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Alt 09.12.2020, 16:53
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Golf 4
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Standard Infos zu Kühlmittelflansch undicht oder defekt!

Da es gerade zur Zeit paßt und einige Leute damit etwas zutun haben, schreibe ich heute mal die Eckpunkte dazu!
Also, der Kühlmittelflansch oder auch Wasserflansch genannt, sitzt links (in Fahrtrichtung) am Zylinderkopf oder rechts getriebeseitig, wenn man vor dem Auto steht und enthält mehrere Schlauchanschlüsse und auch den Stutzen für den Doppel-Temperatursensor G2+G62. Der Flansch für den AKL, AQY und weitere baugleiche Motoren hat die einfachere Konstruktion.

Für andere Motoren gibt es Kühlmittelflansche oder auch Kühlmittelreglergehäuse genannt, die mit zusätzlichen Anschlüssen ausgestattet sind und auch das Thermostat inkl. seinem Anschluss-Stutzen beherbergen. Entweder man findet die Teilenummer am alten Bauteil, oder man sollte nach seiner VIN in Erfahrung bringen, welche Teilenummer die richtige ist.

Als Beispiel zeigen die Fotos den Flansch vom AKL.
Teilenummern:
-Kühlmittelflansch 06A 121 132 oder 06A 121 133 D
-Dichtring dafür 037 121 688 50 x 3,15mm
-Dichtring für den Doppel-Temp.Sensor N903 168 02 19,6 x 3,65mm

Die Erfahrung hat gezeigt, dass man entweder hochwertigere Premium-Teile (inkl. Dichtring) bestellt, oder günstigere Teile bestellt und sich wenigstens die Dichtringe dann bei VW direkt holt.

Die Montage erfolgt mit 10 Nm Drehmoment, ein Danke an vwbastler.

Aus Erfahrung kann man sagen, dass fast jeder Golf4 mal anfängt und eine Undichtigkeit an diesem Kühlmittelflansch entwickelt.
Sollte man unter dem Auto eine rotliche Pfütze bemerken, die ungefähr auch noch mittig unter dem Motorraum ist, dann macht man die Motorhaube auf und fährt mit den Fingerspitzen unter dem Kühlmittelflansch und direkt am Ansatz zum Motorblock entlang. Hat man dann nasse oder feuchte Fingerspitzen, dann liegt dort das Problem.

Entweder Dichtring gealtert und undicht, oder der Flansch hat sogar einen Haar-Riss!
Zur Reparatur sollte man das Kühlmittel ablassen, damit es keine riesen Wasserspiele gibt.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Schlupf (13.12.2020 um 23:37 Uhr) Grund: Erweiterung!
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Flying (17.12.2020), reactive (10.12.2020), vwbastler (10.12.2020)
Alt 10.12.2020, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen

(...)

der Kühlmittelflansch oder auch Wasserflansch genannt, sitzt links am Motorblock

(...)

Kleiner Formfehler

Der Flansch sitz am Zylinderkopf, habe es oben editiert.
VW-Mech ist gerade online  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (10.12.2020)

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