Nachdem -Robin- und didgeridoo mir nen Wink gaben, habe ich mich also mal die Entlüftung angeschaut - sah doch wie geleckt aus *huste*
Da sind vorher - Nachherbilder, richtig sauber ist es nicht, dafür hatte ich nicht die Mittel aber grundlegend kann das Teil wieder atmen.
Hab nen Satz neuer Dichtungen für zirka 13€ inkl Porto und Versandt bestellt und die Bestellung auch schon am nächsten Tag vor der Tür gehabt (Für ebay absolut krass)
Ein und Ausbau dauert für sich zirka 15 bis 30Min, schwer war es vor allen den Schlauch vom Abscheider runter zu bekommen.
Hatte die Ölrückstände in einem alten Kunstofftrinkbecher abgefangen, der war danach halbvoll. Also gute 100 bis 130 Gram waren da schon drin.
Am Abscheider selbst war sowohl auf der großen wie auch der dreieckigen Dichtung Dichtmasse draufgeschmiert und zwar heftig. Sprich entweder hat jemand das Teil schon mal gereinigt und oder sich um die Undichtigkeit gekümmert. Gebracht hat es anscheinend nicht viel, denn der Block ist am Stutzen abwärts/ breitflächig Ölfeucht. Hab die Auflagenflächen gründlich gereinigt, vermute aber das es trotz neuer Dichtungen siffen wird.
Dazu drei Fragen an die Erfahren unter uns - ist der Bereich um den Stutzen zum Ölabscheider oft undicht bzw. feucht? Wenn ja, gibt es einen "Trick" Dichtpaste o ä zielführend drauf zu schmieren?
Und nach wie vielen km +- ungefähr ist der Abscheider wieder fällig?
Ich hab schon an 4 Gölfen die Dichtungen für die Entlüftung getauscht. Alle +- das selbe alter(auch frühe) Golf 5. Km dürfte egal sein. Die Konstruktion mit 3 Schrauben ist einfach nicht besonders günstig und die hart werdenden Dichtungen erledigen den Rest. Ich rechne nicht damit das es nochmal undicht wird in den nächsten 5-10 Jahren(die ich nicht mehr komplett Golf fahren werden).
Mit Dichtpampe hatte ich es anfangs auch versucht, das gibt nix. Original Dichtung von VW rein- Thema für Jahre erledigt.
MfG
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Hallo
Habe noch eine Frage zur Entlüftung
Wo sitzt das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung Druckgesteuert beim 1,6 102 PS.
Habe gelesen das es alle 60.000 gewechselt werden soll. Ich kann es nicht finden.
Hat jemand Ahnung ?
Bei meinem BCA hat sich der große O-Ring an der KGE über die Jahre plattgedrückt. Dort ist nach und nach immer etwas Öl ausgetreten. Der neue O-Ring vom Freunldichen ist schön rund Im Querschnitt und die KGE sitzt wieder straff drin.