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Alt 16.11.2020, 06:18
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Standard Schlauch Kurbelgehäuseentüftung AQN V5 066 103 474 B

Der Schlauch der Kurbelgehäuseentüftung beim AQN V5 war bei mir defekt, an einigen Stellen schwer gerissen. Gott weiß wie lang der Vorbesitzer so rumgefahren ist

Das Tauschteil kostet irgendwas um die 70€, das war mir für nen Schlauch wirklich deutlich zu teuer, hab keine Lust diesen Wucher bei den Ersatzteilen zu unterstützen.

066 103 474 B

066103474B


PX0 446 090

Also: 1m verstärkten (mit möglichst vielen Lagen Gewebe) Silikonschlauch bei ebay bestellt. Innendurchmesser 20mm. Kostenpunkt irgendwas um die 10€. Alternativ im LKW oder Autozubehör, Schrottplatz, whatever, vielleicht habt ihr sowas ja auch rumfliegen.

ACHTUNG: ÖLRESISTENTE VARIANTE WÄHLEN! Es gibt bei den Silikonschläuchen unterschiedliche Compounds, manche sind NICHT resistent gegen Öl, Benzin usw.!

Die Anschlußstücke des Originalschlauchs könnt ihr gottlob nämlich einfach rausziehen, das ist nicht verschweißt oder vergossen oder aus einem Teil gefertigt.

Das winkelige Stück an der Rückseite des Motors schneidet ihr ab, da dann den neuen Schlauch drauf, Schellen oder Kabelbinder drum, fertig. Das ist nötig, weil der neue Schlauch sonst einknicken würde, wenn man ihn 90° biegt.

Das Ganze ist tatsächlich richtig dicht, auch wenn an dem Winkelstück Schlauch in Schlauch steck, und hält vor allem ewig, ist schnell erledigt, 60€ gespart.

Für den 1,8T usw. gibts übrigens Silikon-Formschlauch-Sets für den kompletten Motor für ~50€ beim Chinesen eures Vertrauens. Für den 2,3 V5 ganz offensichtlich nicht (man korrigiere mich)...

Ach ja, den kleinen Schlauch hinten solltet ihr natürlich auch direkt mit ersetzen, der längt sich nach den Jahren schon beim Abziehen.






















Geändert von Schlork (17.11.2020 um 10:38 Uhr)
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Alt 16.11.2020, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

"Cool" aber denk dran, der Schlauch muss Öldämpfe abkönnen.

Kontrolliere das regelmäßig von innen. Wenn sich das Ding zerlegt und du nachher im ganzen Motor kleine Gummiteilchen hast beißt du dir nen zweites Loch in den A...

Geändert von Tarnatos (16.11.2020 um 15:10 Uhr)
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Schlork (17.11.2020)
Alt 16.11.2020, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aber "blauer" Schlauch und Kabelbinder = negativ Beispiel.

Das geht gar nicht ...


Schön das repariert und nachgedacht wird, aber nicht so.
Auf der Bahn im Regen kann man im Pannenfall improvisieren...

Aber sonst würde ich wohl eher die OEM Version nutzen.
Egal ob gut gebraucht oder neu.
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x_plain (16.11.2020)
Alt 16.11.2020, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich auch so. Das ist meiner Meinung nach genau son Pfusch wie die Kennzeichenbefestigung mit Montagekleber.
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Alt 16.11.2020, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finds cool. Nicht jeder will sein Auto auf Lebenszeit erhalten. Klar ist neu und oem wohl besser geeignet, aber bei 70€ für solche Cent-Artikel muss man erfinderisch werden. Schlauch-Schellen sollten aber für jede kleinere Hobby-Werkstatt vorhanden sein. Ansonsten wird es bestimmt einige Jahre seinen Dienst tun

no hate
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Schlork (17.11.2020)
Alt 17.11.2020, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentüftung beim AQN V5 war bei mir defekt,

(...)

Das Tauschteil kostet irgendwas um die 70€

(...)

066 103 474 B Entlüftungsschlauch 50,30 €

Macht mit Mwst = 58,35 € ohne % und Rabatte.


Also wenn Dir 70 Euro gesagt wurden => Händler wechseln
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.11.2020, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Der Schlauch ist ne ölresistente Variante. Ich weiß, es gibt Unterschiede. Aber danke für den Hinweis, vielleicht auch für jemanden, der das nachmachen möchte, da sollte man tatsächlich drauf achten, hatte ich oben vergessen zu erwähnen!

Gut, über die Farbe kann man tatsächlich streiten, aber es ist ein Farbtupfer

Und ja, ok, man könnte auch gut Schlauchschellen nehmen, stimmt schon, mit den Kabelbindern sieht das etwas gebastelt aus.
Der Schlauch ist allerdings total strack auf den Anschlüssen, da bräuchte es eigentlich gar nix, hab das nur mal sicherheitshalber mit drüber gemacht, vielleicht kommen der schöneren Optik halber mal noch Schellen drauf.
Ach ja, an den Anschlußstücken sind ja beim originalen Schlauch auch keine Schellen drauf. Das ist ja auch kein Turboschlauch, wo Druck drauf kommt.
Und natürlich, Schellen sind selbstredend vorhanden, in allen Größen, Materialien und Ausführungen.

Aber ganz ehrlich: 70€ muss ich für den Rotz wirklich nicht ausgeben, das steht in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.
Und wenn es nur 60€ sind bei VW, das sind dann einfach 50€ zu viel! Fertig aus, diese Ersatzteilpreise könnt ihr mit nichts schönreden! Und wo ich das umgehen kann, mach ich das.
Genauso wie beim Endtopf (ohne Rohr oder Mitteltopf, das mittlerweile getrennt, früher ja ein Teil) für den AQN-4M: Preis bei VW NUR FÜR DEN ENDTOPF (ohne Schellen, ohne Schraube, ohne Gummi, ohne garnix!) liegt bei 655,40€. Ob mit oder ohne Märchensteuer weiß ich gar nicht, da war ich schon in Ohnmacht gefallen Sowas geht einfach nicht und wird von mir nicht mehr unterstützt.

Und das hat auch nix mit Pfusch zu tun, das ist nur Schwätzerei.
Meine Lösung ist 100% dicht und definitiv besser als das Original, aufgrund des Silikonschlauchs. Der originale 60€-Schlauch wird schnell wieder spröde, mein Schlauch nicht.
Und falls (wider Erwarten) doch, tausch ich ihn in 3 Minuten wieder aus, hab ja von dem bestellten Meterstück noch einiges über.
Ich mache euch gern den Langzeit-Test.
Wenn ihr die Schellen (unnötigerweise) richtig da drauf hämmern wollt, steckt ihr innen unter die Schläuche ein kleines Stück VA-Rohr, auf die ihr die Schellen festziehen könnt.

Ebenso hab ich mit Silikonschläuchen schon (u.a.) Ansaugschläuche am Motorrad ersetzt, im dem Fall einfach nen alten Luftschlauch vom LKW genommen aufgrd. des Durchmessers. Funktioniert perfekt und besser als das original wegen der glatten Oberfläche. Auch ist so ein Silikonschlauch schlichtweg dichter als ein brockehart gewordenes Originalteil.

Und nochmal, ihr müsst das wie auch meine Lösung mit dem Kennzeichen ja nicht nachmachen, enthaltet euch dann doch bitte auch jedes weiteren planlosen Kommentars, speziell x_plain, der immer nur rummockert, was nicht alles schlecht ist. Kleiner Besserwisser, wie? Ich wär gespannt zu sehen, wieviel m Silikonschlauch du so in deinem Auto spazieren fährst, um "auf der Autobahn im Regen" einen Schlauch zu tauschen

VW-Mech - du scheinst ja vom Fach zu sein und bei VW zu schaffen, dann aber solltest du auch genau wissen, dass ab Werk viel Mist gebaut wird, das muss man doch nicht schön reden, nur weil du VW Aktien hältst

Ernsthaft - auch wenn ihr Fetischisten das nicht so gerne hören wollt: wir reden hier nicht von nem Einser oder Zweier GTI - das ist einfach nur ein oller Golf VIER, die Karre läuft bei uns als spaßige Winterschlampe wegen des Allrads, mehr nicht. Rock 'n Roll!

Werde aber in Zukunft sicherlich davon absehen, meine Lösungen hier kundzutun. Ich bin erst kurz hier im Forum und man merkt schnell, was hier für ein Wind weht, es gibt immer ein paar Leute, die meinen irgendwas besser zu wissen. Sucht euch ne Freundin.

Geändert von Schlork (17.11.2020 um 10:41 Uhr)
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Alt 17.11.2020, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Sucht euch ne Freundin.

Sagt meine Frau auch immer


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Alt 17.11.2020, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch. Guckt se doof.


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entlüftung, kge, kurbelgehäuse, kurbelgehäuseentlüftung, schlauch

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