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Alt 20.08.2019, 11:31
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Tarnatos
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Standard G4 Nach Fahrwerkswechsel vorne höher als hinten

Moin,

ich habe bei meinem Golf das Serienfahrwerk erneuert.

Verbaut wurde vorne:

Federbein komplett (Dämpfer, Lager, Federteller, Feder, Achsschenkel, Radlager)
Dreieckslenker

Hinten:
Dämpfer
Federn
Dämpfungslager

Alles wurde passend nach PR Nr bzw nach Ringcode der Federn eingekauft und verbaut.

Es ist nach wie vor das Serienfahrwerk verbaut. Der Zusammenbau erfolgte in der selben Reihenfolge wie der Ausbau.

Reifen/Felgen sind alle 4 identisch.

Trotzdem ist der Wagen nun vorne etwas höher, was er vorher nicht war.

In Zahlen:

Gemessen vom Boden bis zur Kotflügelkante, ohne Insassen:

Vorne 705mm
Hinten 670mm

Hatte jemand schon sowas?

Vermessen ist der Wagen mitlerweile und Scheinwerfereinstellung ist auch angepasst.

Danke für hilfreiche Tipps.

#Nachtrag:

Im Vergleich mit einem Bora und einem Octavia (mangels G4 Alternativen), ist der Abstand von Radmitte zu Kotflügelaußenkante etwa 1cm zu hoch. Bei mir ist noch ein Radmuldengastank und eine AHK verbaut. Aber kann das beides zusammen wirklich der Grund für die Schrägstellung sein?

Stärkere Federn hinten hat er bekommen. Danach wurde es auch etwas besser.



Geändert von Tarnatos (20.08.2019 um 12:07 Uhr)
 

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Alt 20.08.2019, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Habt ihr vorn zufälligerweise das Aluminium Distanzstück unterm Domlager eingebaut?
Das ist nur für Fahrzeuge mit Schlechtwegefahrwerk und sorgt beim "normalen" Fahrwerk für eine unerwünschte Höherlegung der Vorderachse.

Falls nicht: Hast Du die Federn bei Volkswagen gekauft? Originalteile über die Fahrgestellnummer bestellt? Nein?
Wenn Du Federn im Zubehör kaufst, bekommst Du alles mögliche, nur nicht exakt die Feder, die Du willst/brauchst.
Im Zubehörhandel wird eine Feder als Ersatzteil für x Originalfedern angeboten.
Kann also gut sein, dass Du nun "ähnliche" Federn, aber eben nicht die 100% passenden hast.

Neue Domlager (Vorderachse) drückt es im Laufe der Zeit noch etwas zusammen (ca. 5mm).
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.08.2019, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
(...) Wenn Du Federn im Zubehör kaufst, bekommst Du alles mögliche, nur nicht exakt die Feder, die Du willst/brauchst.
Im Zubehörhandel wird eine Feder als Ersatzteil für x Originalfedern angeboten. (...)
Das musste ich aus leidlicher Erfahrung auch einsehen. Da knobelt man mit den Nummern und Ringen und glaubt, endlich die richtige Feder gefunden zu haben - aber nix da. Meiner steht nach dem Einbau einer "passenden" Feder aus dem Zubehör vorne auch etwas höher. Etwas mehr sogar...
wiesonich ist offline  

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Alt 25.08.2019, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts hier was Neues...
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.08.2019, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Bin noch nicht dazu gekommen werde aber antworten sobald ich Zeit habe.

Geändert von Tarnatos (28.08.2019 um 10:17 Uhr)
 

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Alt 28.08.2019, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Habt ihr vorn zufälligerweise das Aluminium Distanzstück unterm Domlager eingebaut?
1J0 412 311 A meinst du ne. Ich kann mich nicht erinnern das verbaut zu haben. Ich schau aber bei Gelegenheit nochmal nach. Guter Tipp!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Falls nicht: Hast Du die Federn bei Volkswagen gekauft? Originalteile über die Fahrgestellnummer bestellt? Nein?
Nein. Ich habe nach Ringcode die VW Artikelnummer umgeschlüsselt und danach die passende Feder bestellt. Vor dem Einbau waren alte und neue Federn auch absolut identisch. Mapco 72800 Federn wurden verbaut.

Neue Domlager (Vorderachse) drückt es im Laufe der Zeit noch etwas zusammen (ca. 5mm).

Die hat er auch bekommen.

Wenn man nach der o.g. Nummer via Bildersuche googlet, kommt man auf die Seite vom tdiclub (darf das hier nicht verlinken) da ist es an einem Bora schön gezeigt wie es bei meinem G4 jetzt aussieht.

Dort schrieben sie auch Distanzstück + Domlager sind "schuld" (da war es beabsichtigt).

Geändert von Tarnatos (28.08.2019 um 10:41 Uhr)
 

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Alt 28.08.2019, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klar darfst Du den tdiclub verlinken!

Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Mapco 72800 Federn wurden verbaut.
Siehst Du. Ich denke das ist das Problem. Die billigen Mapco Federn werden als Ersatzteil für mehrere originale Federn verkauft:
1J0411105AE
357411105
357411105S
357411105T

Das heißt die Mapco Feder muss den Anforderungen (Traglast) der stärksten Feder genügen, kann aber auch als Ersatzteil für die schwächeren Federn verwendet werden. Dadurch kann Mapco mit einem Ersatzteil mehrere originale Federn abdecken - du bekommst aber nicht 1 zu 1 die exakt originale Feder.

Wenn Du Dich aber mal im GKN/Spidan Ersatzteilekatalog umschaust, wirst Du sehen, dass es auch im Zubehör 1 zu 1 Beziehungen zwischen Originalteil und Ersatzteil gibt. Dann bekommst Du wirklich die 100% passende Feder. Kostet allerdings etwas mehr als 30€

Ich würd mir bei so einer Feder Tauschaktion immer ein Komplettset Federn vorn und hinten im Verbund kaufen. Sind zwar dann vielleicht nicht die 100% originalen Federn, passen aber zum Fahrzeug (-Gewicht) und Vorder- und Hinterachse passen zusammen.
Oder noch besser: Ein komplettes Fahrwerk.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.08.2019, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Klar darfst Du den tdiclub verlinken!
Dachte ich spar mir das wegen der "ET Katalog Bilder" bevor man mir (wieder) eine Verwarnung dafür reindrückt

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Siehst Du. Ich denke das ist das Problem. Die billigen Mapco Federn werden als Ersatzteil für mehrere originale Federn verkauft:
1J0411105AE
357411105
357411105S
357411105T

Das heißt die Mapco Feder muss den Anforderungen (Traglast) der stärksten Feder genügen, kann aber auch als Ersatzteil für die schwächeren Federn verwendet werden. Dadurch kann Mapco mit einem Ersatzteil mehrere originale Federn abdecken - du bekommst aber nicht 1 zu 1 die exakt originale Feder.
Das "Problem" war seinerzeit, dass nur Mapco die passenden Zubehör Federn liefern konnte. Jedenfalls laut dem was man so in einschlägigen Online Shops zusammenselektieren konnte.

Ich schau mir das nochmal an wenn ich Zeit habe. Aber zur Not lass ich es auch so. Dafür kaufe ich nicht nochmal alles neu, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen.
 

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Alt 28.08.2019, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt von ST einen Höherlegungssatz für die Hinterachse. Damit kommst Du hinten 20mm höher. Vielleicht wäre das auch eine Option?
Das ist jeweils ein Distanzstück rechts und links, das oben zwischen Feder und dem Gummipuffer an der Karosserie eingebaut wird.
https://www.ebay.de/itm/ST-Hoherlegu...YAAOSwYXVci8I4
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.08.2019, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp! Das ist ja schon mal eher was, zumal durch AHK und Gastank immer mehr Last auf der HA ist.

Du hast mir jetzt nen Link zu dem Bora Satz geschickt. Passt der den auch beim 5 Türer G4? Laut Ebay Shop gäbe es für den G4 nämlich nur einen Satz für die 4WD Modelle ich habe einen 2WD 1.6er Benziner (AUS).

Geändert von Tarnatos (28.08.2019 um 12:51 Uhr)
 

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Alt 28.08.2019, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Für den Golf 4 gibt es nur den Unterschied zwischen 4WD und 2WD.
Der Link oben ist für das 2WD Höherlegungskit und passt technisch bei allen Golf 4 mit Frontantrieb.
Die Distanzstücke sind aus schwarzem Kunststoff und relativ unauffällig.
Wenn du trotzdem vor hast das eintragen zu lassen, werf vorher mal einen Blick ins Teilegutachten oder sprich vor dem Kauf/Einbau mit Deinem TÜV Prüfer.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.08.2019, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich besorge das mal einfach. TÜV hat er diesen Monat frisch bekommen.

Danke dir für den Tipp!!!
 

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Alt 31.08.2019, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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So heute kam das Teil und ich habe es auch direkt eingebaut.

Der Unterschied von vorne zu hinten ist nun nur noch ein knapper Zentimeter. So kann das bleiben.
Angehängte Grafiken
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Alt 01.09.2019, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist ja vorn immer noch höher als hinten?!
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.09.2019, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Knapp ein cm ja.

Und das Distanzstück in der va ist nicht verbaut.
 

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Alt 02.09.2019, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

das sieht aber seltsam aus , schau mal im Anhang mit meinen Wurstreifen Original Fahrwerk, mit den Santas 35mm H&R Federn.

Sieht irgendwie nach Schlechtwege Fahrwerk aus.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Geändert von reactive (02.09.2019 um 11:04 Uhr)
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Alt 02.09.2019, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Macht nix.

Das Fzg muss nur technisch einwandfrei und kein tuning Objekt sein.

So wie es jetzt ist kann es gut bleiben.


 

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