Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2020, 14:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard Rostschutz

Moin zusammen,

leider ist meine Innen- Radhausschale an der Bordsteinkante hängen geblieben und muss erneuert werden.
Hierbei ist mir dann erst einmal der Schrecken ins Gesicht gefahren, hinter der Schale doch tatsächlich etwa 10cm hoch Dreck, vorne links.
Alles sauber gemacht und siehe da, der braune Rost lässt sich blicken:









Nun meine Frage an die Experten, was kann man der weiteren Verbreitung entgegen setzen, oder ist es schon zu spät?

Holger


Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Kotflügel abbauen, ordentlich trocken und sauber machen, die Roststellen komplett freilegen, Rostumwandler, einwirken+trocknen lassen, dick Rostschutzfarbe drauf pinseln (z.B: Brantho Korrux 3in1), wieder trocknen lassen, Kotflügel wieder montieren, Radhaus mit UBS Wachs behandeln, Radhausschale wieder einbauen, Hohlraumwachs in den Schweller blasen und Schweller von außen auch noch mit UBS Wachs behandeln.
Ich denke so bekommst Du ein paar Jahre Vorsprung

Geändert von didgeridoo (14.03.2020 um 15:34 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-=Turbo-Inside=- (15.03.2020), Irbiss (14.03.2020)
Alt 14.03.2020, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Bei schwer zugänglichen Stellen und wo ich keine Lust hab groß was abzumontieren nutze ich auch Penetriermittel, gabs zu DDR Zeiten schon. Bspw.:
https://www.baufan.de/katalog/?pid=p...iermittel_0375
Das Zeug kann direkt auf Rost und braucht aber 72h zum trocknen. Danach noch Wachs drüber und man hat an der Stelle erstmal Ruhe.
Ansonsten halt mechanisch und chemisch entrosten und neuer Rostschutz drauf wenn möglich.

Geändert von -Z-e-n-s- (14.03.2020 um 16:48 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Na da hab ich ja noch einiges zu tun, danke euch erst einmal.
Hier noch ein Bild von der Ablagerung:



Nach der Reinigung sieht es hier etwas besser aus:





Da muss ich aber wohl im Sommer noch mal ran...

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.03.2020, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mar$91
 
Registriert seit: 31.10.2013
Golf IV V6
Ort: Lüneburg
Verbrauch: XX,X L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 53 Beiträge

Standard

Das mit der Ablagerung des Drecks dort ist völlig normal, ist bei sehr vielen VW Modellen so.
Und die oben genannten Methoden sind auf jeden Fall empfehlenswert
Mar$91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das ist noch gar nix. Sehr wichtig ist, was zu machen.


Ich hab mir auch das Penetriermittel geholt, es war mir dann aber zuviel Heckmeck, und ich streiche es jetzt regelmäßig mit Mike Sanders und mit Fluid Film ein. Das verlangsamt den Rost auch erheblich.


Man darf nicht vergessen, die Karosserie ist verzinkt. Das hemmt schon dieAusbreitung trotzdem noch.


Aber gar nichts machen, dann ist nach nen paar Jahren alles durch. Gerade wenn gestreut wird im Winter... Der Sand nicht rausgemacht wird... Ich schraub die Schalen auf in der Waschbox, kärcher es aus, und mach das Fett rein mit Zahnbürste. Paar mal im Jahr. Obige Lösungen sind sicher seriöser.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N’Abend,

In Österreich beispielsweise wird schon seit Jahren kein pures Salz mehr gestreut, sondern die sogenannte Sole. Großer Vorteil, das Streugut ist eine Mischung aus Salz und Wasser, ist in dieser Kombination weitaus weniger aggressiv als das früher verwendete spezielle Streu Salz.

Durch die Mischung an sich wirkt das Streugut auch bei viel tieferen Temparaturen.

Trotz allem ist eine regelmäßige Unterbodenwäsche nicht zu vernachlässigen. Da ich die bei uns nirgends machen kann, bzw solche Wäschen nur die teuren Waschstraßen anbieten, greife ich eben zur foam Lance mit Verlängerung, sprühe den Unterboden und Radkästen von allen Seiten gut ein, einwirken, dann mit der Bürste ne Runde, dann sauber abkärchern.

Rostumwandler kann ich den Fertan sehr empfehlen, Rostschutzmittel Brantho Korrux 3 in 1 oder Nitrofest. Wird auch im Bootsbau verwendet.

Ansonsten ist Mike Sanders sicher auch empfehlenswert.

Viele Infos dazu gibts beim rostschutz Depot.

Hier noch Infos zu der Sole :https://zentrum-online.at/erfahrungs...-winterdienst/

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich sprüh auch den Unterboden sorgfältig mit Hochdruck / Wasser in der Waschbox (idealerweise heiß (=warm...)). Wenn man von überall vom Rand druntergeht und Radkästen/Räder auch gut abstrahlt, ich denke da erreicht man einen Großteil der idealerweise zu reinigenden Teile.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
caddymart VW Themen 23 19.10.2017 18:23
mexzx Golf4 5 16.06.2012 16:42
speedymarl Interieur 14 21.12.2010 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben