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Alt 29.12.2020, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Schöner Thread Beim 1.6er meiner Freundin ist das ganze auch schon ziemlich morsch.
Ich hab jetzt mal ne Anfrage beim AHW-Shop für die Preise der Original-Teile gestellt:
"1J0 711 076 G" - Lagerbock neue Version
"1J0 711 183 F" - Schaltstange neue Version
"1J0 711 729 F" - Konsole mit den restlichen Umlenkhebeln. Die Buchsen sind alle durch und die Hebel sind auch schwergängig.

Bin mal gespannt, was der Spaß kostet. Falls ich bestelle, werd ich hier mal Bilder der neuen Teile posten.


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Alt 09.06.2021, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
BassfaceAPE
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Welche Firmen sind eigentlich empfehlenswert für die drei Stangen mit den Gelenkpfannen? Es gibt ja Topran, Febi, OEM...
Ich habe Von Febi die 90°-gedrehte und die kurze, schwarze drin und alles ist wunderbar, aber die zwei langen sind immer noch die vom Jahr 2000. Das Problem mit den neuen von Febi ist nämlich, dass sie zwar stramm und genau passen, aber halt derart genau und stramm, dass sie sich mit Fett dazwischen auf die Kugelköpfe "festsaugen" und die Schaltung dadurch wiederrum lästig schwer und unkomfortabel wird.
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Schlupf (23.06.2021)
Alt 10.06.2021, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch schon einige getestet. Bei den langen sind mMn die original VW Stangen die einzig brauchbaren.
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BassfaceAPE (11.06.2021), Schlupf (23.06.2021)
Alt 11.06.2021, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, da hatten wie uns drüber schon unterhalten und am Ende waren wir uns einig, dass man möglichst OEM-Teile einbauen sollte, wenn es um die Kugelköpfe geht.
Ich denke aber, dass sich dieses straffe Schaltverhalten noch einläuft und mit der Zeit dann auch besser wird.

Muss aber jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden!
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BassfaceAPE (11.06.2021)
Alt 11.06.2021, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe neulich die Kugelpfanne direkt unter dem Schalthebel gewechselt, weil mir das Spiel gehörig auf den Zeiger ging. Also quasi das Spiel auf der Z-Achse, Richtung Dachhimmel/Unterboden. Da war es im Endeffekt auch so, dass es etwa 300km brauchte, bis alles wieder flutschte.
Kann schon sein dass es sich einläuft, aber ich hab jetzt OEM-Stangen bestellt und bin schon sehr gespannt. 13 euro das Stück, aber wenn's nochmal fünf, zehn Jahre gut geht soll's mir recht sein. Bei den aktuellen Außentemperaturen traue ich diesen Febi-Dingern nicht, wenn die Gestänge ohnehin gerne wieder anfangen wärmebedingt zu kleben.
Schon ein Geschäft, unsere Gestänge.
Rein interessehalber, ich bin nie 2er, 3er Golf gefahren, hatten diese Golf damals auch allerlei Faxen mit ihren Gestängen? Getriebe war ja auch das 02. Oder ist das alles altersbedingte Verwesung?
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Alt 11.06.2021, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Stimmt, da hatten wie uns drüber schon unterhalten und am Ende waren wir uns einig, dass man möglichst OEM-Teile einbauen sollte, wenn es um die Kugelköpfe geht.
Ich denke aber, dass sich dieses straffe Schaltverhalten noch einläuft und mit der Zeit dann auch besser wird.

Muss aber jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden!
Bei meinem alten 1.4er hab ich so Dinger mal für über 1k km gefahren. Waren danach unverändert straff. Schalthebel ging nicht von alleine in Mittelstellung. Hab die dann rausgeworfen und gegen OEM getauscht. Hatte die Schnauze voll
Cornerback ist offline  

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Alt 12.06.2021, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BassfaceAPE Beitrag anzeigen
Ich habe neulich die Kugelpfanne direkt unter dem Schalthebel gewechselt, weil mir das Spiel gehörig auf den Zeiger ging. Also quasi das Spiel auf der Z-Achse, Richtung Dachhimmel/Unterboden. Da war es im Endeffekt auch so, dass es etwa 300km brauchte, bis alles wieder flutschte.
Kann schon sein dass es sich einläuft, aber ich hab jetzt OEM-Stangen bestellt und bin schon sehr gespannt. 13 euro das Stück, aber wenn's nochmal fünf, zehn Jahre gut geht soll's mir recht sein. Bei den aktuellen Außentemperaturen traue ich diesen Febi-Dingern nicht, wenn die Gestänge ohnehin gerne wieder anfangen wärmebedingt zu kleben.
Schon ein Geschäft, unsere Gestänge.
Rein interessehalber, ich bin nie 2er, 3er Golf gefahren, hatten diese Golf damals auch allerlei Faxen mit ihren Gestängen? Getriebe war ja auch das 02. Oder ist das alles altersbedingte Verwesung?
Bei meinem 3er (1.4 AEX 60 PS) war das Schaltgestänge etwas einfacher (im Bau und zu handhaben). Dort gab es immer alle vielleicht 100-200 Tausend km Probleme mit der berühmten "Gummikugel", aber insgesamt war das irgendwie m.E. weniger kompliziert aufgebaut. Überhaupt war natürlich mehr Platz im 3er und untenrauf zog er, dank weniger Gewicht, mit 60 PS genauso gut wie mein 105 PS 4er. Aber früher war eh alles besser und überhaupt

Details warum das Gestänge geändert wurde, weiß ich nicht, denn das Getriebe des 3ers von '96 war zumindest ähnlich. Insgesamt muss ich sagen, im Golf 4 ist es viel schwieriger instandzusetzen (isb. war ich einmal nach abgehebelten Stangen kaum mehr in der Lage diese wieder zusammen zu bekommen, und bevor ich dieses Teil was am Getriebe verschraubt ist völlig ersetzt hatte, ging der Schalthebel nie richtig in die Mittelstellung zurück). Nach der Instandsetzung schaltet sich allerdings beides vergleichbar fein und ich hoffe die Haltbarkeit ist auch ähnlich


Lg

Stephan

PS: ältere 3er und vermutlich auch 2er hatten andere Getriebe. Z.B. beim 3er die 084er und 085er Serie die gern mal getriebeölmäßig leer lief. Dafür gab es dann nochmal glaub ich ein anderes Schaltgestänge.

Geändert von Haetschi (12.06.2021 um 00:44 Uhr)
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Alt 12.06.2021, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Bei meinem alten 1.4er hab ich so Dinger mal für über 1k km gefahren. Waren danach unverändert straff. Schalthebel ging nicht von alleine in Mittelstellung. Hab die dann rausgeworfen und gegen OEM getauscht. Hatte die Schnauze voll
O.k., dann sollte man eben die Schaltstangen nur als OEM kaufen, solange es noch geht.
Ich hatte vor einiger Zeit mal "Vaico" mitbestellt, damit sich der Versand gelohnt hat.
Vom Ausehen her würde man denken, dass die Originale wären. Montiert habe ich leider keine Erkenntnisse.

Fakt ist aber, lieber eine Zubehör-Schaltstange im Kofferraum, als "keine" und dann liegen bleiben und womöglich auch nicht bei einem Pannendienst gelistet zu sein. :-)
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Alt 17.06.2021, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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So, OEM-Stangen (die beiden langen, die kurze und die 90° gdrehte) sind eingebaut.
Ganz großes Kino. Fühlt sich praktisch an wie eine zeitgemäße Seilzugschaltung.
Der Schalthebel federt auch sofort wieder zurück in die Mittelstellung, selbst bei dieser Hitze. Die Kohle war es schon wert und es ist auch ein beruhigendes Gefühl ehrlich gesagt, so wie die alten Stangen aussahen.
Im Vergleich zu den Febi Dingern ist das auch schon eine völlig andere Quali - Die Stangen selbst sind schon etwas schwerer und "massiver", der schwarze Kunststoff ist wertiger und die Kugelpfannen sind elastisch, aber fest sitzend wenn montiert.
Übrigens habe ich dieses mal Liqui Moly Silikonfett genommen, ist fast dasselbe Zeug, das man auch für Kaffeevollautomaten verwendet. Scheint auch extra für zB Kunststoff/Metall-Gleitverbindungen zu sein, Funktioniert sehr gut und hält denke ich auch die Hitze aus.

Geändert von BassfaceAPE (17.06.2021 um 11:26 Uhr)
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Alt 18.06.2021, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr schön! :-)
Mal noch ein Tipp: Schau mal noch nach der PUR-Kugel, denn die ist in den meisten Fällen schon ein eigenständiges Problem. Nach so viel Jahren verliert die PUR-Kugel sehr oft ihren PUR-Mantel und dann hat man ein größeres Spiel beim Schalten.
Entweder auf der Bühne von unten ins Kugelgehäuse schauen oder von oben mit einem Spiegel oder per Handy-Foto versuchen.
Die Kugel sieht man in der Regel nicht so einfach.
Schlupf ist offline  

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Alt 18.06.2021, 04:38      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Die ist schon lange neu. War bei dem Bugiad-Schaltbock dabei, wie auf Seite 2 beschrieben
Die war tatsächlich auch verrottet, als ich das Auto bekam.
BassfaceAPE ist offline  

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Schlupf (21.06.2021)
Alt 18.06.2021, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja lustig zu lesen, die aktuellen Beiträge. Ich bin gestern bei den 33°C Außentemperatur mit meinem 1.4 16V unterwegs gewesen und wunderte mich, dass der Schalthebel vom ersten Gang nicht ganz freiwillig in die Neutralposition in der mittleren Schaltgasse zurück will. Dass mit der Schaltbetätigung nicht mehr alles in Butter ist war mir schon beim Kauf im letzten August klar und ich habe immer mal wieder drüber nachgedacht, dass ich das Schaltgestänge instandsetzen bzw. ersetzen sollte. Der erste Gang weigert sich an der Ampel immer häufiger und der Wechsel in den Zweiten erfordert gefühlt auch immer mehr Kraft (wobei 3 --> 4 im Vergleich sehr geschmeidig ist). Bei eBay hat ein Händler ein Set von Topran, das ziemlich preiswert zu sein scheint:

https://www.ebay.de/itm/202996587068...0AAOSwkgxexMkv

Wenn ich hier also davon lese, dass bei hohen Temperaturen die Lagerbuchsen auf den Kugelköpfen kleben, ist meine Beobachtung gestern nachvollziehbar. Kann man dieses Set auch ohne eine Bühne tauschen, etwa mit der Vorderachse auf Auffahrrampen oder auf zwei Böcken am vorderen Schweller? Und falls die Teile von VW tatsächlich so viel besser und jeglichen aus dem Zubehör vorzuziehen sind; was kosten die in etwa?
Schmuppes ist offline  

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Alt 18.06.2021, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Das geht sehr bequem mit dem Vorderwagen auf Böcken. Noch bequemer mit der linken Unterbodenverkleidung weg und dem linken Rad weg, ist aber kein Muss. Wenn man ständig daran herum fummelt bekommt man sogar alles von oben durch die Motorhaube hin, weil man irgendwann weiß wie man seine Hände/Werkzeug durch den Motorraum fädeln muss

Erfahrungswerte: Der Übergang vom ersten zum zweiten scheint generell der gröbste zu sein, ist bei meinem praktisch neuwertigen Gestänge immer noch etwas unschön, wenn auch 10x besser als zuvor. Das liegt wohl auch am relativ großen Sprung des Übersetzungsverhältnisses und Zustand der Synchronringe.
Dritter zum vierten ist im Regelfall unproblematisch, auch weil der "Hebel" am Getriebegehäuse selbst nur von links nach rechts muss und die Rückholfedern der Schaltfingerwelle nicht unter Spannung stehen.
Übergang vom vierten zum fünften ist eine Einstellungssache des Schalthebels und Anschlagbügels, wie weit der Schalthebel in der Neutralposition nach rechts steht zum Beispiel.

Ich kann nur empfehlen, OEM zu kaufen und nicht mit anderen Herstellern rumzumachen. Also, was das Schaltgestänge betrifft, natürlich. Habe etwa 50€ bezahlt, bei Volkswagen Classic Parts, quasi die Apotheke direkt aus Wolfsburg. Bestimmt können die vom AHW-Shop auch die Originalteile besorgen, aber ich hab dort noch nicht bestellt.

Übrigens, wie Schlupf eigentlich schon mehrmals angedeutet hat, die Kugel auf dem Schaltbock ist DAS zentrale Bauteil der Schaltbetätigung. Ohne eine einwandfreie Kugel bringen die schönsten Stängelchen und das teuerste Hochleistungsfett nix.
Vielleicht reicht bei deinem ja auch nur ne ordentliche Abschmierung.

Achja: Böcke nicht unter die Schweller, sondern auf die Längsverstrebungen direkt hinter dem Achsträger. Stabiler und man riskiert kein umknicken.

Geändert von BassfaceAPE (18.06.2021 um 14:00 Uhr)
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Schlupf (21.06.2021), Schmuppes (18.06.2021)

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Alt 18.06.2021, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Besten Dank für die ausführliche Antwort! Mein Auto hat eine teils gute, teils weniger gute Geschichte. Die ersten 13 Jahre war der Wagen im Besitz eines Rentnerehepaares und aus den alten TÜV-Berichten und dem Service-Heft kann ich ableiten, dass die wenig gefahren sind (58 tkm in den ersten 13 Jahren) und das Auto immerhin regelmäßig zur Inspektion in einer freien Werkstatt gebracht wurde. Die zweiten Besitzer haben das Auto dann übernommen und sind in 7 Jahren etwa 130 tkm gefahren. Da wurde wohl außer dem ersten Zahnriemen und Ölwechseln nur das gemacht, was für den TÜV unbedingt nötig war. Entsprechend habe ich viele kleine und mittlere Probleme eingekauft, die ich im letzten halben Jahr Stück für Stück behoben habe. Durchgescheuerte Leitung der Heckscheibenheizung, dadurch geschmolzene Wischwasserleitung, Reparatur der festgegammelten Düse Wischermotor, durchgescheuerte Leitung zum 3. Bremslicht, verstopfte und nicht mehr an der A-Säule angeschlossene Schiebedachabläufe.... Das eine oder andere kommt sicher bekannt vor und wurde von den Vorbesitzern offenbar standhaft ignoriert.

Weshalb ich das hier erzähle? Das Auto wurde für den Arbeitsweg gebraucht, geschätzt 30 km pro Strecke. Kurzstrecken wird das Auto wenig gesehen haben (läuft auch entsprechend gut nach 200 tkm), aber bei dem Arbeitsweg in dem Fall mutmaßlich auch genug Stau auf der Autobahn. Ich kenne die Strecke und die ist zu den Stoßzeiten grundsätzlich eine Katastrophe hier im Ballungsraum. Die Kupplung trennt noch sauber, rutscht oder rubbelt nicht, aber viel Speck dürfte da auch nicht mehr drauf sein. Viel Stop and Go auf der Autobahn ist dann natürlich auch am Getriebe und den Synchronringen nicht spurlos vorübergegangen.

