Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.01.2020, 22:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Orban
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf4 1J1 Zündproblem

Hallo werte Forumteilnehmer,

ich ersuche Hilfe bei folgendem Problem:

Vor einiger Zeit fing mein Golf4, Bj.2000, 1.6 L, 101 PS, zunehmend beim starten zu stottern. Der Motor lief nicht gleichmäßig an, beruhigte sich aber nach etwa einer halben Minute. Zuletzt wurde es immer schlimmer bis ein Zylinder ganz aussetzte.

Daraufhin habe ich dann die Zündkerzen gewechselt, Zündkabel gewechselt, andere Zündspule ausprobiert, das Problem blieb bestehen. Heute stellte ich fest, daß wenn ich das Zündkabel von der Zündspule abziehe dann Funken vom Kontakt auf das Gehäuse überspringen, also durch die Isolation, das aber bei allen 4 Kontakten der Zündspule. Hier muß bemerkt werden, daß ein Kontakt der Zündspule zuerst keinen Funken lieferte nachdem ich das Zündkabel abgezogen hatte, dann aber kam der Funken.

Den Zylinder der nicht funktioniert, habe ich nun auch ausgemacht. Auch mit der anderen Zündspule arbeiten nur 3 Zylinder, wenn ich das Zündkabel vom defekten Zylinder abziehe (von der Zündspule) verändert sich am Zündzyklus des Motors nichts.

Was kann hierfür sonst die Ursache sein?? Danke für eure Antworten

Orban

Was kann hierfür


Orban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Welcher Zylinder arbeitet nach Deiner Meinung nicht? So richtig klar kommt es nicht rüber! Oder meinst Du doch Nr. 3 ?

Arbeitet "nur" Zylinder 3 oder arbeitet "nicht" Zylinder 3 ?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Die Zündmodule reißen oft ein und es kommt Feuchtigkeit hinein, wodurch die Isolation nicht mehr gegeben ist.
War das getauschte Zündmodul neu?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Orban
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Zylinder 1, also der erste von links ist außer Funktion. Die als Ersatz eingesetzte Zündspule war auch gebraucht und recht alt. Also ich denke, daß zwei Zündspulen nicht an gleicher Stelle gleichzeitig kaputt gehen können.

Jetzt habe ich mir sagen lassen, Ventile könnten auch die Ursache sein, wenn die Zündung aussetzt, wenn sie nicht richtig öffnen und/oder schließen. Kann das evtl. so sein?
Orban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.621
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Orban Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich mir sagen lassen, Ventile könnten auch die Ursache sein, wenn die Zündung aussetzt, wenn sie nicht richtig öffnen und/oder schließen. Kann das evtl. so sein?
Ja das kann sein aber um das zu bewerten solltest du eine Kompressionsdruck Messung machen (Machen lassen)!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Joooo, da kenne ich mich inzwischen auch sehr gut aus!
Kompression als erstes machen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Orban Beitrag anzeigen
Der Zylinder 1, also der erste von links ist außer Funktion. Die als Ersatz eingesetzte Zündspule war auch gebraucht und recht alt. Also ich denke, daß zwei Zündspulen nicht an gleicher Stelle gleichzeitig kaputt gehen können.
Du hast ja keine Einzelzündspulen, sondern eine Doppelfunkenzündspule! D.h. da sind zwei Zündspulen drin von denen immer eine gleich zwei Zündkerzen befeuert. Die Chance ist also hoch, dass die neue Zündspule (wenn defekt) den gleichen Fehler zeigt.
Gibt es denn immernoch Funkenüberschlag an der neuen Zündspule?

Die Kompression muss natürlich auch stimmen!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Klassische Fehlersuche -> wie schon gennant:

Zündspule / Risse etc
Zündkabel / Durchgang bzw Widerstand
Kompression
Zündkerzen etc.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.01.2020, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Orban
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

habe jetzt die Kompressionsmessung gemacht, der Druck ist überall 12 bar.

Die 3 ausgebauten Zündkerzen sind schwarz, 1 aus dem nicht funktionierenden Zylinder weiß, also ohne Ruß. Sie hat also nie gezündet.

Jetzt habe ich gehört, daß Hydrostößel wenn sie kaputt sind auch eine Ursache sein können. Was sind Hydrostößel und was machen sie?
Wenn die Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und Kompression ausgeschlossen werden können, was kann noch die Ursache für eine ausbleibende Zündung sein? Danke und Gruß


Orban
Orban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Wenn ein Hydro defekt ist - und somit ein Ventil NICHT schließt = keine Kompression.
Kompression hast du aber auf allen Zylindern!

Wenn du sicher bist das die Zündung funktioniert, also ein Zündfunke kommt ->

bleibt nur noch Kraftstoffversorgung des Zylindern = Einspritzventil.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Orban
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

habe jetzt das Problem gefunden und behoben: Es war der Stecker für die Einspritzdüse. Zündung funktioniert wieder!! Danke Euch allen!!!......Aber:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3332498

Gruß

Orban

Geändert von Orban (31.01.2020 um 12:22 Uhr)
Orban ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Orban für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (31.01.2020)
Alt 31.01.2020, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung.


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VariBora86 Biete 0 18.12.2010 14:23
wommel Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 16.11.2010 19:22
marcel1988 Golf4 31 07.10.2010 20:29
ChappysV5 Werkstatt 14 31.08.2010 20:39
marcel1988 Golf4 1 22.05.2010 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben