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Alt 17.05.2020, 15:22
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Standard 1.8T Antriebswelle Gelenk abziehen

Hallo,

aus aktuellem Anlass benötige ich eure Hilfe.
Es geht um einen Toledo 1.8T AUQ, 6 Gang.

Nun wollten wir die äußere Achsmanschette tauschen.
Dabei musste schon ein Abzieher eingesetzt werden, damit der Stummel aus der Radnabe gerutscht ist.

Nun das eigentliche Problem:
Das Kreuzgelenk rutscht einfach nicht von der Welle.
Sowohl im eingebauten Zustand, als auch eingespannt in den Schraubstock, lässt sich da mit dem Hammer nichts bewirken.
Selbst der provisorisch gebaute Abzieher lässt die Welle durch den Schraubstock wandern.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Was kann der Grund dafür sein? Kann die Verzahnung gefressen haben?

Wie bewerkstelligt ihr das ganze? Reichen da 1-2 Schläge mit dem Simplexhammer aus?

---
Da man die Welle nun wahrscheinlich eher nicht mehr verwenden sollte (selbst wenn man das Gelenk irgendwie runter bekommt), suche ich eine gute und günstige Alternative. Welche Welle kann man da aus dem Zubehör verwenden?

Hat jemand weiterhin die Anzugsmomente für die Zentralmutter und die Schrauben am Getriebeflansch parat?

Vielen Dank!



Geändert von didgeridoo (19.05.2020 um 08:26 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert
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Alt 17.05.2020, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hier schau mal



gibt´s ab 15€ aufwärts und gab noch kein Gelenk was ich nicht runterbekommen habe.
rinni16 ist offline  

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Alt 17.05.2020, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Gelenk abschlagen geht - allerdings muss man da mMn verdammt aufpassen, dass man nichts kaputt macht.
.. und man muss drauf dreschen wie ein Schmied.

Hast du es mit diesem Abzieher versucht?
http://www.youtube.com/watch?v=9jjz-tJAsR0
Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Dr. ETZOLD, "So wird´s gemacht", schreibt in seinem Buch dazu:
... Bei noch NICHT voll belastetem Rad am Boden, gerade so, dass es NICHT durchrutscht, ODER noch hochgehoben und bei blockierter Bremse: Zwölfkant-Mutter für Gelenkwelle mit 200 Nm festziehen;
... Zwölfkantmutter eine halbe Umdrehung lösen;
... Radnabe um eine halbe Umdrehung drehen;
... Zwölfkantmutter mit 50 Nm fest ziehen;
... und anschließend mit einem starren Schlüssel 60° weiter fest ziehen (Drehwinkel-Vorrichtung dabei benutzen; genauer Winkel ist dabei sehr wichtig !!!)

Und so habe ich es auch immer gemacht!
Antriebswelle neu: SKF 1053 (Fahrerseite)

Anzugsdrehmoment Getriebeflansch:

Innenvielzahnschraube M10: 70Nm

----

Ich habe mir bei den Dingern auch schon die Zähne ausgebissen. Ich denke mit Schlagschrauber hat man wie im Video zu sehen evtl. mehr Chancen. Mit Ringschlüssel hatte ich keine Chance und die selben Probleme gehabt, wie du sie beschreibst, Abzieher rüber gerutscht (so einen wie rinni16 auch zeigt) usw.

Viel Erfolg

Geändert von kre4k (17.05.2020 um 18:25 Uhr)
kre4k ist offline  

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Alt 17.05.2020, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die 60° am Ende entsprechen zwei Zähnen der 12-Kant Mutter
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (17.05.2020)
Alt 17.05.2020, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten!

Nein solch einen Abzieher hatte ich leider nicht.
Beim selbst gebauten hat es aber 10mm Flachmaterial verbogen und dann die Welle aus dem Schmiedeschraubstock gezogen.
Beim original Abzieher wäre höchstens der Einsatz des Schlagschraubers vorteilhaft gewesen.
Mit dem Hammer hat sich auch gar nichts getan.
Da würde mich einfach mal interessieren was das sein soll.

Die Anzugsmomente sind schon mal viel Wert, danke.

---
Die "SKF 1053" scheint laut Bildern die falsche zu sein, da der Getriebeflansch im Original nicht als "Stern" ausgeführt ist, sondern als "Vollmaterial".

Gibt es ansonsten einen Hersteller der was gutes für unter 100€ anbietet?

mfg
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Alt 17.05.2020, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Entschuldigung! Das ist für ein 5Gang, gut gesehen! Hab ich leider überlesen
kre4k ist offline  

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Alt 18.05.2020, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir bei meinem auch die Zähne ausgeschlagen....mit dem o.g. Abzieher ging es nicht.....
Dann etwas selber gebaut, Welle ausgebaut und einen richtig massiven Schraubstock:

Ich gehalten und geführt und mein Dad mit nem Vorschlaghammer....nichts.
Mir waren dann die Schläge zu heftig, so dass ich einen neue Welle gekauft habe, obwohl nur die Mannschette defektr war.


Und finde mal eine für nen V5 AQN mit Tipptronik......
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.05.2020, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so in etwa würde ich das hier auch beschreiben.

Mittlerweile haben wir das ganze auch mal mit heiß machen versucht.
Keine Chance.
Da scheint also wirklich irgendwas mächtig verklemmt zu sein.

mfg
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Alt 19.05.2020, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

Den gleichen Spaß hatte ich auch schon öfters. Das leichte Herunterschlagen mit einem Gummihammer wie im Reparaturleitfaden angegeben kann man getrost vergessen.
Ich hatte mir dann den gleichen Abzieher wie von rinni16 gekauft, dieser muss aber ein wenig mit der Flex bearbeitet werden, da das Gleichlaufgelenk sonst vom Durchmesser her nicht zwischen die Gabel passt. Der Abzieher funktioniert soweit gut, man muss nur darauf achten dass er richtig fest auf die Welle geklemmt wird.

Bei der letzten Gelenkwelle war allerdings das Gewinde des Gleichlaufgelenks beschädigt und der Schlagschrauber hat dem dann den Rest gegeben. Letzt endlich hab ich das Gelenk abgeschlagen bekommen. Dabei hab ich immer auf den inneren Stern des Gelenks geschlagen.

Neues Gelenk ist definitiv günstiger als eine neue Welle.


blackgolf_7 ist offline  

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