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Alt 13.12.2020, 19:30
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Standard AQN Triebwerk Probleme ;-(

Hallo.
Hab seit 2 Tagen kleine Probleme. Um was es genau geht möchte ich noch nicht vorgreifen, kommt aber noch genaue Beschreibung. Erst einmal würde ich gern wissen; wenn das Ventil der Rückführung der Kurbelgehäuse Entlüftung defekt oder verölt ist, was die Symptome sind.
VCDS hat mir keine Fehler ausgespuckt. ;-/

LG Jörg


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Alt 14.12.2020, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das KGE Ventil wird erst dann zum Problem, wenn es zu/verstopft ist.
Dann steigt der Kurbelgehäusedruck, der Motor drückt Öl raus und der Ölpeilstab fliegt raus.
-> vgl. 1.4l Problematik mit zugefrorener KGE.

Ist das Ventil permanent offen/durchlässig, wirst Du das nicht bemerken.
Den Öldeckel wirst Du dann bei laufendem Motor möglicherweise nur schwer auf bekommen.

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung nach außen hin undicht, saugt der Motor Falschluft am Luftmassenmesser vorbei und läuft zu mager bzw. sägt im Standgas.

Ölig ist eine Kurbelgehäuseentlüftung immer konstruktionsbedingt.

EDIT: Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbel...ntl%C3%BCftung

Geändert von didgeridoo (14.12.2020 um 15:24 Uhr)
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Alt 14.12.2020, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der VR-Motor ist da so gebaut, wie die Motoren in den 60er Jahren........
Ein PCV ist dort, meine ich gar nicht vorhanden, wohl aber eine Heizung.

Empfehle hier nen Oilcatchcan.....funktioniert suuuper und den Rotz saugt man sich nicht an, im Winter die Feuchtigkeit auch nicht.
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.12.2020, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke didgeridoo für den Link, wieder was gelernt.

Ist das Ventil bei laufendem Motor immer offen? Oder wie ist die Arbeitsweise?

Da es ja wohl nicht so empfindlich ist wie der LMM kann ich sicher mit Bremsenreiniger säubern?

Ist nicht stark verdreckt oder so, nur außen etwas Ölig, war vorher nichts ;-(

"und läuft zu mager "
Die Fehlermeldung hab ich manchmal, aber kann auch an LPG liegen?
"bzw. sägt im Standgas."
wie kann ich mir das vorstellen?

Meiner läuft im Moment unrund, mit VCDS kein Fehler zu finden.
Klingt auch seltsam, (Video folgt noch)
Hab schon mal Zündkerzen gereinigt und justiert. Wollte Kompressionsdruck messen, war nur 4 Bar fallend aber der Schlauch ist porös. Hoffe das es nur das war. Messung ( und Druckverlust) folgt noch Ende der Woche. Hatte den Keilriemen gelöst und geschaut ob alle angetriebenen Teile leicht drehen. Ja

Und Spritverbrauch sehr hoch, sehr lange um 20l geht nur langsam runter.
Nachts bin ich sonst bei 10 l.
Meine Color MFA zeigt auch erst sehr spät den Durchnittsverbrauch an, war vorher auch anders. Den Zusammenhang verstehe ich aber gar nicht. Evtl Steuergerätproblem ?

Meine Befürchtungen Probleme Ventile, Schafftdichtung oder so ;-(

Kann man mit VCDS irgendwie auslesen ob Zündspulen Zündkerzen im Rahmen arbeiten?

Zündaussetzer oder so wurden mir sonst angezeigt.

Die Probleme sind bei Super und bei LPG.

Danke Cabrio, hast Du Bild wie der am besten platziert wird ;-/

LG Jörg
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Alt 15.12.2020, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffe das hat geklappt :-/

https://youtu.be/RbpIfz-wmlU
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Alt 15.12.2020, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du das Geräusch eingrenzen, vorne, hinten... Im Video scheint es links (Beifahrer Seite) lauter bzw deutlicher zu werden...
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Alt 15.12.2020, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, an der Riemenseite finde ich es lauter. Gewisses tackern kommt von den LPG Rails, werde die mal abschalten und versuchen genau zu lokalisieren ,-/

Video war nur mal schnell unterwegs gemacht.
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Alt 15.12.2020, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Versuche mal alle Störquellen abzuschalten und dann nochmal zu orten wo es herkommt.

Zum Verbrauch.
... Ist der Kühlmittel Sensor in Ordnung?
... Abgasanlage vor Kat dicht und intakt?
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.12.2020, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Danke Cabrio, hast Du Bild wie der am besten platziert wird ;-/

LG Jörg
Ja, beim VR-Motor super easy und effektiv zu lösen.

Hier zwei Fotos:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Catchcan_1.jpg (99,0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Catchcan_2.jpg (100,1 KB, 16x aufgerufen)
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Alt 15.12.2020, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Ist das Ventil bei laufendem Motor immer offen? Oder wie ist die Arbeitsweise?
Das Ventil schließt ab einem gewissen (Unter-) Druckunterschied zwischen Saugrohr und Kurbelgehäuse. Im Ventildeckel befindet sich eine Membran.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Da es ja wohl nicht so empfindlich ist wie der LMM kann ich sicher mit Bremsenreiniger säubern?
Ja - und auch den LMM kann man problemlos mal mit Bremsenreiniger durchspülen.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
"und läuft zu mager "
Die Fehlermeldung hab ich manchmal, aber kann auch an LPG liegen?
Klar, kann am LPG liegen. LPG ist grundsätzlich eine große potenzielle Fehlerquelle - deswegen würde ich das an Deiner Stelle immer direkt erwähnen.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
"bzw. sägt im Standgas."
wie kann ich mir das vorstellen?
Leerlaufdrehzahl ist nicht stabil und pendelt permanent hoch und runter.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Meiner läuft im Moment unrund, mit VCDS kein Fehler zu finden.
Klingt auch seltsam, (Video folgt noch)
Ja, klingt in der Tat scheiße..
Steck mal den LPG kram aus und mach dann nochmal ein Video vom Leerlauf und dem Geräusch.
Bei dem Video und der Beschreibung denke ich als erstes an: Steuerkette übergesprungen, Schlepphebel gebrochen oder Stabzündspule defekt.
.. wobei letzteres beim AQN eigentlich in einem Fehlerspeichereintrag resultieren müsste.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Hab schon mal Zündkerzen gereinigt und justiert.
Zündkerzen gereinigt und justiert??
Weder das eine, noch das andere solltest Du tun.
Zündkerzen werden erneuert wenn sie abgebrannt/verschlissen sind.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Wollte Kompressionsdruck messen, war nur 4 Bar fallend aber der Schlauch ist porös.
4 Bar auf allen fünf Zylindern? Dann stimmen entweder die Steuerzeiten nicht- oder Dein Messverfahren.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Und Spritverbrauch sehr hoch, sehr lange um 20l geht nur langsam runter.
Nachts bin ich sonst bei 10 l.
spricht für verstellte Steuerzeiten.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Kann man mit VCDS irgendwie auslesen ob Zündspulen Zündkerzen im Rahmen arbeiten?
Im Meswertblock 15 + 16 hast Du einen Fehlzündungszähler je Zylinder.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Die Probleme sind bei Super und bei LPG.
Leg die komplette LPG Anlage vorübergehend still, bis der Fehler gefunden ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.12.2020, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du dir sicher, dass da ein Ventil verbaut ist ?=

Ich konnte da beim VR nichts feststellen......
Der 1.8T hat dagegen eines, der Hemi ebenfalls.



Zumal beim VR-Motor die Entlüftung ja vor die Drosselklappe geführt wird, ist hier kein Ventil nötig.


Hier gut erklärt....


https://www.youtube.com/watch?v=pr5MZni4_Bc

Geändert von cabrio79 (15.12.2020 um 16:16 Uhr)
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Alt 15.12.2020, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, dass da ein Ventil verbaut ist ?
Ja. Aber darum geht es hier nicht, bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung ist hier garantiert nicht das Problem.

didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (15.12.2020), ratbaron (15.12.2020)
Alt 15.12.2020, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also, das Geräusch kommt wohl vom Riemenspanner. Wenn Riemen locker dann Ruhe, und der Werkstattchef meinte, Rolle fühlt sich auch verschließen an.
Wechsel also kein Problem.

Er weiß nur nicht ob Sprung- oder Breitbandsonde?

Da ihm die VCDS Werte seltsam vorkommen. siehe Video

https://youtu.be/AHO9_xn4y14

Beide Auspuffschellen ( aber nach Kat ) sind undicht ;-(. Werde die erst mal machen und dann weiter sehen.

Hilft as schon mal etwas :-/
Borakermit ist offline  

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Alt 16.12.2020, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Also, das Geräusch kommt wohl vom Riemenspanner. Wenn Riemen locker dann Ruhe, und der Werkstattchef meinte, Rolle fühlt sich auch verschließen an.
Wechsel also kein Problem.
Das wäre natürlich super, wenn es mit einem neuen Riemenspanner erledigt ist!

Der Zusammenhang zwischen Lagerschaden am Riemenspanner und unrundem Motorlauf ist mir aber noch nicht ganz klar. Abwarten; bin gespannt
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.12.2020, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nur wissen. Bzw Mechaniker, welche Sondenart.

Gern auch Teilenummer beider Sonden. Dann Wechsel ich die.

LG
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Alt 16.12.2020, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum Sonden wechseln?
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Alt 16.12.2020, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die werte denn Okay?

verdreckte Sonden sind doch auch für Spritverbrauch zuständig?
Borakermit ist offline  

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Alt 17.12.2020, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Update;
Riemenspanner kam heute.
Mir viel Nachts auch das Thermostat ein. Da ich mit Standheizung immer losfahre, konnte ich auch nicht direkt sagen, ob der Wagen nicht rechtzeitig warm wird. Hab dann heute ein Kaltstart gemacht und bin gefahren. Motor und Innenraum werden schnell warm. Thermostat ist wohl zu und untere Kühlschlauch auch kalt. Hab dann den Bordcomputer gelöscht, bin ein bisschen gefahren und bin im Durchschnitt im Stadtverkehr bei 11 l. Was ja eigentlich okay ist für Berlin. Zündaussetzer alle auf null.

Heute muß ich zur Nachtschicht, mal schauen wie da Durchschnitt sich verhält.

Frage an Color MFA Besitzer.

Ab wann wird bei Euch der Durchschnittverbrauch angezeigt ?

LG Jörg
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Alt 17.12.2020, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Motor Kalt Start = Thermostat zu = Schlauch kalt...

Warmfahren = Thermostat auf = beide Schläuche warm...


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