Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.10.2019, 19:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
cs9001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 16v vibrieren/schlagen/klopfen bei Lastwechsel

Hallo allerseits, hab mir einen Golf 4 BJ99/EZ00 1.6 16v geholt und er macht schon Probleme.
Bin den Wagen warm probegefahren, Stadtverkehr nur bis zum 3. Gang unter eher geringer Last. Schon klar, mein Fehler, aber man lernt dazu und darum geht es ja gar nicht. An sich läuft der Motor ruhig, restlicher Zustand ist auch okay. Vereinbart war, dass er noch die Lambdasonde wechseln lässt weil die Probleme gemacht hat irgendwann mal, hat nicht geklappt, na gut kann ich auch selber einbauen, keine große Sache. Hat einige kleinere Probleme, wenn er ganz kalt ist nimmt er paar Kilometer kaum/schlecht Gas an, EPC hat zwischendurch geleuchtet, kann ich beides der Lambdasonde zuschreiben, ist in Ordnung, paar Glühbirnen sind kaputt, geht auch noch fit, Kaltluftschlauch mit Panzertape verschlimmbessert, alles im Rahmen.

Kommen wir zum großen Problem, normal anfahren geht, langsam beschleunigen auch, aber ich sag mal größere Lastwechsel oder Gas/Beschleunigung über die 30-40% führen zu starken Vibrationen, plötzliches Vollgas dann zu einem harten Schlagen/Klopfen.

Hier ein Video wie ich im 2. Gang Beschleunige, danach paar mal kurz Vollgas gebe/das Gas trete. Im Stand/Leerlauf/ausgekuppelt passiert gar nichts. Ich bin mir zu 80% sicher, dass es die Motorlager sind, aber ich will mir paar Meinungen mehr einholen.
Wie teuer wird das/was muss ich alles ersetzen und sind die Reparaturen für einen DIYer zumutbar? Motorbrücke und normales gängiges Werkzeug habe ich.

Danke schon mal im Voraus


cs9001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi cs9001,

kannst du dir mal die Pendelstütze unterm Auto ansehen, ich könnte mir Vorstellen das sich dort etwas gelöst hat.

http://www.golf4.de/werkstatt/86398-...er-kaputt.html

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Getriebelager (Motorlager auf der Fahrerseite) ist ausgenudelt / ausgeschlagen.
Häufiges Problem beim 1.6 16V; bzw. eigentlich der Standard.
Deswegen schaukelt der Motor so krass.

Du kannst das auch per Hand simulieren, wenn Du den Motor mal auf der Fahrerseite packst und in Fahrtrichtung vor und zurück bewegst.
Da sind bis zu 2cm Spiel möglich..

Selbst ein neues Lager ist schon sehr weich und hat sehr viel Spiel. Deswegen wird dieses Lager zur Optimierung gerne mit Karosseriekleber (Sikaflex 221) ausgegossen.
--> http://www.golf4.de/motortuning/1717...rstaerken.html

Das Lager ist beim 1.6 16V relativ einfach und schnell getauscht.
1. Pendelstütze ausbauen (kannst Du wahrscheinlich auch gleich erneuern, s.o.)
2. Motor an die Brücke hängen
3. Abdeckung vom Kabelkanal hinter der Batterie runter
4. Jetzt kommst Du an alle Schrauben
5. Lager raus, neues Lager rein
6. Beim Festschrauben UNBEDINGT die Herstellervorschriften zur Ausrichtung der Motorlagerung und die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente beachten
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Pendelstütze würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall direkt mit machen. Ich hab's mir auch erst gespart und dann doch gemacht, der Unterschied war nochmal deutlich zu spüren.
Für die Pendelstütze reichen Auffahrrampen. Motor/Getriebe brauchen nicht abgestützt werden. Rein raus fertig.

Fürs Getriebe Lager braucht's nicht unbedingt eine Motorbrücke. Geht auch mit einem normalen/guten Waagenheber Getriebe außen an verstärken Stellen am besten mit einer Holz platte auf dem Heber abstützen. Einziges Problem, beim abschrauben kommt das Fahrwerk hoch, was du mit dem Waagenheber ausgleichen musst. Gleiches gild für den Einbau. Da muss man nach und nach das Getriebe wieder ablassen da das Gewicht das Fahrwerk wieder runter drückt. Ist lästig und sollte mit Köpfchen gemacht werden, aber geht ohne Brücke und Bühne.

Wegen der Gas Annahme erstmal die Drosselklappe ausbauen und Reinigen.. gibt's genug Hinweise hier. Reinigen im eingebauten Zustand macht kein Sinn. Brauchst danach dem Ausbau nur vermutlich eine neue Dichtung. Muss danach aber zwingend via OBD neu angelernt werden. Macht bei den Motor sehr viel aus am Laufverhalten.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.10.2019, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
cs9001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke schon mal für die Tipps, nur ich hab eine kleine Teileproblematik, je nach Seite und Katalog finde ich unterschiedliche Teilenummern und Preise, teilweise gar nicht erst rechte Lager, wenn ich dann doch was finde ist rechts teurer als links. Ich denke mal ich brauche rechtes Lager, linkes Lager, Getriebelager und wie empfohlen dann zwei Koppelstangen? Hat jemand vielleicht die Nummern parat? Hab mir jetzt paar Videos angeguckt, sieht alles bisher machbar aus, aber vielleicht was handfestes mit Teilenummern wäre schön.

Damals beim E46 3er hatte ich so eine Webseite wo ich mich durch das Auto und die Baugruppen durchklicken konnte, so konnte ich Teilenummern für jeden x Beliebigen Dichtring der Einspritzung z.B. finden, hat mich paar mal gerettet. Gibt es so was Ähnliches auch für VW?
cs9001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Bei mir (Golf IV 2003 1,6 16V MKB:BCB Schaltgetriebe) ist original Artikelnummer 1J0199555AK. Eingebaut habe ich Lemförder 2263001.
Getriebelager (Fahrerseite)


VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MarioGTI Golf4 16 02.03.2012 15:25
golf4fahrer Werkstatt 2 28.09.2011 22:42
Flo2211 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 21.09.2011 10:34
BelijKarp Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 24 19.04.2011 22:04
noch_ein_golf_4_fahrer Werkstatt 2 06.03.2011 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben