Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.06.2020, 00:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Stierchen96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard Motor ohne can Bus in golf mit can Bus verbauen

Hallo Leute
Ich habe vor kurzem eine golf4 mit 1.4 l AXP Motor bei dem der Zahnriemen ab gesprungen ist gekauft und ihm einen 1,8l ABS (nicht Antiblockiersystem sondern Motorkennbuchstaben ABS) aus einem Passat b3 verbaut.
Für alle Zweifler ja der Motor passt rein und er läuft auch.
Nach dem der Motor lauft wollte ich die ganzen anzeigen an klemmen (Temperaturanzeige Öldruckkontrolle...) Beim Drehzahlmesser bin ich dann über das can Bus system gestolpert was mir auch erklärt hat warum im KI die Antiblockiersystem,ESP und Airbag leuchte an bleiben. Irgendwann fiel mir auch auf das wenn ich die Zündung anschalte ohne den Motor zu starten mir das KI panisch mitteilt das der Motor keinen Öldruck hat (logisch wenn er nicht an ist).
Ich hab im Internet einen can Bus Adapter gefunden der das drehzal, berbrauchsignal vom Passat oder golf3 motor für das golf4 KI in canbus umwandeln kann aber löst der auch die anderen Probleme oder muss ich die anderen Steuergeräte auf ohne can bus umbauen/tauschen ?


Stierchen96 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 03:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Welchen Sinn hat der Umbau?

Also warum hast du einen 1.8er ABS genommen den es nie im Golf 4 gab?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stierchen96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Weil ich den noch aus einem Schlacht Auto Ligen hatte
Er nicht so viel mehr Leistung als der AXP hat das ich gleich die Bremsen Aufhängung ect. Ändern muss
Und ich fand die Vorstellung gut einen unverwüslichen Motor in einem relativ modernen Auto zu haben
Stierchen96 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Da hilft der CAN Adapter nur bedingt. Die ganzen analogen Signale werden dem Tacho direkt so auch nicht ganz schmecken.
Erfüllt der ABS überhaupt die Abgasnorm des Empfängers?
Die Warnleuchten werden vermutlich alle wegen Kommunikationsfehlern mit dem MSTG anbleiben.
Ob man das ans laufen bekommt? Denk fast nicht.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mal anders gedacht: Paßt nicht das KI vom Passat b3 in den Golf?
Man müßte so viel wie möglich Elektrik und Elektronik vom Passat rüber nehmen!

Aber die Abgasnorm steht da trotzdem noch im Raum!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.06.2020, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Eher den Golf auf non can umbauen und Motor Steuer gerät und Peripherie vom Passat behalten. Was für eine Riesen Aktion.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stierchen96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich könnte ganz leicht teile aus nem Polo 6n bekommen
Also wäre das einfacher alles auf ohne can Bus umzurüsten ( KI ABS Airbag)
Das gab's doch auch vom golf4 selbst ohne can Bus ( vor BJ 99)

Mit der Abgas Norm sagte mein tüver das die Motor bezogen ist und nicht Auto bezogen also schätze ich Mal das er mir den Einträgen wird
Stierchen96 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Habe gerade mal mit Google gespielt und ein paar Dinge für mich raus gefunden.
Man könnte mit Nachrüstung/Umrüstung auch auf "D3" kommen, kostet aber zusätzlich!

Der 1.8er ABS-Motor hat 90PS !? Also hast Du vom 1.4er mit 75PS auf 90PS, genau 15PS hochgerüstet!?
Einen 1,6er AKL mit 100PS (oder den 1.6er AZD-Motor mit 105PS) hätte doch etwas mehr Sinn gemacht! Das ist aber nur meine Meinung und tut nix zur Sache!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stierchen96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dann hätte ich nen Motor kaufen müssen und das war für mich keine Option
Stierchen96 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, schon klar! Trotzdem sind wohl jetzt die Nebenkosten eher höher, wenn Du auch mit TÜV-Prüfung usw. rechnest. So ein Motor bekommste schon recht günstig, zumal einige Leute ihren 1.6er gegen einen 1.8T tauschen und dann ist der 1.6er immer über und wird abgestoßen.
Es ist ja jetzt eh zu spät und Du hast den Motor drin. Nun kann man auch erst einmal überlegen, ob der auch anständig mit alles Anzeigen belebt werden kann.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich würde auch raten einen passenden Motor zu besorgen. Der ABS Ist zwar ein super Motor. Aber ich bezweifle das du das jemals ordentlich zum Laufen bringst. Von einer TÜV Abnahme mal ganz zu schweigen.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stierchen96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Motor läuft ja anständig mit SEINEM Kabelbaum und seinem Steuergerät und das Auto fährt damit auch (der Motor hat ja noch keine wfs) aber das Abs macht wohl die meisten Probleme
Stierchen96 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Wenn der ABS keine WFS hat ist der aber steinalt (vor MJ95), mit der Abgasnorm bekommst du das NIE eingetragen würde ich sagen.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Hab noch mal nachgeschlagen: Der Passat B3 ist 1988 als Nachfolger des Pasat B2 gekommen und der Passat B4 ist 1993 als Nachfolger rausgekommen. Dann ist der B3 urbuckelalt und hat natürlich veraltete Technik an Bord gehabt.
Der Passat B5 kam dann 1996 und da gab es den "Typ 3B", den hatte ich die ganze Zeit auf dem Schirm. Man man man, da ist aber auch etwas Verwirrung angesagt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stierchen96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich werde Mal versuchen die Steuergeräte für's Antiblockiersystem und Airbag und das KI auf ohne can Bus um zu rüsten und dann werde ich berichten wie das funktioniert


Stierchen96 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stierchen96 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (07.06.2020), Schlupf (08.06.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf4cabrio.de Tuning Allgemein 15 08.07.2018 13:27
GTI_heizer Motortuning 18 17.09.2009 23:07
EightballZ Carstyling 29 20.05.2009 16:32
steffan Motortuning 9 27.01.2008 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben