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Alt 04.04.2020, 01:32
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Gnomlin
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Standard Golf 4 1.9 TDI Totalschaden, oder nicht?

Guten Abend Community,

das ist gleichzeitig mein erster Beitrag hier im Forum: Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen Golf 4 1.9 TDI mit 101 PS, Baujahr 2001, der mir von der Familie meiner Partnerin weitergegeben wurde. Ich hänge sehr an dem Fahrzeug, aber vor einigen Wochen habe ich in der Kurve vor Schreck kurz gebremst als ein Wild (...es war letztendlich nur ein Fuchs) von der Innenseite der Kurve auf die Straße gerannt kam - direkt auf mich zu. Ich hatte noch Glück im Unglück und bin nicht ausgewichen, trotzdem ist mir das Fahrzeug ausgebrochen und ich habe einen Stahlpfosten als Kurvenmarkierung (da keine Leitplanke) aus der Erde gehobelt. Das Ende vom Lied:
- Kotflügel rechts ist verzogen und kaputt
- Stoßstange vorne hat ordentlich was ab
- das Plastik von der Ansaugung für den LLK ist hinüber
- der LLK ist hinüber (dazu später mehr!)
- Scheinwerfer vorne rechts kaputt
- Motorhaube hat nen ordentlichen Schlag ab
- Spurstange ist sichtlich verbogen
- Reifen/Felge/Radhaus vorne rechts hinüber
Laut Versicherung Totalschaden.

Da ich sehr an dem Auto hänge und es wirklich seine 151tkm zuverlässig gefahren ist, wollte ich es reparieren, um es weiter zu verwenden bis ich mir in Ruhe ein neues Auto gesucht habe. Dazu steht mir eine Hebebühne, Werkzeug und ein mechanisch/handwerklich geschickter Kollege (dem die Hebebühne etc. gehört) zur Verfügung, ich repariere auch viel kleineres selbst.

Jedenfalls soll ein neuer Kotflügel ran und der LLK soll erneuert werden, natürlich Radhaus etc ebenso. Das Problem ist der LLK, der aktuell undicht ist. Wir haben das Auto heute mal 15min laufen lassen, um zu schauen ob sich noch Wasser (ne Ahnung wie das bei/nach dem Unfall da rein kam: es stand nur 3 Tage im Freien, aber da hatte es an einem Tag geregnet, dann wurde es abgeschleppt, da es nicht ansprang) im LLK befindet. Das Ergebnis war nach eben diesen 15min ne riesige Sauerei, da durch die undichten Stellen ca. 200-350ml Öl rausgespritzt kamen.

Nun meine Frage: Ist das "Normal"? Kann ich den LLK ersetzen (und gibt es da Kaufempfehlungen?) und somit einfach bedenkenlos weiterfahren? Oder ist das Öl ein schlechtes Zeichen? Ist überhaupt noch was zu retten oder ist es tatsächlich eher ne schlechte Idee das Geld dafür noch in die Hand zu nehmen?

Als wir das Auto das erste Mal auf der Hebebühne hatten und den Motor gründlich inspiziert hatten, habe ich außerdem festgestellt, dass er ab der Hälfte ordentlich mit Öl verschmiert ist.

Die ABS/ESP Lampe gehen bei laufendem Motor im Stand an (es kann sein dass ich leicht ans Lenkrad gekommen bin).

Er bläst auch gut Ruß ab hinten raus, der Motor wurde seit dem Unfall nicht mehr über 2.000 Umdrehungen belastet, gefahren wurde das Auto nur noch kurz um nach dem Unfall auf die Notbucht zu kommen (ca. 200-300m).

Gibt es auch für die sonstigen Teile (Stoßstange, Kotflügel) gute und "günstige" Kaufempfehlungen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Gnomlin


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Alt 04.04.2020, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Als bezüglich des Öls im Ladeluftkühler, das ist mehr oder weniger normal. Dein Motor müsste ein Pumpedüse Motor sein, davon hab ich auch 2 stück, und die haben beide Öl im LLK gehabt. Du musst bedenken das auch Ölhaltige Luft von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugkanal geleitet wird, somit muss das etwas Ölig werden.
Hab bei dem einen Wagen auch den Turbo ausgebaut, und trotz Öl im LLK war kein Spiel in der Welle vom Lader nach 165tkm.

Wenn du das wie beschrieben mit deinem Kollegen selber reparieren kannst, würde ich mir aufm Schrott nen Spender suchen, in passender Farbe, und einfach alles abbauen was ich brauche. Dann sollte das recht günstig gehen. Am Fahrwerk natürlich neuteile. Und dann musst dir auch kein neues Auto suchen, fahr den weiter
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Gnomlin (04.04.2020)
Alt 04.04.2020, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin und Willkommen in der Gemeinde!

Die Karosserieteile sollten nicht das Problem, die bekommst du in jedem Fall.
- Kotflügel ca. 40 €
- Scheinwerfer 30 € bis 50 €
- Motorhaube ca. 50 €
- Radhausschale 5 € - 10 €
- Rad 50 € bis 100 €
- Spurstange ?? €

Ich gehe mal davon aus, du holst dir die Teile nicht neu bei VW. Stöbere bei Kleinanzeigen und bei Schrottplätzen in deiner Nähe. Und nutze hier im Forum die "Suche"-Ecke.

Ich finde es schon heftig, wenn die Spurstange verbiegt. Da solltest du dir die Achse und die Querlenker genau ansehen.

Ein ölverschmierter Motor muss nicht schlimm sein. Das kommt darauf an, wo das Öl herkommt und in welcher Menge.

Wenn ihr den Wagen auf der Bühne habt laufen lassen, ist er normal, dass das ABS auf Störung geht.

Ruß kann ein Zeichen für eine schlechte Verbrennung sein. Dazu und zum LLK kann ich jedoch nicht all zuviel sagen.

Grundsätzlich musst du wissen, ob du noch viel in den Wagen investieren möchtest. Es kommt darauf an, wie viel du bisher reingesteckt hast und wie lange du ihn noch fahren möchtest.
Zeig uns vom Motor und dem Schaden vielleicht mal ein paar Bilder.
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Gnomlin (04.04.2020)
Alt 04.04.2020, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gnomlin Beitrag anzeigen
Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen Golf 4 1.9 TDI mit 101 PS, Baujahr 2001,
nüchtern betrachtet hat so ein KFZ einen Wert von round about 1500 Euro.

Zitat:
Zitat von Gnomlin Beitrag anzeigen
Ich hänge sehr an dem Fahrzeug,
Aber aus diesem Grund und anhand Deiner Fehlerbeschreibung: Reparier ihn!
Abgesehen von der VTG am Turbolader und der Kupplung ist der kleine PD TDI unzerstörbar. Mit 150tkm ist der Motor noch nicht mal richtig eingefahren.
Wenn Du in nächster Zeit nicht vor hast in eine Großstadt mit Diesel Fahrverboten umzuziehen, besorg Dir die benötigten Teile und reparier den Golf.

Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Ladeluftkühler, Spurstange, Achsvermessung und ein paar Kleinteile.
Vielleicht 500 bis maximal 1000 Euro und du kannst ihn Dir wieder schick machen. Vorausgesetzt Du machst es selbst.
Wenns keine exotische Farbe ist, findest Du gute gebrauchte Teile über eBay Kleinanzeigen oder evtl auch auf den örtlichen Schrottplätzen.
didgeridoo ist offline  

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Gnomlin (04.04.2020)
Alt 04.04.2020, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erstmal schauen ob an der Vorderachse noch mehr krumm ist . Mal mit einer Latte und zwei nägeln über Kreuz und links/rechts die abstände vergleichen.

Ideal wäre auch den Sturz zu prüfen dazu geht evtl auch diese Magnete mit Wasserwaage

Hinterachse hat sicher nix ?

Wenn vorne ein Dom krumm ist dann ist das KO
Geht schneller als man Denkt bei einem blöden Unfall
ratbaron ist offline  

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Alt 04.04.2020, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die Aufhängung richten und den Wagen vermessen - allein um eine Beurteilung zu haben.

Der Rest ist relativ einfach zu richten.

Wenn ihr Handwerklich begabt seid und ne Bühne habt -> ab dafür.
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.04.2020, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ein motivierter Schrauber braucht keine Hebebühne.

Tausch die Spurstange, setz das Traggelenk in den Langlöchern ganz nach außen und stell die Spur mit einem Maßband ein.
Wenn der Ladeluftkühler getauscht ist und die Ladeluftstrecke wieder dicht ist, kannst Du zur Achsvermessung fahren. Das geht auch mit verbeulter Karosserie.
Danach sieht man weiter.
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2020, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das vorgehen mit erstmal Fahrwerk richten und vermessen erscheint mir sinnig.

Aber selbst wenn das Ergebnis nicht gut ist, würde ich gucken ob ich den nicht weiter flicke. Ein Marken Querlenker mit Traggelenk kostet 40€, gut machste beide seiten sinds 80€. Golf 4 Teile sind halt echt günstig.

Wenns jedoch den Dom zerlegt hat wäre es für mich wahrscheinlich aber auch vorbei.
Sheepy ist offline  

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Alt 04.04.2020, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen Querlenker

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ein Marken Querlenker mit Traggelenk kostet 40€, gut machste beide seiten sinds 80€.
Da wäre ik vorsichtig. Genau den Preis habe ich auch bekommen.
Laut meinem Teilehändler war Lemförderer der Erstausrüster und da kostet ein Querlenker 100 €, übrigens genau so teuer wie jener im AHW-Shop.

Geändert von .:R16 (04.04.2020 um 13:20 Uhr) Grund: Text
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Alt 04.04.2020, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal schauen. Wenn wirklich nur die spurstange krumm ist dann ist das kein Thema.

Die Vorderachse kann man zwar leicht tauschen aber erstmal angucken . Radlagergehäuse ebenso.

Bei Schäden wo die Felge gebrochen ist meistens mehr kaputt. Das federbein dürfte sowieso Schrott sein und wenn der Dom krumm ist dann ist das einfach sch....
ratbaron ist offline  

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Alt 04.04.2020, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Da wäre ik vorsichtig. Genau den Preis habe ich auch bekommen.
Laut meinem Teilehändler war Lemförderer der Erstausrüster und da kostet ein Querlenker 100 €, übrigens genau so teuer wie jener im AHW-Shop.
Ehm, nope.
Für 40€ bekommst du Meyle Querlenker. Und ich denke wir müssen uns nicht daüber unterhalten das Meyle o.k. ist.

Lemförder bekommst du ohne Traggelenk für 50€, mit für 75€ das stück.
Ich kaufe meine Ersatzteile halt im Internet, und nein, es sind keine Produktpiraterien. Ich acht schon drauf dass es dann wirklich originale Teile sind wenn se kommen, und habe da auch bisher, außer bei Philipps Xenon Brennern, ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Sheepy ist offline  

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Alt 04.04.2020, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was bei den Meyle Lenkern "billig wirkt" ist das Halteblech mit Muttern/Gewinden.

Da nehme ich immer das VW Teil.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.05.2020, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gnomlin
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Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten und Tipps.
Durch die aktuelle Corona Situation ist die Reparatur mehr oder weniger auf Eis gelegt. Den LLK wollte ich bereits mit einem vom Schrotthändler tauschen - der hatte mir allerdings den Falschen besorgt. Alles weitere folgt dann bei Gelegenheit.

Ich habe mir übrigens zwischenzeitlich einen neuen alten 4er Golf besorgt. Hatte richtig Glück: 1.8T 150PS Automatik mit super Ausstattung (el. Schiebedach, Sitzheitzung, Xenon Scheinwerfer, Armlehne, Getränkehalter, etc) und gerade mal 80.000km runter, top gepflegt für starke 4.000€.

Grüße, Gnomlin


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