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Alt 18.07.2020, 17:03
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Standard N75 Ventil Prüfen

Leute,
Ich hab heute mein N75 Ventil beim ASZ geprüft. Der Widerstand sollte zwischen 25-35Ohm liegen. Meins hat 15 Ohm. OK dachte ich, da ist der Fehler.
Interesse halber hab ich auch das beim anderen gemacht, welches daneben verbaut ist. Ebenfalls 15 Ohm.
In der Kramkiste hab ich noch eins gefunden das ich vom Schrotti mal geholt hab auch 15 Ohm.
Dann hab ich das noch bei unserem anderen Auto gemessen, 90PS TDi, dort ebenfalls 15 Ohm.
Was stimmt denn nun? Alle 4 Ventile defekt? Glaub ich wohl kaum. Der 90TDi ohne Probleme läuft.
Was meint Ihr?


Murkser007 ist offline  

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Alt 18.07.2020, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal ein anderes Messgerät testen. Gut möglich das das einfach “quatsch“ misst.
Aber im Grunde brauchst du ja nicht viel auf den Widerstand geben. Wenn es öffnet und schließt passt doch alles. Wenn es zu viel Strom frisst(wegen einem zu kleinen Widerstand) dann stirbt es halt irgendwann und hat dann halt gar kein Durchgang mehr

Hatte aber auch schon häufiger Teile mit Ohm Werten geprüft und am Ende des Tages waren die Werte beim messen zwar io aber in der Praxis die Probleme dann doch behoben nach dem tausch. Ich halte nicht viel von den Angaben.

MfG
bnitram ist offline  

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-Robin- (18.07.2020)
Alt 18.07.2020, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts einem tieferen Grund für die Messung? Funktioniert es nicht?
Stephan L. ist offline  

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Alt 19.07.2020, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon in einem anderen Thema von mir, habe ich nach dem Schaltvorgang bei höheren Drehzahlen, Probleme den Ladedruck wieder aufzubauen.
Sprich, ich hab nen RIESEN Turbolag.
Und bevor ich da anfange sinnlos Teile zu tauschen, versuch ich nach und nach wie ich Zeit hab alles zu überprüfen.
Sonnst fährt das Ding super, schiebt auch gut an, nur eben nach dem Schalten zB. bei 4000RPM kommt im Anschluss nix, dauert nur Ewig bis dann mal was kommt. Wenn's wieder da ist, dann aber richtig.
Und heut ist mir das mit dem N75 Ventil eingefallen, im Internet nachgelesen wie man es Prüfen kann.
------------------------------
https://www.vg-carworks.de/funktion-...uckbegrenzung/

Man kann das N75 relativ einfach auf Funktion testen in dem man den Innenwiderstand misst. Hierzu muss der Stecker abgezogen und ein Multimeter angeschlossen werden!
Der SOLLWERT des Innenwiderstand liegt zwischen 25…35 OHM! Wird der SOLLWERT nicht erreicht muss das N75 ausgetauscht werden!

Demnach hab ich 4 Defekte Ventile zuhause. Und das glaub ich nicht wirklich.
Murkser007 ist offline  

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Alt 19.07.2020, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sind die Werte dann für den Diesel?
Aber nachdem bei 4 Ventile das selbe rauskam, denke ich mal das ist soweit in Ordnung.
Ausserdem dem Magnetventil ist das doch egal ob da Überdruck oder Unterdruck durchgeht. Oder nicht?

Geändert von Murkser007 (19.07.2020 um 11:34 Uhr)
Murkser007 ist offline  

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Alt 19.07.2020, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst es doch einfach mal testen.. Saft drauf und durch pusten. Wenn es so funktioniert und die Kanäle so hin und her schaltet wie es sein soll, ists ok und dein Problem liegt wo anders.
Ich hatte im Audi einen 1.8T, bei dem war's das Schubumluft Ventil. Ich weiß nicht ob's bei dir auch existiert, aber wenn ja, dann würde ich das mal prüfen..bei mir hatte die Membran einen Riss.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 19.07.2020, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die TDi haben kein Schubumluftventil.


Murkser007 ist offline  

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