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Alt 27.08.2019, 00:04
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Standard ABS Radsensor VA tauschen

Moin,
ich muss einen ABS Radsensor Vorderachse tauschen.
Ich fürchte, dass das nicht ohne Ausbohren geht (soweit habe ich mich hier eingelesen).
Kann mir bitte jemand sagen, wie gross der Durchmesser der Sensor-Aufnahme ist, damit ich das Werk vorbereiten kann. Ich hab das Neuteil noch nicht.
Grund für den Tausch:
Mäusekino-Meldung -> VCDS sagt elektrischer Fehler Sensor rechts vorn
Ohmmeter sagt: Sensor li 1kOhm - Sensor re offen
Spannung am Sensor-Stecker li 2,4V - Sensor re 2,4V

Ich gehe davon aus, dass der Sensor hin ist.


Wilhelm ist offline  

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Alt 27.08.2019, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der ABS Sensor kann "einfach" mit einem Dorn ausgeschlagen werden, zerfällt dabei oft in Kleinteile. Dazu den Dorn durch den ABS Ring stecken und zielen ;-)
Falls kein Dorn zur Hand ist, mithilfe eines Schraubenerdrehers und Hammers den alten Sensor kaputtschlagen.

Bohren ist dort eigentlich nicht angebracht.

Die Aufnahme anschließend ordentlich sauber schleifen, eventuell auch den neuen Sensor etwas anschleifen.
chieftec ist offline  

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Wilhelm (28.08.2019)
Alt 05.09.2019, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Jopp, hab am WE das gleiche vor, auch vorn rechts,, einfach rauskloppen und den neuen Sensor muss man meist bissel runterrum abfeilen, sonst geht der nicht rein.
Abgerissene Schraube hatte ich auch schon, hab den Sensor dann einfach eingeklebt
ron3son ist offline  

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Wilhelm (06.09.2019)
Alt 06.09.2019, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
hab den alten Sensor raus und den neuen drin. Fehler gelöscht. Probefahrt steht noch aus.

Ging tatsächlich locker. Schraube M6*22 raus, äusseren Teil des Sensors mit der Wapu abbrechen, Spulendraht rausziehen, Kunststoffhülse mit einem sehr feinen Schraubenzieher aus dem „Wheel bearing housing“ rauspopeln.
Der grössere Akt war das Einfliegen der 7mm Inbus-Nuss und das Rostklopfen an der Bremse (wenn man schon mal dabei war…)
Abstand Sensor-Rotor ist deutlich grösser als die geforderten 0,3mm. bin auf die Probefahrt gespannt.
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.09.2019, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sensor / Rotor eher 1mm

Lüftspiel Bremse beträgt 0,3mm

So würde ich das Unterschreiben
VW-Mech ist offline  

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Wilhelm (08.09.2019)
Alt 08.09.2019, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Abstand Sensor-Rotor ist deutlich grösser als die geforderten 0,3mm. bin auf die Probefahrt gespannt.
Einfach die Messing Buchse am ABS Sensor etwas abschleifen, damit die Einbautiefe größer- und der Abstand zwischen Sensor und Sensorring geringer wird.
Abstand Sensor -> Sensorring sollte ~1mm betragen.
Ist der Abstand größer, kann es zu ungewolltem, sporadischem Ansprechen der ASR oder vom ABS kommen.
didgeridoo ist offline  

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Omega (03.01.2022), Wilhelm (08.09.2019)
Alt 08.09.2019, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ich hab die 0,3mm aus zwei US-Dokumentationen (MK4 und Bentleypublishers), die zweifellos von VW-Quellen stammen.
>> Distance between ABS rotor and speed sensor ... 0,3mm (0,0118in) <<
Mir scheinen bei einer 20 Jahre alten Bremse wg abblätternder Anrostung 0,3mm Liuftspalt ziemlich gefährlich. Es beruhigt mich, wenn der Abstand in der Praxis grösser sein darf. 1mm klingt gut.
Ich werde mir die Impulse mit dem Ossi anschauen, wenn der Hobel wieder rollt. Ich hab ja links noch das Original drin.
Ggf. werd ich an den Hülsen einkürzen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.09.2019, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Frohes schaffen und gutes gelingen
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2019, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand sagen, wie gross der Durchmesser der Sensor-Aufnahme ist, damit ich das Werk vorbereiten kann. Ich hab das Neuteil noch nicht.
Der runde Durchmesser im Bereich, wo der Sensor durch das Radträger-Metall durchgesteckt ist beträgt genau 19 mm und der Sensor fast kreisrund (bei 1/4 Drehung jeweils 0,2mm weniger im Durchmesser). Unter meinen Schätzen hatte ich zufällig einen Keramik-Schleifstein auf einem Dorn zum Einspannen in eine Bohrmaschine; 19mm rund und mit einem Pyramidenkegel-Ansatz an der freien Seite. Du kannst mit so einem Keramik-Zylinder von der Automitten-Seite her in das Loch mit dem restlichen fest sitzenden Kunststoff vom alten Sensor, dazukommen.
Anzuraten ist ein Schutzblech - vor die Blech-Ringscheibe mit den Löchern für die Sensormessung - hinzuhalten, während man den Kunststoff herausschleift. Der zurückgebliebene Kunststoff ist ganz schön hart und hält fest am Gusseisen vom Radlagergehäuse ...

(Ich habe mich in einem Fachwerkzeug-Laden umgesehen. Ich fand eine größere Menge Keramik-Schleifzylinder mit 20mm Außendurchmesser und um etliches kleiner, jedoch keinen mit 19mm …)

Geändert von Flying (14.09.2019 um 19:01 Uhr)
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Alt 13.09.2019, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mir wurde heute noch ein ABS Sensor vorne geliefert. Diesmal Meyle.

Werde den zweiten genauso einbauen wie kürzlich hinten. Vorsichtig das Loch reinigen mit Schleifpapier und Schlüsselfeile mit Gefühl, bis kein oxidiertes Material mehr abkommt, und dann den Sensor einsetzen. Dass bei gereinigtem Loch und frischem Markensensor der Messabstand optimal oder wenigstens mal funktional ist, setze ich als selbstverständlich voraus. Sonst ist irgendwas Schrott.

Schlimm genug, dass man dazu Bremssattel-/halter und Bremsscheibe demontieren muss. Das hier hört sich ja fast an, als ob wer Radlagergehäuse lösen oder gleich noch Nabe von Antriebswelle abziehen, Radlagergehäuse ausbauen will und im Schraubstock reinigen will.

Um den ABS Sensor zu tauschen.

Geändert von Omega (13.09.2019 um 21:37 Uhr)
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Alt 17.09.2019, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nach der Angabe im Fehlerspeicher, dass der vordere linke Radsensor defekt ist, habe ich mir ein Fabrikat von ATE gekauft (Preis ohne Mwst: 27,47; Versand nach Österreich netto: 8,29; "Sicher Bestellen" (= Versand-Versicherung u. Rückgabe ohne Angabe von Gründen möglich): 3,79; + 20% Mwst über alles; Preis gesamt: 47,47)

Mit einem langen Schlagbolzen durch eines der viereckigen Löcher der sich drehenden Blechscheibe hindurch hast sich der alte Sensor in Teile zerlegt ...

Das Loch im Metall vom Radträger habe ich mit einem Keramik-Schleifzylinder, von genau 19 mm durchgeschrubbt, eingespannt in eine Mini-Bohrmaschine.

Ich habe für die Reparatur nur den Bremssattel-/Halter und die Bremsscheibe demontiert; den Bremssattel-/Halter mit Draht an die oberste Windung der Federbein-Schraubfeder hochgebunden.

Damit ist dieses Problem wieder gelöst.



Geändert von Flying (19.09.2019 um 18:33 Uhr)
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