Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.11.2019, 21:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 848
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

Standard Kofferraumschloss - Beleuchtung defekt ?!

Hi,

In meinem Kofferraum funktioniert die Beleuchtung nicht.
Was gemacht wurde:
- in der Werkstatt wurden die Kabel in den Durchführungen repariert. Ob beide Seiten, weiss ich nicht, links definitiv.
- schloss getauscht

In den Messwertblöcken erkennt er nicht, dass die Klappe auf ist.

Was könnte es noch sein? Kabelbruch in der rechten Durchführung?



Geändert von VW-Mech (28.11.2019 um 21:32 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2018
Volkswagen Golf IV
Ort: Paderborn / Delbrück
NT 1911
Verbrauch: 10 - 12
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

Standard

Kann vieles sein... Was sagt er denn genau ?! Ist auf ist zu ?!

Kann der schalter sein. Kann ein Kabelbruch an einer beschissenen stelle sein.. sicherung vielleicht ?! Oder.. die Lampe selber ?!..

Und erkundige dich lieber welche seite gemacht wurde..
NT1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 848
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
Kann vieles sein... Was sagt er denn genau ?! Ist auf ist zu ?!



Kann der schalter sein. Kann ein Kabelbruch an einer beschissenen stelle sein.. sicherung vielleicht ?! Oder.. die Lampe selber ?!..



Und erkundige dich lieber welche seite gemacht wurde..
Er sagt ist zu.
Schalter unwahrscheinlich, da der ja im Schloss sitzt. Das ist neu.

Welche Sicherung ist das?
Lampe ist in Ordnung, aber werde ich dennoch Mal tauschen.

Es wurde die Fahrerseite repariert.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Nimm doch mal die Leuchte-W3 im Kofferraum aus der Verkleidung raus, bis man an die Anschlussklemmen kommt. Dann kannst Du mal auf Ader-br/bl eine Brücke gegen Masse legen. Leuchtet die Lampe jetzt, dann fehlt die Masseseite über Schalter-F5. Leuchtet sie nicht, dann fehlt +12V auf Ader-ro/bl. Wenn die restlichen Innenleuchten funktionieren, dann ist auch keine Sicherung defekt! Die +12V kommen vom KSG und alle Innenleuchten werden davon versorgt.
Wenn aber vorn die Anzeige "Kofferraum zu" kommt, dann ist hinten keine Masse, oder der AnschlussStecker am Schlossriegel ist nicht gesteckt, oder das Neuteil ist schon defekt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.11.2019, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14.133
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 4.088 Danke für 2.752 Beiträge

Standard

Wieder mal ein Parade Beispiel einer "Überschrift" ...

Bitte ändern / ergänzen!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 848
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

Standard

Wie kann man den Titel mit tapatalk ändern?


Ich habe die Birne man getauscht, immernoch nichts.

Also bleibt nur noch kabelbruch.
Ist das Kabel für das kofferraumschloss in der linken oder rechten Durchführung?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Ich meine links!
Im Plan steht auch "C-Säule links"!
Ging denn die Kofferraumleuchte, als Du den Schlossriegel getauscht hattest?
Mach doch die Sache mit der Masse-Brücke mal, dann hast Du schon mehr Gewissheit.
Wenn die Leuchte damit leuchtet, dann liegt es an der Masseschaltung und nicht an der +12V-Leitung zur Leuchte!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 848
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

Standard

Nein, die Leuchte ist seitdem ich den Wagen habe tot.

Kann mir das jemand Mal bebildert zeigen?
Ich habe mit Strom noch nicht so viel zu tun gehabt und möchte da nichts brutzeln.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Besorg Dir als erstes Mal eine 1m lange 0,75mm² Einzelader aus Kupferdraht. Von mir aus kannst Du auch eine Stehlampe ausschlachten! ;-)))
Dann nimmst Du die "strippe" und isolierst beide Enden ca. 1cm ab (damit Du die blanken Adern hast) und verdrillst sie in sich und dann hälst Du ein Ende an eine Schraube mit Masseverbindung und das andere Ende steckst Du mal probehalber in den Anschluß mit dem braun/blauen-Anschluß. Sobald da Kontakt besteht, müßte die Kofferraumleuchte leuchten. Dann ist es eindeutig eine defekte Masseschaltung bzw. Unterbrechung.
Multimeter hast Du wahrscheinlich nicht, also geht in den Baumarkt und kauf Dir so ein 10€ Multimeter oder zumindest so einen Prüfstift mit Anschlußstrippe und Krokoklemme. Die Krokoklemme kommt immer gegen Masse und mit der Nadelspitze kannst Du Sicherungen und +12V-Leitungen auf Funktion testen, denn die kleine Lampe leuchtet, wenn die Prüfspitze an +12V kommt! Einfach oder?
Mit dem Prüfstift kannst Du dann den rot/blauen Anschluß an der Kofferraumleuchte prüfen, ob da +12V vom KSG anliegen oder nicht!

So, jetzt habe ich mal noch Fotos gemacht, wie man auch mal diesen Prüfstift in Aktion sieht!
Die Masse hole ich mir in dem Fall von der Steckdose, weil es gut ins Fotos paßt und weil man da auch schön eine gute Masseverbindung herstellen kann. Mit +12V holen wäre ich vorsichtig, da man da auch schnell einen "Kurzschluß" bauen kann.
Bitte nur machen, wer was davon versteht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1647.jpg (98,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1648.jpg (97,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1650.jpg (97,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1649.jpg (99,2 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (30.11.2019 um 00:30 Uhr) Grund: Fotos eingefügt
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 848
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

Standard

Danke für die Anleitung. Ich werde es Mal probieren. Ein Multimeter habe ich, liegt jedoch 600km entfernt...
Oder ich frag einfach unseren Elektriker. Der kann das bestimmt auch
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 14.133
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 4.088 Danke für 2.752 Beiträge

Standard

Überschrift angepasst
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (29.11.2019)
Alt 29.11.2019, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 848
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

Standard

Danke dir
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.574
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 213 Danke für 187 Beiträge

Standard

Fotos eingefügt! :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.348
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.872 Danke für 1.679 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prüf den Stecker hinter der linken c Säulen Verkleidung, oftmals läuft das wischwasser rein wenn der schlauch davon undicht war


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (02.12.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Denni_boy Golf4 3 30.01.2014 22:26
gunbadboy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 06.02.2013 16:10
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 18.12.2010 10:32
melonbeader Golf4 2 15.01.2010 11:18
zwirni Werkstatt 10 23.07.2006 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.