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Alt 12.12.2019, 17:11
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Frage Lambdasonde spinnt, Fettet massiv an, 0,02V dauerhaft

Hallo Leute!

Habe seltsame Probleme mit der Lambdasonde. Meistens funktioniert alles super, aber manchmal läuft der Motor wie ein Sack Nüsse weil massiv angefettet wird. Mit Torque (Android App mit Bluetooth Dongle) sehe ich dann, dass O2 1x1 (Regelsonde) bei dauerhaft quasi 0V liegt, anstatt bis 0,7V hin un her zu pendeln. Es sind nicht genau 0V, sondern 0,02V oder so. Deshalb wird dann massiv angefettet. Manchmal geht es schon weg wenn man den Motor aus macht und wieder an, manchmal bleibt es und geht dann erst wenn wenn der Wagen ne Weile stand.

Die jetzige Lambdasonde ist erst seit ungefähr 20 oder 30.000 km bzw. ca 3 Jahren drin, von Bosch und auch die richtige, keine Universalsonde oder so.
Motor ist 2.0 AQY von 2001. Ist jetzt glaube ich die vierte Lambdasonde. Die letzte hatte das Problem auch, allerdings etwas schlimmer. Mal war alles ok, mal wieder nicht.

Hat das jemand schon mal gehabt?
Ist das ein Wackelkontakt irgendwo? Oder ein Softwarefehler? Oder vielleicht eine kalte/gebrochene Lötstelle im Steuergerät?

Grüße an alle Schrauber!



Geändert von Beamer (13.12.2019 um 10:14 Uhr)
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Alt 12.12.2019, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh die Sonde doch einfach mal ab wenn du in den Messwerten bist
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Alt 13.12.2019, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Oder vieleicht doch einfach wieder defekt?
Warum geht es dann meistens und nur manchmal nicht? Passt nicht zur Funktionsweise einer Lambdasonde.


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Zieh die Sonde doch einfach mal ab wenn du in den Messwerten bist
Das ist etwas schwierig, die Verbindung ist unterm Auto.
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Alt 13.12.2019, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Passt LPG auch nicht. Stichwort Temperaturen...
Bitte halten Sie sich aus meine Themen in Zukunft bitte heraus, ich kann auf Ihren "Rat" verzichten.
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Alt 13.12.2019, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das Auto LPG? Tritt das Problem nur auf Gas auf oder auf Benzin auch ?
ratbaron ist offline  

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Alt 13.12.2019, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Haltbarkeit der Sonden und vom Kat ist beim 2.0er ja eh immer so ne Sache, da meist ein guter Ölverbrauch vorliegt.

Wie siehst es da bei deinem aus?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 13.12.2019, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hat das Auto LPG? Tritt das Problem nur auf Gas auf oder auf Benzin auch ?
Ist unabhängig. Auch auf Gasbetrieb regelt das Motorsteuergerät nach der Lambdasonde, bei meiner Gasanlage gibt es keine weiteren Eingriffe in den Motorlauf ausser der Abschaltung der Benzin Einspritzdüsen und Umschaltung auf die Gas Injektoren.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Die Haltbarkeit der Sonden und vom Kat ist beim 2.0er ja eh immer so ne Sache, da meist ein guter Ölverbrauch vorliegt.

Wie siehst es da bei deinem aus?
Ungefähr 0,2 - 0,4l auf 1000km je nach Fahrweise
Beamer ist offline  

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Alt 13.12.2019, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem kann auch am Kabelstrang und/oder an einem schlechten Kontakt im Stecker-Gehäuse des Zwischensteckers liegen.

VW-Werkstätten erneuern oft nach 10 bis 15 Jahren Alter die Datenleitungen der Lambdasonden und das Steckergehäuse.
Der Grund hat sich mit den Jahren leider erst gezeigt und ist mit dem Fehlerspeicher nicht verknüpft: Beim Motorstart wird das sehr, sehr schwache Lambda-Signal gemessen und rein rechnerisch auf Null gesetzt. Nach den Änderungen des Signales wird das Gemisch geregelt. Leider hat sich gezeigt dass durch die, mit den Jahren auftretende größere Luft-Durchlässigkeit der Draht-Isolierung das Datensignal etwas verfälscht wird. Das Klima, die oft anfangs große Luftfeuchtigkeit um dem Motor wird durch dessen heiß werden verändert ...
Denn ein Kunststoff ist NICHT gasdicht und wird mit der Alterung Luft-durchlässiger ...

Geändert von Flying (19.01.2020 um 11:04 Uhr)
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Alt 13.12.2019, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Die Problem kann auch am Kabelstrang und/oder an einem schlechten Kontakt im Stecker-Gehäuse des Zwischensteckers liegen.

VW-Werkstätten erneuern oft nach 10 bis 15 Jahren Alter die Datenleitungen der Lambdasonden und das Steckergehäuse.
Der Grund hat sich mit den Jahren leider erst gezeigt und ist mit dem Fehlerspeicher nicht verknüpft: Beim Motorstart wird das sehr, sehr schwache Lambda-Signal gemessen und rein rechnerisch auf Null gesetzt. Nach den Änderungen des Signales wird das Gemisch geregelt. Leider hat sich gezeigt dass durch die, mit den Jahren auftretende größere Luft-Durchlässigkeit der Draht-Isolierung das Datensignal etwas verfälscht wird. Das Klima, die oft anfangs große Luftfeuchtigkeit um dem Motor wird durch dessen heiß werden verändert ...
Denn ein Kunststoff ist NICHT gasdicht und wird mit der Alterung Luft-durchlässiger ...
Ok danke für die Info. Dann bestelle ich den Stecker und Ersatzleitungen dafür. Wird die gesamte Leitung bis zum Steuergerät erneuert oder nur ein Stück am Stecker? Passt auch dazu, dass es nach einem Neustart dann oft wieder funktioniert. Ist ja auch schon 18 Jahre alt die Karre.
Beamer ist offline  

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Alt 13.12.2019, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
kappes.
Es ist schnurz, ob das Leitungsmaterial gasdicht ist.

Sichtprüfung auf Korrosion am Steckverbinder 4b3/4b4 auf Korrosion, Sichtprüfung auf Leitungsbruch/Isolationsbruch/temporären Schluss.
Die Spannung misst man dann analog oben am MStG-Steckverbinder T80/25-T80/26 und nicht mit irgendwelchen Hilfskrücken, weil man da zig Fehlerquellen mit drin hat. Kann man während der Fahrt messen.
Hat man tatsächlich eine signifikante Abweichung gefunden, DANN…
zieht man 2 Leitungen 1qmm vom MStG direkt auf den Geber G39 und schaut, was passiert.
Das können sie in der Werke natürlich nicht, weil vom Aufwand zu teuer.

So würde ich das machen als Elektrofuzzi.
Mein AQY geht stramm gg 300Tkm mit Erst-Kat. Abgas stets i.O.

Man kann den AQY durch Fehlbedienung heftig ansäuern, so dass die MKL sofort kommt. Genauso schnell ist das dann wieder behoben, wenn man weiss wie. Fährt man mit versifften Kerzen weiterweiter, drückt man den Unverbrannten zweier oder eines Topfes in den Kat… und das mag er nicht.
So meine Meinung.

Geändert von Wilhelm (13.12.2019 um 15:39 Uhr)
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Alt 13.12.2019, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Es ist schnurz, ob das Leitungsmaterial gasdicht ist.
Gute VW-Werkstätten haben Gerätschaft um diese Problematik zu messen, während der Kabel-Strang mit Wasser übergossen wird. Wenn die Draht-Isolierung zu porös geworden ist gibt es Probleme, nämlich dass das sehr schwache Signal etwas verfälscht wird ...
Flying ist offline  

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Alt 13.12.2019, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du was zu trinken mitbringst, gehe ich mit dir mal gerne auf Fehlersuche in Elektrotechnik.
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.12.2019, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Steuergerät für LPG greift das lambdasonden Signal ab .

An der Stelle am Kabel würde ich mal schauen da werden oft billigste „Vampir“ Klemmen verwendet und in Verbindung mit Wasser gammeln das ganze Kabel dann
ratbaron ist offline  

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Alt 14.12.2019, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ok ok, Bielefeld existiert ja eh nicht, somit sind wohl ProfilInfos auch FakeNews


Aber sollteste nicht drauf rum reiten, sonst musste Dich auch raus halten - wenn Du zum Schluss kommst, LPG ist / könnte wohl eine der Hauptursachen sein.

Sorry das mit dem Profil ist so eine Sache . Hab ich nicht gesehen.

Tatsache ist dass LPG gerne zu mager abgestimmt wird (damit man noch „weniger“ braucht). Folge dann in der Regel schnell defekte Zündkerzen, lambdasonde und ggf Motorschäden, Ventile etc.

Wenn ein Motor zu mager läuft ist halt einfach blöd

Würde mir ne unabhängige Breitband lambda mit Anzeige verbauen und mal schauen. Wette fast drauf dass der in bestimmten Situationen viel zu mager ist
ratbaron ist offline  

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Alt 14.12.2019, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nix gegen LPG ! Die Fehler welche entstehen liegen nicht an LPG sondern fehlerhafter Einbau und fehlerhafte Abstimmung. Hab schon oft Probleme mit dem Lambdasondenabgriff oder der Abschaltung der Einspritzventile gehabt.
Und die Abstimmung ist nach meiner Erfahrung in mind 80% aller Installationen zu mager.

Gott sei dank ist das sehr leicht zu kontrollieren -> unabhängige Breitbandlambda.

Wenn der Fehler konstant auf Gas sowie Benzinbetrieb auftritt, kann es trotzdem noch am LPG Steuergerät liegen. Einfach mal den Lambdasondenabgriff abstecken/trennen und schauen ob es dann weg ist. Wäre nicht das erste mal, dass ein LPG Steuergerät irgendwo einen Masseschluss auf die Lambdasonde baut.
ratbaron ist offline  

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Alt 14.12.2019, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Gas ist schon laaange verpöhnt
Sehr geehrter Herr Meier,
ich fordere Sie nun nochmals auf, sich aus meinem Thema hier fern zu halten.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das Steuergerät für LPG greift das lambdasonden Signal ab .

An der Stelle am Kabel würde ich mal schauen da werden oft billigste „Vampir“ Klemmen verwendet und in Verbindung mit Wasser gammeln das ganze Kabel dann
Nein ich habe ein Prins VSI 2 und die greift die Lambdasonde nicht ab. Der Motor läuft auch nicht mager, jede Tankquittung ist erfasst und der Verbrauch ist wie bei LPG erwartet höher. Also in Litern. Wäre besser wenn man das alles in Kilogramm oder sogar Energie/kg berechnen, aber das wird leider nicht kommen.
Beamer ist offline  

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Alt 14.12.2019, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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OK alles klar.

Ein paar Punkte hier.

1. Master/Slave Anlage. Das ist gut. die pfuscht zumindest schonmal nicht so arg rein wie die älteren Modelle.
Ein Fehler an der Einspritzungsabschaltung der Einspritzventile kann trotzdem vorliegen. Prüf das einfach mal, z.B. kurz mal abklemmen der Benzinpumpe auf Gasbetrieb und schauen ob sich Motorlauf oder Lambdawerte ändern.

2. Ob der Motor in bestimmten Betriebszuständen zu mager läuft oder nicht kannst du nicht an einer Tankquittung nachvollziehen. Das geht wirklich nur per Breitbandlambda, ggf. kann auch eine Abgastemperatursonde sinnvoll sein.

Es kann ja durchaus sein, dass dein Motor in bestimmten Betriebszuständen, z.B. während dem Warmlauf bei Teillast zu mager läuft etc.
Nur ein Beispiel.

3. Du schreibst das ist bereits die 4. Lambdasonde. Wie ist das zu verstehen ? Du tauscht die Sonde, dann läuft das Auto eine Zeit einwandfrei und dann tritt der Fehler auf ?
Wäre noch ein Indiz, dass etwas an der Gemischaufbereitung/Zündung die Lambdasonde schädigt.

4. Was wurde bei der LPG Umrüstung noch umgebaut ? Der 2.0er ist ja bekannt dafür, dass er sogar im Serienzustand gerne mal zum Absaufen usw. neigt. Milde gesagt, die Zündung ist bei dem Auto nicht so der Bringer. Wurden andere Zündkerzen verbaut, andere Zündspule ? Wurden Zündungskennfelder / Schliesswinkel im Steuergerät für LPG angepasst ? Passt die Bordspannung 100% Batterie, Lima alles Tiptop ?



5. Lambdasonde troubleshooting nach RLF kannst du machen, also die Lambdasonden Signalleitungen gegeneinander auf Widerstand und dann jeweils gegen Masse und 12V , sowie von Sonde bis Stecker am STG auf Widerstand bzw. Spannungsabfall mit Ballast messen.
Evtl ist zum Test auch einfacher wie schon geschrieben neue Kabel ziehen und direkt aufklemmen, falls fehler weg kannst du den Verkabelungsfehler genauer suchen.
ratbaron ist offline  

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Alt 15.12.2019, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Wird die gesamte Leitung bis zum Steuergerät erneuert oder nur ein Stück am Stecker?
VW-Werkstätten erneuern die Drähte vom neuen Zwischenstecker bis knapp zum Motorsteuergerät unter dem Scheibenwischer-Gestänge -> sie verbinden die Leiter mit Draht-Einpress-Patentanschlüssen.

In VW-Werkstätten werden Drähte mit an beiden Enden aufgeklipste kleine Stecker, die in die Steckergehäuse eingesteckt und dann die Anschlüsse verriegelt werden, verkauft; diese in unterschiedlicher Länge, Farbe der Isolierung und Draht-Querschnitt.
Flying ist offline  

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Alt 15.12.2019, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Auto lambda Sonden „frisst“ liegt es aber nicht an der Sonde oder der Verkabelung sondern am Auto( also an was anderen)

Wenn das Problem mit neuer Sonde weg ist musst du weiter suchen


ratbaron ist offline  

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