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Alt 09.03.2020, 19:54
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Standard ZV macht, was sie will.

So, ich schildere hier mal das Problem vom G4 meiner Tochter.

Ach, so erst:
Golf4 Bj2001 1,6l 16V

Zuerst mal die Fahrertür.

In der Tür war so ein billig Schließzylinder verbaut, also 2-Schlüsselsystem.
Also, bei VW originalen Schließzylinder für ca 100€ bestellt, eingebaut, nun 1-Schlüsselsystem.
Funktionierte auch 2 Tage, dann trat folgender Fehler auf.
Mit dem Schlüssel kann man zwar die Fahrertür aufschließen, aber die ZV öffnet dann nicht die Beifahrertür oder die Heckklappe.
Wenn ich aber die Beifahrertür mit Schlüssel öffne oder schließe, gehen beide Türen vorne auf oder zu, über ZV.
Nur eines wird nicht angezeigt, die kleine rote Lampe am Türpin immer bleibt dunkel.

So , nächste Sache, wenn man die Beifahrertür nun öffnet, hört man zwar in der Heckklappe den Motor, aber die Klappe öffnet nicht, oder schließt ebend nicht.
Und, zu guter Letzt, wenn ich den original Schlüssel verwende, um die Heckklappe ab zuschließen, geht es nicht, nehme ich aber den Schlüssel von meinem eigenen Golf4, kann ich das Schloss normal schließen oder öffnen. Ich denke, das das Zufall ist.

So, ich vermute, Schloss in der Fahrertür ist schrott, und das Gleiche gilt wohl für das Heckklappenschloss.

Oder weis jemand mit den Symptomen eine andere Lösung??


Im vor raus schon mal Danke

Ach, und wer an kaputte Türsteuergeräte denkt, hier mal der Fehlerspeicher.
Bitte nicht dran stören, die Lambdasonden vor und nach Kat sind bestellt, natürlich NKT.




Mehr Text ->

Fahrzeugtyp: 1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006)
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76
Kilometerstand: 193830km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-034-AZD.clb
Teilenummer: 036 906 034 BB
Bauteil: MARELLI 4LV 3549
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 53F0AAFFECE8B3A1E5-4B64
2 Fehlercodes gefunden:

17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator
P1176 - 35-10 - Regelgrenze erreicht - Sporadisch
17598 - Lineare Lambdasonde/Referenzspannung
P1190 - 35-10 - unplausibel - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK60 0103
Codierung: 0011266
Betriebsnr.: WSC 00046 615 1234567
VCID: 2CC9184400D58D9EDD-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 0.7.0
Codierung: 01000
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 21C2066524E24FC375-5248
1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-10 - defekt - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 6Q0 909 605 A
Bauteil: 0F AIRBAG VW5 01 0004
Codierung: 12358
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 35DEEE217406C75F95-4B18
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Teilenummer: 1J0 920 805 B
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V01
Codierung: 01113
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 25CE0E7134F6A7EF15-515A
Subsystem 1 - Teilenummer: Ident
Bauteil: Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y2015356
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y2015356
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 70156090607965FAFD-5178
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1J0-959-799.lbl
Teilenummer: 1J0 959 799 Q
Bauteil: 4F Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 00257
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 4CE9D8E4D0B54DFEDD-4B18
Subsystem 1 - Teilenummer: 1J1959801C
Bauteil: 4F Tõrsteuerger. FS0002r
Subsystem 2 - Teilenummer: 1J1959802D
Bauteil: 4F Tõrsteuerger. BF0002r
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 05:12)-----------------------------
================================================== =====
Controller Software Versions:
ECU 1 = Motorelektronik 354
ECU 2 = Bremsenelektronik 0
ECU 3 = Klima-/Heizungsel.
ECU 4 = Airbag 0004
ECU 5 = Schalttafeleinsatz
Sub ECU 5 > 1 = Schalttafeleinsatz
ECU 6 = Diagnoseinterface 0
ECU 7 = Komfortsystem 0001
Sub ECU 7 > 1 = Komfortsystem 002r
Sub ECU 7 > 2 = Komfortsystem 002r


delphin333 ist offline  

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Alt 10.03.2020, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Grüße!
Da wird wohl die Schließeinheit der Fahrertür eine Macke haben und möchte gern erneuert werden!
Das jetzt keine Fehler abgelegt sind ist noch kein Grund das Türsteuergerät total auszuschließen. Es gab auch schon Fälle da waren keine Fehler abgelegt und dann am Ende war es doch das TSG.
Mach mal vorher bitte die Kontrolle der Türleuchte in der Fahrertür. Die müßte bei offener Fahrertür leuchten. Wenn die nicht leuchtet, dann könnte zwar das Leuchtmittel kaputt sein oder aber der externe Microschalter an der Schließeinheit hat schon mal ein Kontaktproblem. Man könnte jtzt am TSG oder direkt an der Schließeinheit die ganzen Microschalter ohmisch durchmessen und auch den Motor kann man mit externen Saft bestromen. Oder man macht es über OBD mit der Software und schaut sich mal die MWB im Komfortsystem an, ob die ganzen Microschalter so funktionieren, wie sie sollen.

Es gab schon Fälle, da war die innere Platine in der Schließeinheit mit kalten Lötstellen und dadurch kam dann am TSG kein Signal an. Der Motor kann genauso einen Fehler aufweisen.

Am besten erst einmal alles testen und prüfen und dann erst anfangen Teile zu tauschen!

Da Du ja schon die Fehler ausgelesen hast, kannst Du ja auch mit der Software umgehen, denke ich!?

Der Schlüssel-Trick in der Heckklappe ist Zufall, da bin ich mir fast 100% sicher!
Hast Du mal den Schlüssel probiert, der vorher für die Fahrertür passte?
Kann gut sein, dass der Vorgänger den Schließzylinder in der Fahrertür und der Heckklappe getauscht hat!
Schlupf ist offline  

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Alt 11.03.2020, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also das auslesen hat ne freie Werkstatt gemacht. Ich hab so eine Software nicht, und wüsste auch gar nicht, wie ich die bedienen soll.

Also, der KFZetie sagte, kauf dir einfach billig Schlösser für Fahrertür und Heckklappe, Auto wäre ja nicht neu. Die würde den Wagen locker überleben. Also, hab ich bei ATP ebend die Schlösser neubestellt, und fertig.

So, und mit dem neuen Schlüssen der Fahrertür geht die Heckklappe nicht auf, also nur mit dem Schlüssel von meinem Auto, schon komisch.
Also, so denke ich, ist der Schliesszylinder in der Heckklappe wohl verstellt.
Sachen gibt´s, und das dann auch noch mein Schlüssel passt, schon sehr eigenartig. Vielleicht spiel ich am WE mal Lotto, bei soviel Glück.

So, sind die neuen Schlösser drin, berichte ich mal, ob es daran lag.

Danke für deine Hilfe
delphin333 ist offline  

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Alt 11.03.2020, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, ich könnt ja mal sowas von abko..en.
Mach ich das Radio an, kommt nur noch ein kratzen aus den Boxen, also, Kabel mal auf Durchgang geprüft, alles top. Dann LS auf Impedanz geprüft, und Beifahrerseite nix, Fahrerseite ein wenig.

Heisst, jetzt muss ich beide Türen vorne komplett aus einander bauen, ich könnt durch drehen.

Aber, eine Frage zu den LS, gibt es eigentlich keinen deutschen Händler, der Infinity REFERENZ-6530CX anbietet?

Und noch was, was wäre die Empfehlung, nieten oder mit Schrauben fest machen?
delphin333 ist offline  

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Alt 12.03.2020, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, nun wollte ich das Türschloss wechseln, und beim lösen der 2 Schrauben der Fensterscheibe, stosse ich auf T30 Torx Schrauben (siehe Foto). Ich dachte immer, das sind Sechskantschrauben, die man mit na 10er Nuss auf macht.

Nun, das Problem, die vordere Schraube ist komplett aus genudelt.

Was kann ich jetzt machen??

Bild "20200312_153605q9kpb.jpg" anzeigen.
delphin333 ist offline  

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Alt 12.03.2020, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Passenden Schlitzschraubendreher in die noch vorhanden Schlitze/Ecken/Macken und hoffen dass sie gelöst werden kann.
SlyFox81 ist offline  

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Alt 12.03.2020, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oder mit einem schmalen Kopfschneider oder einer guten Flachzange, den gesamten Schraubenkopf packen und versuchen zu drehen. Mit irgendeinem Werkzeug klappt es immer. Eine Wasserpumpenzange bekommt man leider nicht durch das Loch im Blech, daher muss man sich eine geeignete andere Möglichkeit suchen.
Schlupf ist offline  

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Alt 12.03.2020, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du keine Bohrmaschine? Kopf abbohren, Rest per Hand rausdrehen, neuer Schraube rein fertig! Habt ihr denn in der Schule oder Lehre gar nix gelernt?
vwbastler ist offline  

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Alt 12.03.2020, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Befürchtung habe ich auch, das ich bohren muss.
Nur, jetzt geht es weiter.
Töchterchen liegt mir in den Ohren, das die Türen vorne so hängen, was auch stimmt.
So, leß ich mir den Anleitung durch, wo hier beschrieben wird, eine 1mm starke Platte in die Scharniere zulegen.
Tja, was soll ich sagen, auf die Idee kam der Vorbesitzer auch schon.

Nun meine Frage: eine dickere Platte rein, oder Scharniere wechseln?

Wobei, mein schlaues blaues Buch lässt sich da doch semi Profesionell aus. Also wenn neue Scharniere, wie genau?

Und wenn eine neue dickere Platte, wie sind da eigentlich die genauen Außenmaße. In der Anleitung stehen ja nur die Maße für die Bohrlöcher.
Und wenn Platte, kann man das nicht mit seitlich weg laufenden Langlöchern realisieren, so das nur die Schrauben leicht gelöst werden müssen.
delphin333 ist offline  

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Alt 18.03.2020, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier mal ein kleines Update.

Also, zu erst die abgenudelte Schraube in der Scheibenaufhängung.

Ich musste den Schraubenkopf wirklich abbohren. Also, mit 3mm angefangen und dann in 1mm Schritten bis auf 10mm hoch gegangen, dann viel der Kopf ab. Dann hab ich seitlich mit einem Schraubendreher die beiden Halter ein wenig aus einander gehebelt, und die Schiebe hoch geschoben und mit Klebeband befestigt. So weit, so gut.

So dann Aggegateträger raus, und dann den Schliesszylinder raus und das Schloss raus. So, jetzt kommt ein Tip für den Einbau des Schlosses. Da ist eine kleine Feder, die scheinbar keine Funktion hat. Hat die Feder aber doch. Vor dem Einbau des Schlosses legt ihr die Feder in den Hebel des Schlosses, also einfach mit Schraubendreher so weit hoch, bis er ein rastet. Das dient dazu, das ihr euch nicht die Stellung des kleinen Bowdenzuges, der in den Türgriff geht, nicht merken müsst, ihr könnt den Bowdenzug so nämlich nur
in einer Stellung in den Griff setzten. Beim ersten öffnen der Tür mit dem griff fliegt die Feder dann automatisch wieder raus.

Das Beste kommt aber noch, beim einbauen des Schliesszylinder hab ich nicht auf gepasst, und zack, der Sicherungsring fiel mir in die Tür.
Tja, ein Blick in die Tür sagte mir, ich muss den Mechanismus, der innen an der Tür sitzt, wo von aussen der Türgriff rein greift, muss raus. Also, Schloss wieder raus. Dann den Türgriff nach aussen aushebeln, und von aussen mit einem Torx 20 die kleine Schrauben lösen, dann kann der Mechanismus nach innen raus gezogen werden. Hier müsst ihr auf die kleine Schraube aussen aufpassen, die ist verdammt klein, und schlecht wieder zufinden.
So, wenn ich jetzt auf den Mechanismus schaut, habt ihr rechts die Schraube, die ihr lösst, wenn ihr den Schliesszylinder raus holen wollt.
Der Sicherungsring wird dann mit der runden Seite hinter die Schraube in einen kleinen Schlitz gedrückt, darauf achten, das die zwei kleinen Haken links und rechts in die Löcher vom Sicherungsring passen.
Dann den Ring leicht nach vorne runter drücken, und die Sicherungsschraube so lange drehen, bis sie durch die Nut vom Sicherungsring passt.
Als nächstes den Schliesszylinder einsetzten, und die Schraube so lange lösen, bis der Zylinder rein passt. Zylinder wieder rausnehmen.
So, jetzt kann der Mechanismus wieder rein. Dazu den schwarzen Hebel mit der Spannfeder nach vorne drücken, und den Mechanismus wieder einfädeln, die kleine Schraube aussen wieder fest ziehen. Dann Türgriff wieder rein, und alles geht mit dem normalen Schlosseinbau weiter.

Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.

ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.


lg
delphin
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Alt 19.03.2020, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das mit dem Ring und Schließzylinder ist ein Klassiker,... ebenso der falsche Zusammenbau mit Türgriff / Seil / Spannfeder usw.

Aber wenn man mal weiß wie es geht, bzw es mal falsch gemacht hat, den Ring in der Tür gesucht und gefunden hat - ALLES wieder zusammen hat, macht man es meist richtig.


VW-Mech ist offline  

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