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Alt 05.05.2020, 22:06
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Standard Golf 4 GTI 1,8 Turbo Zahnriemen wechsel

Bei meinen Golf ist jetzt der Zahnriemen wechsel fällig, jetzt wollte ich wissen ob man eine Wasserpumpe mit Metall-Flügeln anstatt Kunststoff einbauen soll?


brate1 ist offline  

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Alt 05.05.2020, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Glaubensfrage...
kre4k ist offline  

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Alt 05.05.2020, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nein,...
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brate1 (11.05.2020)
Alt 06.05.2020, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Glaubensfrage. Stimmt.

Hier meine Gedanken zu diesem Thema:
- lieber eine wertige Marken- Wasserpumpe, mit Kunststoff Impeller, ordentlicher Wellendichtung und ohne Lagerspiel, als billig Klump mit Metall Pumpenrad..
- Die originale VW Wasserpumpe hat auch "nur" ein Kunststoff Pumpenrad
- Wasserpumpen mit Kunststoff Pumpenrad überleben in der Regel(!) das Zahnriemen Wechselintervall. Wenn man also von Wasserpumpen- Schäden liest, die nach 15 oder mehr Jahren aufgetreten sind und darin das Kunststoff Pumpenrad verteufelt wird -> Die Wasserpumpe gehört immer zusammen mit dem ZR erneuert.
- Sollte es doch mal ein Fremdkörper ins Kühlsystem schaffen und das Wasserpumpenrad treffen, ist es sicherlich beser für den Motor, wenn es das Kunststoff Pumpenrad zerlegt, anstatt dass das Metall Pumpenrad die Wasserpumpe blockiert und die den Zahnriemen rasiert..
- Das Kühlmittel im Kühlsystem dient auch als Korrosionsschutz. Das falsche Kühlmittel/Mischungsverhältnis/Zusätze könnten die Lebensdauer von Kunststoffteilen im Kühlsystem verkürzen (Vermutung)
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
brate1 (11.05.2020), Gaghunf (07.05.2020)
Alt 06.05.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Seitdem ich eine komplett weggerostete Pumpe mit Metallflügeln gesehen habe würde ich so etwas nicht mehr empfehlen, sicher kommt es auf die Qualität vom Frostschutz und andere Dinge an aber die Kunstoff Pumpen wurde von Audi/VW nicht umsonst ab Werk verbaut.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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kre4k (07.05.2020)
Alt 07.05.2020, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-IV Beitrag anzeigen
... aber die Kunstoff Pumpen wurde von Audi/VW nicht umsonst ab Werk verbaut.
Gruß Chris
Da vermute ich mal das die Herstellkosten für Kunststoffpumpen einfach geringer sind als für Metallpumpenräder. Aber solange man sich an die Vorgaben für Wechsel und Kühlmittel hält gibts da keine Probleme.

Bei meinem ASZ war vorher mit dem Bosch ZR-Satz war ein Metallwasserpumpenrad dran und beim neuen SKF-Satz ein Kunststoffpumpenrad.

Geändert von -Z-e-n-s- (07.05.2020 um 10:18 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 07.05.2020, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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"ab Werk" wurde schon derart viel Murks verbaut, der sich später als Serien-Problem dargestellt hat, diese Begründung halte ich eher für dünn^^

Ich habe nen Kunststoffpumpenrad von SKF drin und kann gut damit schlafen.
kre4k ist offline  

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Alt 07.05.2020, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
"ab Werk" wurde schon derart viel Murks verbaut, der sich später als Serien-Problem dargestellt hat, diese Begründung halte ich eher für dünn^^

Ich habe nen Kunststoffpumpenrad von SKF drin und kann gut damit schlafen.

dito.


Ich habe weder im S3 noch im winter golf verstärkte wasserpumpe drin.
lamaxor ist offline  

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Alt 07.05.2020, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber regelmäßig wechseln als sich zu viel Gedanken darüber machen.
Kühlsystem mal ordentlich Vorwärts und rückwärts spülen, schauen dass keine Reste von Vorbesitzer Pfusch drin ist und gut ist


ratbaron ist offline  

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