Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2020, 10:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

Standard Kurbelgehäuseentlüftung

Nachdem -Robin- und didgeridoo mir nen Wink gaben, habe ich mich also mal die Entlüftung angeschaut - sah doch wie geleckt aus *huste*

Da sind vorher - Nachherbilder, richtig sauber ist es nicht, dafür hatte ich nicht die Mittel aber grundlegend kann das Teil wieder atmen.

Hab nen Satz neuer Dichtungen für zirka 13€ inkl Porto und Versandt bestellt und die Bestellung auch schon am nächsten Tag vor der Tür gehabt (Für ebay absolut krass)

Ein und Ausbau dauert für sich zirka 15 bis 30Min, schwer war es vor allen den Schlauch vom Abscheider runter zu bekommen.

Hatte die Ölrückstände in einem alten Kunstofftrinkbecher abgefangen, der war danach halbvoll. Also gute 100 bis 130 Gram waren da schon drin.

Am Abscheider selbst war sowohl auf der großen wie auch der dreieckigen Dichtung Dichtmasse draufgeschmiert und zwar heftig. Sprich entweder hat jemand das Teil schon mal gereinigt und oder sich um die Undichtigkeit gekümmert. Gebracht hat es anscheinend nicht viel, denn der Block ist am Stutzen abwärts/ breitflächig Ölfeucht. Hab die Auflagenflächen gründlich gereinigt, vermute aber das es trotz neuer Dichtungen siffen wird.

Dazu drei Fragen an die Erfahren unter uns - ist der Bereich um den Stutzen zum Ölabscheider oft undicht bzw. feucht? Wenn ja, gibt es einen "Trick" Dichtpaste o ä zielführend drauf zu schmieren?

Und nach wie vielen km +- ungefähr ist der Abscheider wieder fällig?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (62,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (72,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (48,2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (99,7 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (82,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06.jpg (46,6 KB, 26x aufgerufen)


Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ich hab schon an 4 Gölfen die Dichtungen für die Entlüftung getauscht. Alle +- das selbe alter(auch frühe) Golf 5. Km dürfte egal sein. Die Konstruktion mit 3 Schrauben ist einfach nicht besonders günstig und die hart werdenden Dichtungen erledigen den Rest. Ich rechne nicht damit das es nochmal undicht wird in den nächsten 5-10 Jahren(die ich nicht mehr komplett Golf fahren werden).
Mit Dichtpampe hatte ich es anfangs auch versucht, das gibt nix. Original Dichtung von VW rein- Thema für Jahre erledigt.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Minusbrain (15.11.2020), Schlupf (15.11.2020)

Werbung


Alt 15.11.2020, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Golf 4 Variant Automatik
Ort: Wuppertal
Verbrauch: 11 Ltr.
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo
Habe noch eine Frage zur Entlüftung
Wo sitzt das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung Druckgesteuert beim 1,6 102 PS.
Habe gelesen das es alle 60.000 gewechselt werden soll. Ich kann es nicht finden.
Hat jemand Ahnung ?
Ringeltaube ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Bei meinem BCA hat sich der große O-Ring an der KGE über die Jahre plattgedrückt. Dort ist nach und nach immer etwas Öl ausgetreten. Der neue O-Ring vom Freunldichen ist schön rund Im Querschnitt und die KGE sitzt wieder straff drin.


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.8tdennis Golf4 1 15.07.2014 22:19
Natzer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 17.08.2013 10:26
RaYman Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 10.08.2012 20:18
Coopx Werkstatt 13 19.12.2009 13:10
Osti Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 27.09.2007 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben