Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.05.2020, 14:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard 1,9 PD Turbolader Rumpfgruppe wechseln

Hallo,

bei meinem 1,9PD AXR ist ein neuer Lader fällig.

Ich hatte mir schon länger her eine neue Rumpfgruppe besorgt.

Auf den kompletten Laderwechsel habe ich ehrlichgesagt keinen Bock.Die VTG ist bei dem Lader noch ok,ab und an gehts zwar mal in den Notlauf,das kommt aber sicher von dem Ölverbrauch von 1L auf 5000km,der eigentlich schon die letzten 4 Jahre vorliegt.
Das Luftrohr ist innen schon länger verölt.
Mal kurz getreten ist die VTG wieder frei.

Also ich möchte nur die Rumpfgruppe wechseln,den Krümmer dran lassen.

Neue Dichtringe werden verbaut.

Ist mir schon klar,daß man dabei auf die Laufräder aufpassen muß,ansonsten sollte das doch funktionieren?

Wie sieht es mit der Anschlag - Stellschraube für die VTG aus?
Bestimmtes Maß oder per VCDS zum auslesen?

Vielen Dank.


4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Spannendes Thema!
Du willst also die Rumpfgruppe zwischen Motor und Spritzwand tauschen, ohne den Turbolader zu demontieren?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.05.2020, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Da bau ich lieber kurzerhand den Turbo aus, wirf den neuen rein und fertig bin ich.
Geht 10x schneller. Und ich bin mir sicher, das danach alles funktioniert.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich muß mir das erstmal genau von unten ansehen.... wie gut oder auch nicht man an die Krümmerschrauben rankommt.
Die Einstellung der Anschlagschraube muß man vom original markieren (den inneren Ring in der VTG) und dann auf die neue Rumpfgruppe nachjustieren.
Hab ich gerade in einem Vid gesehen.
Wenn es nicht allzu friemelig wird,lass ich den Krümmer dran.
Dachte mir,daß das schon mal jemand so gemacht hat.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
Benutzer
 
Benutzerbild von racy_estate
 
Registriert seit: 11.07.2019
IVer TDI Tracktool
Verbrauch: 4.7 - 20L ;-)
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Tu dir einen Gefallen und lass es Neue (vernünftige) Garretts gibt es für 650+ Euro. Auch die Position der Anschlagschraube für die VTG zu markieren ist nur Pfusch am Turbo. Das mag vielleicht bei einigen geklappt -und damit meine ich nur dass annähernd Soll Ladedruck bezogen aufs Tastverhältnis rauskommt- haben (mir fallen da nur 2 Leute im A2 Forum ein), aber um der neuen Rumpfgruppe ein langes Leben zu bescheren muss sie auf eine Flowbench und die zugehörige VTG vernünftig eingestellt werden.
racy_estate ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu racy_estate für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.05.2020)
Alt 26.05.2020, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4flog Beitrag anzeigen
Ich hatte mir schon länger her eine neue Rumpfgruppe besorgt.
China Schrott mit extra wenig Nickelgehalt und perfekt gewuchtet...

Kauf dir nen ordentlichen Lader oder lass es wie es ist, selbst mit letzterem wirst du deutlich glücklicher.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
racy_estate (26.05.2020)
Alt 03.06.2020, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Die Sache hat sich so von selbst erledigt.

Die Rumpfgruppe passt nicht.

Bei meinem Lader ist das Verdichtergehäuse verschraubt.Die Rumpfgruppe passt aber nur an einen lader,bei dem das Verdichtergehäuse mit einem Seegering gesichert ist.

Mußte auch feststellen,daß eine der 4 Schrauben zum Lösen der Rumpfgruppe eine 3/8 Zoll Schraube ist.
Konnte keinen 3/8 Ring auftreiben,mit einer Nuss ging es auch nicht.
Ich habe noch einen Gebrauchten Lader liegen,wo die Rumpfgruppe passt,dort ist seltsamerweise keine Zollschraube verbaut.

Nun gibt es aber ein neues Problem.
Ich hatte versucht die Ölzulaufleitung zu lösen,aber gleich gemerkt,daß da etwas nicht simmt.
Maximal 25° gedreht und gleich wieder zurück.
Nun ist der Zulauf undicht und ich habe kein spezielles 14er Werkzeug zum Gegenhalten.

Man kommt von oben enfach nicht an den Stutzen ran.
Muß ich nun das Motorlager lösen und den Motor ablassen?

Schöner Mist.

MfG.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Du hast keinen 14er Maulschlüssel zum Gegenhalten? Lass es hier sein, schlepp den wagen in ne werke oder lass jemandem mit Werkzeug rum kommen der weiß was er tut.

Die Ölzulaufleitung ist zumindest bei meinem TDI mit einem Adapter eingeschraubt. Wenn man nicht gegenhält dann löst sich gerne das Gewinde im Turbo und du drehst dir deine Ölzulaufleitung einfach nur kaputt. Das ist wahrscheinlich schon passiert, ich rate damit davon ab den Wagen auch nur noch 1 Meter zu fahren.

Turbolader bekommt man aber ohne Demontage des Motors raus. Ansaugbrücke abbauen und dann alles von oben wegbauen. Ist eigentlich ne sehende Arbeit. Stell dich drauf ein das dabei auch der eine oder andere Bolzen schrott ist. Insbesondere an der AGA kann das viel Freude machen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ich lade euch gerne mal ein an einem BMW V12 Motor zu schrauben Da ist das hier ja noch Kindergarten

Turbo ausbauen beim 1.9 PD Motor ist doch wirklich Pillepalle. Ich würde auch nie auf die Idee kommen eine CHRA an einem eingebauten Turbo zu tauschen, wie kommt man denn auf solche Ideen ? Den Turbo auszubauen ist doch gerade DIE Gelegenheit um viele viele andere Sachen zu prüfen und Verbundarbeiten kosteneffizient zu erledigen (Dichtungen etc.)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ein normaler 14er geht so nicht ganz,es sei denn,man schleift den seitlich ab.
Der muß dann aber so schmal geschliffen sein,daß es fast schon wieder grenzwertig ist um ein Drehmoment zu halten.
Habs mal ausgemessen,muß auf 22mm abgeschliffen werden,bleiben jeweils 4mm Stege übrig.

Hatte heute das Vergnügen an dem anderen Lader die Überwurfmutter abzuschrauben.
Das Adapterstück war ausgebaut und im Schraubstock eingespannt.
Die Überwurfmutter saß aber derbe fest,das hätte ein so abgeschliffener 14er niemals gehalten.

Hab die Überwurfmutter nun etwas beherzter nachgezogen und es ist wieder alles dicht.

Demnächst muß das ZMS neu gemacht werden,in dem Zuge soll dann der Lader mit gemacht werden.
Wie ich gelesen habe,geht der Lader gut raus,wenn das vordere Motorlager raus ist und man den Motor vorne abläßt.

Ich habe keine Hebebühne und mit 55 noch stundenlang unterm Auto liegen,neeeeeee.

Eigentlich ist das ein Totalschaden,bei einem Restwert von max.2000,- Euronen.

Am 3er Golf hab ich unterm Auto liegend mal das Getriebe gewechselt,war ein gutes Training für den Trizeps.......

Mal sehen,ob ich das mit den verschiedenen Rumpfgruppen noch rausbekomme.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Du musst kein Motorlager rausnehmen und den Motor ablassen, der Turbo geht auch so raus.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
Benutzer
 
Benutzerbild von racy_estate
 
Registriert seit: 11.07.2019
IVer TDI Tracktool
Verbrauch: 4.7 - 20L ;-)
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4flog Beitrag anzeigen
Wie ich gelesen habe,geht der Lader gut raus,wenn das vordere Motorlager raus ist und man den Motor vorne abläßt.
Hier wurde ja jetzt schon mehrfach erklärt wie man den Lader herausbekommt.
Ansaugung zum Luftfilter ab, Krümmer ab, AGR ab --> Blick auf den Lader. Kupfermuttern gut mit Rostlöser einsprühen und vorsichtig, nicht verkantend abschrauben. Einen abgerissenen Bolzen im ZK wünsche ich dir nicht. Dasselbe gilt für die AGA.

Zitat:
Zitat von 4flog Beitrag anzeigen
Mal sehen,ob ich das mit den verschiedenen Rumpfgruppen noch rausbekomme.
Was auch immer du für eine Rumpfgruppe gekauft hast, aber in der kompletten GT1749 Serie - und damit schließe ich sämtliche Lader von VW (1749V, VA, VB, VC, VM und BMW (hier wurden sie in den M47 verbaut) ein - wird die Rumpfgruppe an das Abgasgehäuse und das Verdichtergehäuse geschraubt.
Und auch hier warne ich nochmal davor: Turbolader tauscht man im Ganzen aus. Besitzt du keine Flowbench wirst du deine VTG niemals völlig korrekt einstellen können! Und das erstrecht nicht, wenn du schon beim Ausbau des Turbos Probleme siehst die nicht da sind Stell dir vor du musst nochmal an die Schraube ran wenn du die erste Probefahrt gemacht hast und dir der Wagen beim durchladen in den Notlauf geht weil du extreme Überschwinger hast. Erspar dir den Ärger!

Geändert von racy_estate (04.06.2020 um 15:33 Uhr)
racy_estate ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu racy_estate für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (04.06.2020)
Alt 04.06.2020, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von racy_estate Beitrag anzeigen
Besitzt du keine Flowbench wirst du deine VTG niemals völlig korrekt einstellen können!
Ne dank den Youtube Videos geht das ja ganz einfach. Kann ja net so schwer sein.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von racy_estate Beitrag anzeigen
Einen abgerissenen Bolzen im ZK wünsche ich dir nicht. Dasselbe gilt für die AGA.
Tagelang mehrfach vorher einsprühen zum Beispiel mit Black Magic

Und bitte ganz ganz piano hin und her , hin und her , hin und her.

Überstehende Gewindereste vorher mit der Bürste reinigen, auch wenn es Eng und Viel aufwand ist, notfalls mit einer Spülbürste oder Zahnbürste. Oder mit der kleinen Zahnbürstenartigen Messingbürste.


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bartlutz Werkstatt 38 04.02.2021 15:44
Ricci Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.02.2017 18:38
leo-balaskas Motortuning 20 17.06.2014 18:30
Trapper Motortuning 3 01.07.2012 20:25
Andy20V Motortuning 14 15.07.2010 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben