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Alt 30.06.2020, 15:57
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Wolle91
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Standard Lenkradvibrationen zwischen 110 und 130 km/h

Hallo zusammen,

ich lese seit Wochen zu meinem Thema und habe mich nun entschlossen ebenfalls mal hier anzumelden.
Zunächstmal fahre ich einen 2004er 1,9 AXR Variant mit 101 PS als Zoll Sonderausstattung (vom Zoll abgekauft).

Ich habe folgendes Problem:

Meine Kupplung inkl ZMS wurde letzten Herbst getauscht (142t KM).
Eine Woche später ist mir die linke Antriebswelle beim Anfahren an einer Ampel abgefallen (kann ja schonmal Vorkommen das sich die Schrauben lösen). Kugeln wieder aufgesammelt (gesehen das Macken dran waren) aber erstmal wieder eingebaut und schonmal neue Welle bestellt.
Jetzt nach circa 15tkm war die Welle dann Platt (klackern etc) ich habe die neue Welle von SKF (1037) eingebaut.
Seit dem habe ich ein Vibrieren im Lenkrad so zwischen 110 und 130 km/h.
Das lenkrad wackelt Radial also so als ob es sich drehen möchte. Ich bin mir ziemlich sicher das dies vorher nicht war. Allerdings habe ich kurz vor dem ATW - Wechsel auch von Winter auf Sommer Räder gewechselt. Sommer Räder sind Falken 16er auf Alus von VW und circa 5000km alt. Daher werde ich als nächstes nochmal auf die Winter wechseln und dann mal gucken.
Ich habe mal bei SKF geguckt und es gibt theoretisch 2 ATW die bei meinem Modell passen würden ( 1037 und 1105 ). Diese haben jedoch eine um 4mm Unterschiedliche Länge. Ich habe heute auch bei SKF angerufen aber die meinten es würden dann "wohl" beide passen. Ich habe Angst die zu lange eingebaut zu haben und deswegen die Vibrationsübertragung.

Hat jemand villeicht noch einen Tipp für mich, was das Lenkrad zuckeln verursacht?


Wolle91 ist offline  

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Alt 30.06.2020, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von blackgolf_7
 
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Zitat:
Zitat von Wolle91 Beitrag anzeigen
Meine Kupplung inkl ZMS wurde letzten Herbst getauscht (142t KM).
Eine Woche später ist mir die linke Antriebswelle beim Anfahren an einer Ampel abgefallen (kann ja schonmal Vorkommen das sich die Schrauben lösen).
Die wurden wohl in der Werkstatt vergessen anzuziehen.


Also laut Teilekatalog sind die Teilenummern für den AXR 1J0407271FN und 1J0407451QX. Diese werden von SKF auf die Welle VKJC 6170 umgeschlüsselt.

Längen:
VKJC 1037: 557.5 mm
VKJC 1105: 549 mm
VKJC 6170: 553 mm
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 30.06.2020, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wolle91
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Danke für deine Antwort.

Laut SKF ist die 6170 nur bis zu der Fahrgestellnummer: 1J-2-070 000

Und ich habe ja gemäß Baujahr 1J-4-xxxx.

https://www.vsm.skf.com/int/en/products/VKJC6170
Wolle91 ist offline  

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Alt 30.06.2020, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich seh bei SKF keine Beschränkung. Beide VW-Nummern stehen für den AXR im MJ2004 so drin. Hast du die Originalwelle noch? Dann mal messen und vergleichen.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 01.07.2020, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Wolle, willkommen im Forum.

Mach mal zuerst den Radwechsel auf Winter auf der Vorderachse und mach die Probefahrt, bevor du dir umsonst ne Waffel um die ATW machst. Hast du ein anderes Fahrwerk verbaut, oder Spurplatten montiert? Alle Radmuttern fest, kein Dreck zwischen und über Kreuz angezogen. Selbst wenn die ATW zu lang wäre, das würde sich eher im stark eingefederten Zustand bemerkbar machen(oder bei starker Tieferlegung, sodass die Welle fast gerade steht), da die ATW schräg nach unten zur Radnabe geht und damit der Weg länger ist.
kre4k ist offline  

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Alt 02.07.2020, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wolle91
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Danke für den Tipp,

ich habe jetzt die Räder von Vorne nach Hinten gewechselt.
Das hat eine sehr deutliche Verbesserung gebracht.
Falls es mir bald nochmal unangenehm auffällt werde ich die Winterräder montieren.
Was mir darüber noch aufgefallen ist, bevor ich die Welle getauscht habe, stand mein lenkrad beim geradeausfahren immer leicht schräg. Villeicht so 5-10 Grad.
Jetzt nach dem Tausch steht es auf den Punkt gerade. Habe aber auch die Stabigummis gemacht (die waren komplett durch).
Ich hatte aber das Traggelenk etc nicht lösen müssen für den ATW Wechsel.
Oder hat der Stabi bzw. ein Satz neue Gummis was mit der Spureinstellung zu tun?

Ich habe das Serien Sportfahrwerk von VW (PR G72) und meine Alus sind ebenfalls die von VW für den Golf 4 also ohne Spurplatten.


Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Hallo Wolle, willkommen im Forum.

Mach mal zuerst den Radwechsel auf Winter auf der Vorderachse und mach die Probefahrt, bevor du dir umsonst ne Waffel um die ATW machst. Hast du ein anderes Fahrwerk verbaut, oder Spurplatten montiert? Alle Radmuttern fest, kein Dreck zwischen und über Kreuz angezogen. Selbst wenn die ATW zu lang wäre, das würde sich eher im stark eingefederten Zustand bemerkbar machen(oder bei starker Tieferlegung, sodass die Welle fast gerade steht), da die ATW schräg nach unten zur Radnabe geht und damit der Weg länger ist.

Geändert von Wolle91 (02.07.2020 um 16:43 Uhr)
Wolle91 ist offline  

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Alt 03.07.2020, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Wenn es nach dem Rädertausch besser geworden ist hast du auf jeden Fall eine Unwucht in den Reifen. An der Hinterachse fällt das weniger auf, da keine ähnlich direkte Verbindung zum Fahrer wie an der Vorderachse durch das Lenkrad.

--> Reifen beim Reifenfutzi neu wuchten lassen. Viele machen das für ein Trinkgeld.

Was natürlich auch sein kann ist ein Höhen- oder Seitenschlag von einer oder mehreren Felgen.

Zur Frage mit dem Lenkrad: Geh doch einfach auf Nummer Sicher und lass die Spur neu einstellen, wenn du einen so deutlichen Unterschied am Lenkrad hast.
Der Stabi hat zwar schon Einfluss auf die Spur, aber keinen so deutlichen.

Geändert von akkarin92 (03.07.2020 um 07:33 Uhr)
 

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ratbaron (03.07.2020)
Alt 03.07.2020, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vibrationen zwischen 80 und 100 kommen von der vorderachse
Vibrationen zwischen 120 und 140 kommen von der hinterachse.
Also werden die Reifen der hinterachse das Problem sein.
jotemha ist offline  

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ratbaron (03.07.2020)
Alt 03.07.2020, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Vibrationen zwischen 80 und 100 kommen von der vorderachse
Vibrationen zwischen 120 und 140 kommen von der hinterachse.
Also werden die Reifen der hinterachse das Problem sein.

Ist vielleicht ein bisschen zu generell aber ja das schon ein guter Anhaltspunkt.

Im Prinzip sollte man noch sagen, dass eine Vibration die man vorne spürt oder auch am Lenkrad wahrnimmt durchaus auch von hinten kommen kann, div. Achsschwingengummis usw. je nach Automodell/Achse etc.


ratbaron ist gerade online  

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