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Alt 31.01.2020, 12:20
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Orban
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Standard Kühlsystem funktioniert nicht richtig

Guten Tag werte Forumteilnehmer,

nachdem ich ein Problem bei mir gelöst habe
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3332494
taucht unerwarteterweise ein weiteres auf: Kühlungo:.

Beschreibung: Bin in meinen Golf 4, Bj. 2000, 1.6 L, 101 PS 1J1, gestiegen und habe Probefahrt gemacht. Bereits nach ein Paar Minuten stieg die Kühlmitteltemperatur auf 90 °C, was nicht weiter schlimm ist. Aber auf der Schnellstraße wo ich dann mit 120 km/h gefahren bin, ist die Temperatur im Kühlkreislauf plötzlich auf 110 Grad und stieg weiter an.
Bin dann schnell runtergefahren von der Schnellstraße, habe angehalten, also Drehzahl runter auf 800 U/m, Temperatur fiel dann wieder auf 90 Grad.

Auf dem Rückweg das gleiche: Sobald ich länger gefahren bin und die Drehzahl stieg, erhöhte sich die Temperatur gefährlich auf 110 °C und würde bestimmt weiter ansteigen. Dann auch noch die Meldung auf dem Armaturenbrett - "Öldruck, Motor aus". Habe dann gleich angehalten, den Motor etwas abkühlen lassen und dann nach Hause, es waren 3 km etwa.

Heute den Ölstand überprüft, ist noch genügend drin, obgleich Dampf aus dem Ölnachfüllstutzen aufsteigt und eine gelbe Paste überall zu sehen ist da drin, auch auf dem Ölmeßstab, das ist auch ein Problem bei mir, es kommt irgendwo Feuchtigkeit in den Motor/die Ölwann was auch immer rein.

Was mir aufgefallen ist Kühlventilatoren drehen nicht, auch bei der hohen Temperatur.

Was könnte die Ursache sein, daß das Kühlsystem schlecht/nicht funktioniert??

Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Grüße

Orban



Geändert von Orban (31.01.2020 um 12:23 Uhr)
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Alt 31.01.2020, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Plus Wasserpumpe evtl auch defekt
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Alt 31.01.2020, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Thermoschalter am Kühler defekt

= Anschlüsse brücken am Stecker ob Lüfter laufen

Thermostat defekt / blockiert geschlossen

= Kühlerschläuche nicht gleich warm bei 90°

Sicherungen auf der Batterie defekt

= Lüfter bekommen keine Spannungsversorgung
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.02.2020, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nun...habe den Thermoschalter am Kühlgebläse ausgebaut und überprüft, er schält. Spannung am Stecker liegt auch an. Will morgen den Stecker brücken und den Lüfter laufen lassen. Da im Stecker nachher hoher Strom fließt was für ein Querschnitt sollte da genommen werden für die Brücke? Reichen 4 qmm?

Grüße

Orban
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Alt 04.02.2020, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht! Nimm eine Telefonzange zum brücken und erschrecke nicht, wenn die Lüfter anlaufen wenn es funkt! :-)

Zum Motor: wie schon mehrfach geschrieben wurde, wird wohl das Thermostat eine Macke haben und durch die Überhitzung ging dann die Kopfdichtung noch hopps.Kann aber auch die Wasserpumpe noch eine Rolle spielen, muss man eben alles nach und nach abchecken.

Wenn der Zeiger über die 90℃ geht, dann ist die erste Maßnahme, Heizung voll auf und höchste Stufe am Innengebläse, damit die Wärme weg kann und dann natürlich auch sachte mit dem Gas bis nach Hause, wenn es noch geht.
Schlupf ist offline  

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Alt 04.02.2020, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

habe nun den Stecker gebrückt, keine Reaktion, habe den Pluskontakt im Stecker mit dem Kontakt zu dem, wenn der Thermoschalter geschalten hat Verbindung besteht, verbunden. Oder sollte man "Plus" und "Minus" kurzschließen?

Wie ist solcher Thermoschalter aufgebaut und wie funktioniert er?
Es gibt da drei Kontakte 1, 2 und 3, wie ist die Belegung von den Kontakten?
Danke.

Orban

Geändert von Orban (04.02.2020 um 17:28 Uhr)
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Alt 04.02.2020, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Normal 1-2 oder 2-3
Sind meist Doppel Thermo Schalter für Lüfter kleine und große Stufe
ratbaron ist offline  

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Alt 05.02.2020, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es stimmt!
Belegung des Thermoschalters-F18
Also Pin-2 = rot = Zuleitung von Sicherung 180/30A vom Plusverteiler auf der Batterie!
dann Pin-1 = rot/weiß = geschaltete Leitung zu den Lüftern "kleine Stufe" direkte Leitung!
dann Pin-3 = rot/gelb = geschaltete Leitung zum Lüftersteuergerät und damit indirekte Leitung für die Lüfter!

Bitte nicht Plus mit Masse/Minus brücken, denn dann knallt es und die Funken fliegen und entweder es fliegt eine Sicherung oder es brennt sogar!

Schau mal nach der Sicherung auf dem Plusverteiler, die linke grüne Sicherung ist die S180/30A und wenn Du gerade da bist, schau auch mal nach der dritten Bandsicherung von links( bzw. die dritte Bandsicherung von rechts, falls die links nicht vorhanden ist, also leer), die ist S164/40A = Absicherung der große Lüfterstufe über das Lüftersteuergerät! Von dieser Sicherung geht eine 6,0mm² Ader rot/weiß zum Lüftersteuergerät-J293 (links im Motorraum unterhalb der Batterie am Radhaus/Strebe)
Schlupf ist offline  

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Alt 05.02.2020, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo meine Unterstützer,

hab' den Stecker für Lüfter heute gebrückt mit allen möglichen Verbindungsmöglichkeiten, keine Reaktion, Lüfter gehen nicht an. Also muß ich an das Thermostat rangehen, doch zuvor möchte ich den Gedanken äußern, hat vielleicht doch das Lüftersteuergerät eine Macke?? Denn wenn Sicherungen i.O. sind und Spannung am Stecker anliegt, dann könnte doch das Lüftersteuergerät kaputt sein und die Spannung nicht weitergeben?

Doch zurück zum Thermostat, bitte seht euch die angehängten Bilder an, wo ist da das Thermostat, doch nicht etwa dieses grüne Teil (siehe roter Pfeil?).

Wofür ist dieses Ding vorgesehen (gelber Pfeil)? Es gibt einen Steckeranschluß, aber es war nie ein Stecker dran. Hab' die beiden ausgebaut, für mich sehen sie wie Temperaturfühler aus, das sind sie doch oder?

In einem Autowerker-Video -
https://www.youtube.com/watch?v=UpS5fSvOzms -
habe ich gesehen, daß das Thermostat sich da befindet (weißer Pfeil). Habe das Teil abmontiert, drin ist nichts, es ist ein (Kühl)Schlauchanschluß.

Kann bitte jemand zeigen wo sich das Thermostat befindet?

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge, ich bin schon weiter gekommen und kann anderes ausschließen.

Grüße

Orban
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motoransicht.jpg (104,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motoransicht 2.jpg (105,3 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Orban (05.02.2020 um 19:10 Uhr)
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Alt 05.02.2020, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Roter Pfeil ist Doppel-Temp.-Sensor Kühlwasser!
Dieser weiße zweipolige Anschluß im Kühlerschlauch ist ein weiterer Temp.-Sensor oder besser gesagt der Thermoschalter-F163 (gelber Pfeil), der nicht gebraucht wird! Der wird nur gebraucht, wenn Du statt dem 3poligen Drucksensor-G65 einen 4poligen Druckschalter-F129 in der Klimaanlage drin hättest.
Das Thermosat sitzt bei dem Motor in dem Kühlmittelanschluß (zwei Schrauben) hinter der Lichtmaschine! Wo der dicke Schlauch abgeht! Also links neben dem Ölmessstab und unterhalb der Ansaugbrücke!

Wen die Lüfter auf 1.Stufe nicht anlaufen und Du Pin1 + Pin2 (rot/weiß mit rot brücken) gebrückt hattest und die grüne Sicherung heile ist, dann kann es nur sein, dass die beiden Lüfterstufen kaputt sind. Da fliegt gern der Vorwiderstand weg und dann ist Ruhe im Karton!
Du könntest noch einmal direkt vom Pluspol auf den Pin-1 brücken, denn dann bekommt die 1.Stufe gleich Saft. Ich glaube nicht, dass die Masse an beiden Lüftern fehlt und sie daher nicht laufen.

Das Lüftersteuergerät sollte erst einmal eher weniger ein Problem sein! Da können wir später was dazu schreiben!

Geändert von Schlupf (06.02.2020 um 15:14 Uhr) Grund: Schreibfehler!
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Orban (06.02.2020)
Alt 15.02.2020, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

habe nur schlechtes zu berichten. Nachdem ich das Lüftersteuergerät und den Thermostat ausgetauscht habe, ist das Kühlsystem immer noch außer Funktion und der Motor überhitzt weiterhin.

Die Werkstatt meint die Wasserpumpe ist defekt, der neue Thermostat macht trotzdem nicht auf und das ganze System funktioniert nicht.

Jetzt war noch vorhin die Erwähnung:

".....Wen die Lüfter auf 1.Stufe nicht anlaufen und Du Pin1 + Pin2 (rot/weiß mit rot brücken) gebrückt hattest und die grüne Sicherung heile ist, dann kann es nur sein, dass die beiden Lüfterstufen kaputt sind. Da fliegt gern der Vorwiderstand weg und dann ist Ruhe im Karton!
Du könntest noch einmal direkt vom Pluspol auf den Pin-1 brücken, denn dann bekommt die 1.Stufe gleich Saft. Ich glaube nicht, dass die Masse an beiden Lüftern fehlt und sie daher nicht laufen......"

von dem Vorwiderstand der gerne kaputt geht, bitte erklär mir jemand was es mit dem Vorwiderstand auf sich hat und wo er sich befindet und wie man diesen austauscht. Was anderes fällt mir nicht ein. Danke für eure Antworten.

Grüße

Orban

Geändert von Orban (15.02.2020 um 18:53 Uhr)
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Alt 15.02.2020, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vw-Mech hatte in seiner Auflistung doch auch die Sicherungen auf der Batterie erwähnt-hast du die geprüft?

Wasserpumpe kannst du prüfen wenn du bei laufenden Motor prüfst ob Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird. Wenn du vorm Wagen stehst rechte Seite des Behälters der kleine Schlauch. Entweder im Ausgleichsbehälter gucken oder Schlauch abmachen und in den Behälter laufen lassen. Am besten mit Helfer der die Drehzahl etwas anhebt, Standgas ist nicht so aussagekräftig.

Die Reihenfolge wäre auch sinnig gewesen weil Teiletauschen und hoffen ist selten zielführend.
Abbi ist offline  

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Alt 16.02.2020, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kollege hab doch geschrieben Pumpe ist auch kaputt.

Da lohnt sich nur selber machen in der Werkstatt kostet das so viel wie das ganze Auto


ratbaron ist offline  

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