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Alt 26.09.2019, 21:50
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haloboy
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Standard Höhe Öl Verbrauch woher?

Hallo, mein golf 4 1.4 16v 174k km Baujahr 98 verliert Öl und ich weiß nicht genau woher. Was ich weiß das meine Drosselklappe sehr ölig ist und der Luftfilterkasten auch. Das Rückführungsrohr an der Drosselklappe Flansch war verstopft und würde gereinigt. Dort kommt schon viel Öl raus. Auch glaube ich das eventuell am Kurbelentlüftungsgehäuse Öl tropft. Das wollte ich eventuell ausbauen und reinigen.

In 2 Wochen wollte ich meinen Zahnriemen wechseln und die Nockenwellendeckeldichtung erneuern und die Hydrostößel austauschen.

Hat vllt noch jemand eine Idee wo Öl austreten kann. Auf jedenfall sind auf dem Boden kleine Öl Flecken.

Außerdem wenn ich lange Strecken fahr muss ich nach so 300-400km neues Öl nachfüllen. Ist das dann eventuell der Kolben oder so? Es kommt kein weißer Rauch raus aus dem Auspuff. Es wird viel Kurzstrecke gefahren.

Grüße haloboy


haloboy ist offline  

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Alt 27.09.2019, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Klingt er nach typischen 1.4l Krankheiten.

Wieviel Öl brauchst du auf 1000 km Strecke.

Denke die Kolbenringe sind fertig.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.09.2019, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Kolbenringe und Ventilfuß-Dichtungen einbauen, dann läuft der Motor noch länger!

Das Problem von VW war die Verwendung schlechte/billiger Qualität besonders der Ölabstreifringe. Erst mit Modelljahr 2002 beim BCA-Motor wurden bessere Kolbenringe verwendet.
Flying ist offline  

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Alt 27.09.2019, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Neue Kolbenringe und Ventilfuß-Dichtungen einbauen, dann läuft der Motor noch länger!
Anmerkung: gebräuchlicher ist wohl - Ventilschaftdichtung / Schaftabdichtung
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.09.2019, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Anmerkung: gebräuchlicher ist wohl - Ventilschaftdichtung / Schaftabdichtung
Danke! Ich bin alt und Legasteniker ...
Flying ist offline  

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Alt 27.09.2019, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Denke eher es auch eine regionale Unterscheidung / Bezeichnung...
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.10.2019, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt nach Kurbelwellengehäuseentluftung bzw Ölabscheider undicht. Entweder neu oder reinigen (mit Bremsenreiniger fluten. Das ist ne sauerrei) und Dichtungen (sind 2!) Ersetzen. Ist ne Scheiss Fummelarbeit. Hast du schon einen mit Heizung?

Dass Öl oben im Luftfilterkasen ankommt ist leider "normal".

Zusätzlich sind Kolbenkipper beim 1.4er schon fast Standard. Deshalb mein Tipp: entweder auf 1.6 AKL oder 1.8T umbauen.

Geändert von Herrmann (02.10.2019 um 10:53 Uhr)
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Alt 12.11.2019, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Zusätzlich sind Kolbenkipper beim 1.4er schon fast Standard. Deshalb mein Tipp: entweder auf 1.6 AKL oder 1.8T umbauen.
Kann man den einfach so auf 1.6 oder 1.8 umbauen ? Braucht er dann doch sicher eine Vollabnahme und neue Papiere, oder?
Timmy88 ist offline  

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Alt 12.11.2019, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
Kann man den einfach so auf 1.6 oder 1.8 umbauen ? Braucht er dann doch sicher eine Vollabnahme und neue Papiere, oder?
Klar, umbauen geht. Um eine Eintragung/Abnahme kommst du nicht drum rum, sofern du legal unterwegs sein willst.

Zweifel nur die Sinnhaftigkeit eines Umbaus von 1.4 auf an 1.6 an. Vorteil ist, dass Bremse und co. unverändert bleiben kann.

Wenn man an am Rest des Wagens hängt und dessen Zustand gut/sehr gut ist, kann ich einen Umbau nachvollziehen, ich selbst würde aber Nägel mit Köpfen machen und minimum auf 1.8T gehen, der btw (zumindest mein AGU) weniger Sprit braucht als unser alter 1.6er (APF).
axrhilde ist offline  

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Alt 15.11.2019, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mit meinen Umbau auf 1,6l AKL sehr zufrieden. Spritzig genug und das bei 6,8-7,5 l Verbrauch


Herrmann ist offline  

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