Dank des Threads hier kann ich jetzt mal anfangen, die Einzelteile der Getriebebetätigung zu identifizieren. Der Motor ist größtenteils trocken, aber eine Motorwäsche hat der schon lange nicht gesehen. Aus verschiedenen Gründen bin ich auch nicht versessen drauf eine zu machen, aber entsprechend einfarbig grau-braun ist alles im unteren Bereich des Motorraums.
Was die Ersatztteile betrifft: Ich verstehe schon, dass die Ersatzteile vom VW-Händler grundsätzlich die beste Passgenauigkeit und Qualität haben, aber ich gehe davon aus, dass ich mein Glück erstmal mit einem Zubehör-Reparatursatz versuche. Dann habe ich die Originalteile zur Begutachtung immerhin schonmal ausgebaut und kann analysieren, während ich im Alltag schaue wie gut so ein Raparaturset von Topran für 15-20 Euro funktioniert. Nach den vielen Reparaturen (die ja auch nicht ganz billig waren) will ich das Auto endlich mal ein bisschen genießen; jetzt wo grundsätzlich nach dem Klima-Service und dem instandgesetzten Schiebedach erstmal tatsächlich alles dem Alter und der Laufleistung entsprechend funktioniert. Das Getriebe muss sich aber vernünftig betätigen lassen, also muss ich da mal ran. Besonders wenn das Problem jetzt im Sommer verschärft auftritt.
Schmuppes ist offline  

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Alt 18.06.2021, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BassfaceAPE Beitrag anzeigen
So, OEM-Stangen (die beiden langen, die kurze und die 90° gdrehte) sind eingebaut.
Ganz großes Kino. Fühlt sich praktisch an wie eine zeitgemäße Seilzugschaltung.
Der Schalthebel federt auch sofort wieder zurück in die Mittelstellung, selbst bei dieser Hitze. Die Kohle war es schon wert und es ist auch ein beruhigendes Gefühl ehrlich gesagt, so wie die alten Stangen aussahen.
Wo hast du die OEM-Teile denn beschafft und was haben sie gekostet?
Schmuppes ist offline  

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Alt 18.06.2021, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
BassfaceAPE
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Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Wo hast du die OEM-Teile denn beschafft und was haben sie gekostet?
Zitat:
Habe etwa 50€ bezahlt, bei Volkswagen Classic Parts, quasi die Apotheke direkt aus Wolfsburg.
Meiner ist 21 Jahre alt und hat 230tkm. Auch ein Rentnerauto gewesen, auch danach vernachlässigt worden. Sogar derselbe Motor wie deiner, aber kein Schiebedach oder El. Fensterheber. Ha!
Ich habe drei Notizbuchseiten an Reperaturen vollgeschrieben in denen 25tkm, die ich damit gefahren bin, jeden tag 90km zur Arbeit und zurück. Berichte dann, wie der Reperatursatz ist. Muss ja nicht schlecht sein, ich habe ja auch das Thermostat von Mahle, Temperatursensor von Febi, Querlenker von Meyle, Schlösser von Metzger etc. etc. verbaut. Ist ja auch eine Geldfrage irgendwo.
Ein paar Teile gibt's aber an denen man sich mehr oder weniger alternativlos an OEM halten sollte - zum Beispiel hatte ich das GRÜ-Ventil gewechselt und musste das von Pierburg für 90€ nehmen, weil die ZWEI anderen, billigeren nix und wieder nix getaugt haben.
BassfaceAPE ist offline  

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Schmuppes (18.06.2021)
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Hier noch eine Erfahrung mit Zubehörteilen in dem Bereich: Habe dieses Konsolen/Umlenkgestänge Teil für auf das Getriebe gekauft (1J0711729F?), Billighersteller (VIKA glaub ich).

Resultat: Funktioniert sehr gut, 2 Monate lang. Es gibt ja da 2 Hebel mit Plastikbuchse dran. Vom längeren war dann die Plastikbuchse verzogen und es bestand Gefahr dass er raus springt (!!!). Nach Ersetzung dieses Hebels durch ein VW Originalteil funktionert es aber jetzt.

Dennoch ist mein Resümee, Vorsicht mit Zubehörteilen in dem Bereich. Es ist ja auch nicht so super, wenn man mit unseren eh "völlig übermotorisierten" Gurken irgendwo flott am Einfahren ist und dann bringt man erst mal keinen Gang mehr rein.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

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Schlupf (21.06.2021), Schmuppes (21.06.2021)
Alt 20.06.2021, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisMK4 Beitrag anzeigen
Hey, sag mal wo kommst du her?
Könntest du dir das evtl. auch mal bei mir anschauen? Habe aktuell erhebliche Probleme mit dem Schalten..
1.4er BJ 98,
komme aus 44799
Zitat:
Zitat von ChrisMK4 Beitrag anzeigen
Servus Schlupf, erinnerst du dich noch an mich?

Ich hab bis heute keinerlei Getriebeprobleme, alles immer noch butterweich.

Ich hab auch erst jetzt gesehen, dass man den PUR-Mantel mittlerweile neu kaufen kann, ich denke dass ich das mal ausprobieren werde, da meine doch wieder etwas spiel hat.
Ich habe den ganzen Thread nochmal gelesen und frage mich jetzt, was zwischen "ich habe erhebliche Probleme" und "bis heute keinerlei Probleme, alles butterweich" passiert ist. Dazwischen war kein Beitrag von dir. Kannst du mir verraten, was du an deinem Auto gemacht hast?
Schmuppes ist offline  

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Alt 23.06.2021, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte nach etwas längerer Zeit nochmals darauf hinweisen, dass man bei Motor-Getriebausbau sehr einfach das Schaltgestänge ausclipsen und hochbinden kann:
Textkopie:
An den zwei langen Koppelstangen kann man die Schaltung (Kugelgehäuse mit den zwei Kugelköpfen) vom Getriebe trennen und daher braucht man nicht die Klemmschelle aufmachen und dadurch die ganze Schaltung verstellen, weil man sich den Punkt nicht gemerkt oder markiert hat. Alles klar!?

Wichtig für die Selberschrauber: Koppelstangen von den Kugelköpfen des PUR-Kugelgehäuses abziehen und dann den Lagerbock mit PUR-Kugel aus dem Gehäuse schwenken. Wenn zu wenig Platz ist, dann muß man das Tilgergewicht auch noch aushängen, dann ist der Lagerbock frei drehbar.
Das Kugelgehäuse mit Verbindung zum Schalthabel im Innenraum, wird nur noch hochgebunden und somit ist die "Schaltung" getrennt.

Sollte man die Klemmschelle doch lösen, dann vorher die Position markieren bzw. ausmessen, um dann später wieder exakt den Punkt zu treffen. Ansonsten muß man die Schaltung neu einstellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1405.jpg (93,6 KB, 22x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

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Haetschi (23.06.2021), Schmuppes (23.06.2021)
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Ich hab heute ein neues original VW Schaltgestänge verbaut. Also komplett, inkl. beider Schaltkulissen, neuem Verbinder ohne Tilgergewicht (ist jetzt am Schaltturm) etc.
Teilenummern siehe mein Post weiter oben.

Schaltet sich sehr geschmeidig.

@Schlupf die Schelle habe ich natürlich nicht gelöst. Aber guter Hinweis für Hilfesuchende. Ist im Motorraum allerdings keine Freude, das Gestänge auszubauen

Preise der Teile aktuell bei AHW:
1J0 711 076 G - 84,45€
1J0 711 183 F - 7,60€
1J0 711 729 F - 59,30€

Die Kugel am hinteren Schaltturm war übrigens komplett im Sack. Völlig zerbröckelt



Geändert von Cornerback (26.06.2021 um 01:12 Uhr)
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