Hallo,
muss mich an dieses Forum wenden da es ein kleines größeres Problem bei dem Golf 4 meiner Freundin gibt. Und zwar geht dieser manchmal während der Fahrt aus und/oder ruckelt sehr stark. Wir konnten noch nicht genau ermitteln warum und wieso er dies macht. Der Fehlerspeicher ist leer. Nach dem ausgehen springt er aber immer wieder an als wäre nichts gewesen, zudem blinken/leuchten währenddessen immer mal unterschiedliche Lämpchen danach (u.a. Abgas, Öldruck, Batterie)... Manchmal ruckelt er auch stark, verbunden mit einem ruckartigen Drehzahlabfall auf fast 0. Gestern ist nur die Drehzahl abgefallen, ein ruckeln konnte ich aber nicht feststellen. Umso stärker das Ruckeln umso wahrscheinlicher ist auch ein Fehler im FIS. Nachdem er ausgeht legt er allerdings keine Fehler ab. Er geht auch aus ohne das er vorher ruckelt oder die Drehzahl abfällt, oft kommt das vor wenn man langsam auf eine Ampel oder eine Kreuzung etc. zufährt. Es ist aber auch schon direkt während voller Fahrt passiert, was fast in einem Unfall endete. Das Problem ist auch das er alles nur sporadisch macht, teilweise fährt man den Wagen auch 400km und alles ist gut, und einen Tag später gehts dann ruckel ruckel und das volle Packet.
Habe nun schonmal gegoogelt - scheint wohl öfter vorzukommen das Problem, allerdings gibt es, wie so oft, nicht DIE Lösung des Problems.
Werde nun nach und nach schauen wodran es liegen könnte.
Folgende, zu überprüfende Punkte stehen auf der Liste:
Heute erstmal Realais 30 und Relais 109 auf kalte Löstellen überprüfen und ggf. nachlöten, anschleifen. Zudem mal den Stromverteiler (Batteriekabel)
prüfen.
Danach wollte ich mir den Benzilfilter vornehmen, danach dann die Benzinpumpe und/oder Relais.
Sollte das alles keine Abhilfe schaffen würde ich nach den Drehzahlgebern schauen und ggf. tauschen und danach nochmal die Dk reinigen und neu anlernen. Was haltert ihr von der Vorgehensweise?
Ansonsten würde ich gerne wissen ob es aktuell Leute gibt die mit den selben Problemen zu kämpfen haben oder hatten. Man kann sich hier drüber ja immer mal austauschen.
Gelaufen hat der Gute 166tkm, BJ 2004. Wir haben ihn letztes Jahr für 400€ aus der Verwandschaft abgekauft, das Auto kam aus erster Hand und hat bisdato alle Services, Inspektionen genossen und ist somit Scheckheftgepfelgt. Darum wäre es sehr schade, wenn wir ihn aufgrund diesen schwerwiegenden/gefährlichen Problems wieder abgeben müssten.
Was anderes: Der Motor der in meinem Profil angegeben ist stimmt nicht, kann ich auch nicht ändern - war automatisch so im System eingetragen, warum auch immer.
Danke schonmal für die Antworten und LG,
Golfer1.6