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Alt 02.10.2019, 17:35
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Standard Golf 4 geschwungener Pfeil mit Dreieck

Guten Tag,
Ich wollte nachfragen wie ich den Fehler beseitigen kann. Durch das lesen anderer Beiträge ist mir schon aufgefallen dass es ein Fehler mit ESP bzw/und ASR sein kann. Ich habe den Fehlerspeicher aufgrund eines anderen Problems mit der Lamdadonde löschen und auslesen lassen und dabei kamen die Fehler

P1517 Hauptrelais Fehler im Stromkreis
Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Fehler im Stromkreis
Der Fehler mit der Lambdasonde kam nach dem löschen nicht wieder jetzt habe ich noch den Fehler mit ESP

Weiß da jemand wie man den Fehler lösen kann?
Lg


Bert1005 ist offline  

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Alt 02.10.2019, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Glaskugel ist defekt, sorry.


Im Ernst, manchmal hilft Kopf einschalten.

Sämtliche Systeme im Auto sind abhängig von mehreren Sensoren. Da ist nicht immer nur eins kaputt.

Im Klartext.

Auslesen (lassen), Fehler hier posten und auf antworten hoffen.
akkarin92 ist offline  

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Alt 02.10.2019, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Glaskugel ist defekt, sorry.


Im Ernst, manchmal hilft Kopf einschalten.

Sämtliche Systeme im Auto sind abhängig von mehreren Sensoren. Da ist nicht immer nur eins kaputt.

Im Klartext.

Auslesen (lassen), Fehler hier posten und auf antworten hoffen.


Tut mir leid aber manchmal würde auch lesen helfen. Die Werkstatt hat mir einen Zettel mitgegeben und den Fehler den sie gefunden haben habe ich gepostet, falls sie es noch nicht gelesen haben nochmal für Sie:

Fehler: P1517 Hauptrelais Fehler im Stromkreis


Mir ist klar dass an jedem Rad Sensoren sitzen und diese miteinander arbeiten aber ich bezweifle dass ein Fehler im Gemisch den ABS Sensor behindert.
Bert1005 ist offline  

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Alt 02.10.2019, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bert1005 Beitrag anzeigen
falls sie es noch nicht gelesen haben nochmal für Sie:

Fehler: P1517 Hauptrelais Fehler im Stromkreis

Du Solltest mal zu einer Werkstatt gehen die VAG Fehlercodes auslesen kann und nicht zu einer welche nur SAE Fehlercodes oder noch besser gesagt nur Abgasrelevante Fehler auslesen kann.

Ein Fehler der mit VCDS oder dem VW Tester ausgelesen wird besteht aus
Zahlen. z.B. 05399

Und dann mal alle Stuergeräte auslesen lassen.
vwbastler ist offline  

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Alt 02.10.2019, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Du Solltest mal zu einer Werkstatt gehen die VAG Fehlercodes auslesen kann und nicht zu einer welche nur SAE Fehlercodes oder noch besser gesagt nur Abgasrelevante Fehler auslesen kann.

Ein Fehler der mit VCDS oder dem VW Tester ausgelesen wird besteht aus
Zahlen. z.B. 05399

Und dann mal alle Stuergeräte auslesen lassen.
Danke damit kann ich was anfangen.
Bin anfangs auch mit einem Abgasproblem dort angetanzt und wollte deshalb den Fehlerspeicher auslesen gelassen haben. Eigentlich wollte ich auch das ganze Protokoll haben, sie haben mir dann wohl nur das Protokoll für das Abgasproblem gegeben. Ich werde mal nachfragen ob ich den Rest auch noch bekomme
Bert1005 ist offline  

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Alt 02.10.2019, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Anosnsten schau in der VCDS User Liste hier im Forum, wer aus deiner Nähe kommt und den Wagen mal auslesen kann
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.10.2019, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe es jetzt geschafft mal das ABS/ESP Steuergerät auslesen zu lassen. 2 Fehler stehen drin:
01435 Brake Pressure Sensor 1 (G201
008 Implausible Signal - Intermittent

Außerdem ist der Pfeil jetzt weg, was aber auch keine Lösung ist weil er bestimmt wieder kommen wird


Ich habe nochmal recherchiert und dabei habe ich gelesen dass es der Bremslichtschalter sein kann. Selten, aber doch in letzter Zeit öfter hatte ich das Problem dass ich aus dem P- Modus nicht raus kam, jedoch nach ein paar min warten und Zündung bzw Motor an und aus ging dies wieder. Da die Automatik von dem Bremslichschalter ja gemeldet bekommt ob die Bremse gedrückt wird oder nicht kann es doch sein dass daher auch der Fehler mit der Automatik kommt oder liege ich dort falsch?

Geändert von Bert1005 (09.10.2019 um 15:56 Uhr)
Bert1005 ist offline  

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Alt 09.10.2019, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal das gleiche da wurde der ganze ABS EDS Block ersetzt. Ging bei mir über GW Garantie.
Luda ist offline  

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Alt 09.10.2019, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Wilhelm
 
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Moin,
Zitat:
Zitat von Bert1005 Beitrag anzeigen
Tut mir leid aber manchmal würde auch lesen helfen. …
sehe ich hier eine Ansatz von Arroganz?

Zitat:
Zitat von Bert1005 Beitrag anzeigen
Golf 4 geschwungener Pfeil mit Dreieck
Bordbuch Golf 4, Bedienungsanleitung, Seite 18

Leider hilft lesen nur dann wenn vorher geschrieben wurde. Nach einer Woche hat die Karre plötzlich Automatik-Getriebe?
Da bin ich eh' raus.
;-)
meine Meinung ist: entweder qualifiziert selber reparieren oder von Fachpersonal reparieren lassen. Wenn die Analyse eine Fehlfunktion meldet, sollte man nicht eine Fehlermeldung nach hause tragen und im Internet „recherchieren” - zumal beim Bremssystem - sondern instandsetzen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.10.2019, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
sehe ich hier eine Ansatz von Arroganz?



Bordbuch Golf 4, Bedienungsanleitung, Seite 18

Leider hilft lesen nur dann wenn vorher geschrieben wurde. Nach einer Woche hat die Karre plötzlich Automatik-Getriebe?
Da bin ich eh' raus.
;-)
meine Meinung ist: entweder qualifiziert selber reparieren oder von Fachpersonal reparieren lassen. Wenn die Analyse eine Fehlfunktion meldet, sollte man nicht eine Fehlermeldung nach hause tragen und im Internet „recherchieren” - zumal beim Bremssystem - sondern instandsetzen.

Das Boardbuch war der erste Weg für mich, alleine weil das Lämpchen schonmal aufleuchtetet und dann beim nächsten Start wieder weg war.

Das mit dem Lesen helfen hat nichts mit Arroganz zutun. Wer zu mir schreibt Hirn einschalten, kann auch mit einer dementsprechenden Antwort rechnen.

Die nette Werkstatt bei der ich das auslesen lasse liegt 2 Straßen entfernt daher kann ich selbst auch mal „recherchieren“ und wenn ich es nicht hinbekommen dorthin fahren oder schieben.
Bert1005 ist offline  

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Alt 10.10.2019, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bert1005 Beitrag anzeigen

Das mit dem Lesen helfen hat nichts mit Arroganz zutun. Wer zu mir schreibt Hirn einschalten, kann auch mit einer dementsprechenden Antwort rechnen. …
Exakt mit diesen Praktiken sprengt man internet-Foren.
Ich rechne aber nicht wirklich mit Einsicht.
;-)

Dieses Thema schrammt zwangsläufig an einer sachlichen Diskussion vorbei. Das liegt nach meiner Ansicht an fehlenden Beschreibung von Fahrzeug (Motor, Getriebe, Ausstattung) und Verständnis von Kfz-Technik im speziellen Fall Golf 4 des TE.

Man braucht neben einem fähiges Analysesystem Stromlaufpläne nach FIN. G201 kommt, wenn ich mich nicht irre, nicht bei jedem Golf 4 vor.

So meine Meinung.
Wilhelm ist offline  

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Alt 10.10.2019, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Exakt mit diesen Praktiken sprengt man internet-Foren.
Ich rechne aber nicht wirklich mit Einsicht.
;-)

Dieses Thema schrammt zwangsläufig an einer sachlichen Diskussion vorbei. Das liegt nach meiner Ansicht an fehlenden Beschreibung von Fahrzeug (Motor, Getriebe, Ausstattung) und Verständnis von Kfz-Technik im speziellen Fall Golf 4 des TE.

Man braucht neben einem fähiges Analysesystem Stromlaufpläne nach FIN. G201 kommt, wenn ich mich nicht irre, nicht bei jedem Golf 4 vor.

So meine Meinung.
Golf 4 variant 1.6 102ps 4 Gang Automatikgetriebe mit ESP
Zu G201 habe ich hier im Forum auch schon was gelesen, jedoch stand dort auch nichts zum Fahrzeug drin. Bei ihm lag es schlussendlich an dem Bremslichtschalter. Da dieser wohl einfach und vergleichsweise zu einem neuen ABS Modul billig zu ersetzen ist, kann man dies ja mal probieren.


Und zu dem anderen Thema äußere ich mich auch noch einmal. Wenn das ihre Meinung ist ist es ihre Meinung und die respektiere ich. Ich bin kein gelernter Kfz Mechaniker/ Mechatroniker und wenn ich zur Werkstatt gehe und sage einmal bitte Fehler auslesen und diese mir ein Protokoll geben dann kann ich nur das wiedergeben was ich bekommen habe. Mir wurde von anderen auch in einer netteren und respektvolleren Art und Weise mitgeteilt das man mit diesen Fehlercodes nichts anfangen kann und wenn man mehr Informationen zum Fahrzeug braucht kann man dies auch in einer netten Art und Weise äußeren. Sie haben ihre Meinung ich habe meine

Geändert von Bert1005 (10.10.2019 um 00:58 Uhr)
Bert1005 ist offline  

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Alt 10.10.2019, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wechsel den Bremslichtschalter und dein ESP Problem wird verschwinden, sofern es kein Problem mit der Verkablung ist, hatte den Fehler so auch schon.
Weiß nicht warum hier ewig um den heißen Brei geredet wird, der Fehlercode ist eindeutig.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 10.10.2019, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Wechsel den Bremslichtschalter und dein ESP Problem wird verschwinden, sofern es kein Problem mit der Verkablung ist, hatte den Fehler so auch schon.
Weiß nicht warum hier ewig um den heißen Brei geredet wird, der Fehlercode ist eindeutig.
Danke werde morgen einen bestellen.
Haben sie schon Erfahrung mit den Schaltern von Seiten wie Autoteile24 gesammelt oder sollte man ehr Originale nehmen?
Bert1005 ist offline  

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Alt 10.10.2019, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde einen bei VW holen. Der kostet nicht die Welt und man hat den richtigen. Beim Einbau darauf achten das die Länge des Stift wieder richtig eingestellt wird. Sonst funktioniert es nicht richtig.

Mit VCDS kann man aber gut prüfen ob der Schalter einen defekt hat.
Luda ist offline  

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Alt 10.10.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werf jetzt mal ein:
G201 ist kein Schalter, sondern ein Druck-Geber. Siehe SSP 204.

Aufgefallen ist mir, dass G201 in keinem der mir zugänglichen Stromläufe vorhanden ist. Auch kein G214. Deshalb habe ich geschrieben, dass mein Hobel das nicht hat. War ein Irrtum. ;-)
Aufgefallen ist mir weiterhin, dass in Messwertblock #5 vom ABS-System der Bremsdruck angezeigt wird (0,1 bis ca 60bar), aber nichts von G2xx steht.
Es sollte G201 sein, denn der ist nach SSP 204 bei allen Systemen vorhanden.
Aussserdem ist das G201 auch in den englischsprachigen Handbüchern drin.
Immerhin bin ich jetzt ein Stück schlauer.
Ausprobiert mit VCDS lite, das ist dem TE zu empfehlen. Desweiteren sollte der TE verstehen, dass „Fehler auslesen” ein weit gefasster Begriff ist. Was Luda empfiehlt, ist das Auslesen und ggf Protokollieren von analogen Messwerten.
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.10.2019, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Schalter jetzt mal eingebaut und habe den Fehlerspeicher gelöscht. Danach habe ich ne Probefahrt gemacht und der Fehler wurde nicht neu eingetragen. Ich werde jetzt mal ein bisschen damit herumfahren und gucke immer wieder nach ob der Fehler wiederkommt, weil die Leuchte ist letztens nicht wieder angegangen nachdem ich eine Glühlampe gewechselt habe (Samstag) und dafür die Batterie abgeklemmt habe. Ich hoffe das bleibt auch so

Falls der Fehler nicht wiederkommt bedanke ich mich schonmal bei allen die geholfen haben


Bert1005 ist offline  

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