 Werkstatt 20 02.02.2012 19:30
20V-AGU Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 34 30.10.2010 23:55
mOrLOC Werkstatt 22 26.10.2010 13:38
Jong_Udo Werkstatt 2 06.07.2010 17:51
Nemesis BE Golf4 6 16.02.2008 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben