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Alt 25.01.2021, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gebe meine bein Cal-Center des Bundes ab........ja, einmal im Jahr.....


cabrio79 ist offline  

Alt 27.01.2021, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es für ganz schmale Geldbeutel sein soll, empfehle ich den Biegestab-Drehmomentschlüssel ("Beam-Typ" auf Wikipedia, Torsionsdrehmomentschlüssel). Ich hab mir einmal so einen gekauft für unter 20 Euro. Das Teil dekalibriert sich nicht oder nur langsam (glaub ich - bin kein Materialwissenschaftler, aber der Stahl ändert seine Biegungscharakteristiken jedenfalls nicht so schnell wie ein Aldi-Drehmomentschlüssel seine Auslösemomente).

Ich hab den meinen - aus einigermaßen obskurer Quelle - sicherheitshalber mal mit einem teuren Hazet gegengetestet. Resultat - Genauigkeit besser als 10% (bei Ablesen im 90° Winkel zur Skala, versteht sich). Wenn man im 20-Euro-Bereich unterwegs ist, also klar die bessere Option. Wenn man diese altertümliche Technik noch bekommt.

Ansonsten würd ich bei oben genannten Exemplaren im Bereich 100 Euro einsteigen. Denn meine 2 Aldi/Lidl-Schlüssel, die ich ganz früher hatte, hab ich mal gegeneinander getestet und gegen den Hazet von meinem Spezl, und die sind erschreckend ungenau, auch von einem Einstellen zum Andern.

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (28.01.2021 um 00:04 Uhr)
Haetschi ist offline  

Alt 28.01.2021, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also ne Tolleranz von 10% wären für mich ein NOGO. Wenn ne Radschraube 10% zu wenig hat bin ich mir nicht mehr sicher ob die noch wirklich hält.

Und ja das ablesen ist bei den billigen auch immer so ne Sache. Das ist bei Proxxon besser. Der hat ne Grob und ne Feinskala. Und mit der Feinskala stellst du den halt wirklich genau ein.
Sheepy ist offline  

Alt 28.01.2021, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also ne Tolleranz von 10% wären für mich ein NOGO. Wenn ne Radschraube 10% zu wenig hat bin ich mir nicht mehr sicher ob die noch wirklich hält.

Gerade bei einer Radschraube hätte ich da deutlich weniger Bedenken.


Schlagschrauber ziehen im Allgemeinen mit einem max. Drehmoment von 100 Nm an. Auch bewegt sich die Angaben, wie fest man eine Radschraube anziehen soll, zwischen 100 - 120 Nm. Je nachden welches Modell und Hersteller Felge und Fahrzeug sind. Von 110 Mn sind 10% 11 Nm, da bin ich also ganz nah an den 100 Nm untere Grenze dran. Wenn ich da noch dran denke, dass bei diesen Angaben immer noch Sicherheiten mit eingerechnet werden.....


Bei Zyinderköpfen oder sensiblen Teilen im Motrraum wäre ich da deutlich vorsichtiger. Aber auch da wird meistens ja noch mit einem Drehwinkel gearbeitet.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Alt 28.01.2021, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Radschrauben ziehe ich nur per Hand und Hebel an. Bisher noch kein Rad verloren😂
Merill ist offline  

Alt 28.01.2021, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht ja auch nicht um das Rad verlieren an sich. 😂 Nach zu fest kommt ab bzw. das Gewinde wird geschrottet, oder sogar die Felge 👎 alles nicht gut😂
VWMK4_97 ist offline  

Alt 28.01.2021, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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O.k. anscheinend haben wir da andere Maßstäbe was uns wichtig ist. Mir ist meine Radschraube 100x wichtiger als der Zylinderkopf. Weil wenn das Zylinderkopf weg fliegt kaufe ich nen neuen Motor. Verliere ich nen Rad kaufe ich vllt. gar nix mehr.

Kann ja auch jeder halten wie er will, aber ich habe schon Radschrauben mit 130nm (Fahrzeug hatte 120nm angegeben) angezogen, mit einem billigen Drehmo schlüssel, und es haben sich Schrauben gelöst.

Vllt. liegt es aber auch daran das hier einige wohl eher das Problem vom schrauben abreißen haben (ist mir bisher bei einem intakten Gewinde noch nie passiert), dafür habe ich das Problem von nicht fest genug (Bin halt son schwächlicher ITler )
Sheepy ist offline  

Alt 29.01.2021, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, nee, Du hast mit Deiner Bemerkung im Prinzip schon recht. DIN EN ISO 6789-2:2017 verlangt jenachdem, so wie ich sehe <= 6% oder <=4% Toleranz. Natürlich sind 10% also nicht wirklich gut. Nur,

- bei den unter-50-Euro-Teilen vom Typ Aldi/Lidl/Unitec und wie sie alle heißen, da hab ich 40 eingestellt und bei 30 oder über 50 hat er ausgelöst und solche Scherze. Das sind teils über 20%, und das ist dann echt kriminell.

- hat schon mein Abgleich "Schlüssel gegen Schlüssel" so wie von mir durchgeführt, ganz sicher ein paar % Unsicherheit -- 10% heißt also nicht unbedingt, dass der Schlüssel 10% falsch geht.

Aber klar: Man sollte hier präzise arbeiten (und dazu gehört auch, z.B nicht zu fettende Gewinde nicht zu fetten), und es ist sicherheitsrelevant, da hast Du völlig recht. Daher sollte jeder sich auch überlegen, etwas mehr zu investieren.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Alt 29.01.2021, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt mal die Frage der Fragen an dich.

Welche Gewinde sind denn nicht zu fetten oder welche werden trocken eingesetzt ?
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Alt 29.01.2021, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
O.k. anscheinend haben wir da andere Maßstäbe was uns wichtig ist. Mir ist meine Radschraube 100x wichtiger als der Zylinderkopf. Weil wenn das Zylinderkopf weg fliegt kaufe ich nen neuen Motor. Verliere ich nen Rad kaufe ich vllt. gar nix mehr.
Darum geht es nicht. Bei der Radschraube ist min. 20% Toleranz und das Rad hält trotzdem. Wenn Du aber die ZKD Schrauben in mehreren Zyklen mit 20% Abweichung abziehst, hält das nicht lange..

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Radschrauben ziehe ich nur per Hand und Hebel an. Bisher noch kein Rad verloren😂
-> eben, deswegen.

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Jetzt mal die Frage der Fragen an dich.
Welche Gewinde sind denn nicht zu fetten oder welche werden trocken eingesetzt ?
Wenn das Einölen der Gewinde im Rep. Leitfaden nicht ausdrücklich gefordert wird, heißt das, dass die Gewinde nicht eingeölt werden. Und nicht geölt heißt: "fettfrei" - also werden gebrauchte Schrauben und Gewinde vor der Montage ordentlich gereinigt.

Viele Bauteile (insbesondere am Motor) sind nach der Demontage mit Öl oder Kühlwasser verunreinigt. Deswegen müssen Gewinde und Gewindelöcher vor der Montage von Zylinderköpfen, Wasserflanschen, Motorhaltern, Zahnriemenlaufzeug, etc. immer gründlich mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Druckluft ausgeblasen werden.

Nur bei Radschrauben mach ich eine Ausnahme:
Ein kleiner Klecks Kupferpaste aufs Gewinde und die Schrauben gammeln nicht fest. (nur aufs Gewinde, nicht auf den Schraubenbund!) Bei M14 Radschrauben und 120-130Nm reißt da auch definitiv nichts aus.
didgeridoo ist offline  

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Haetschi (04.02.2021)
Alt 29.01.2021, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Kann ja auch jeder halten wie er will, aber ich habe schon Radschrauben mit 130nm (Fahrzeug hatte 120nm angegeben) angezogen, mit einem billigen Drehmo schlüssel, und es haben sich Schrauben gelöst.

Vllt. liegt es aber auch daran das hier einige wohl eher das Problem vom schrauben abreißen haben (ist mir bisher bei einem intakten Gewinde noch nie passiert), dafür habe ich das Problem von nicht fest genug (Bin halt son schwächlicher ITler )
Ich fette Radschrauben NUR am Gewinde (einmal in 8 Jahren, mit steifem Fett z.B. Heißlagerfett) und achte peinlichst darauf, die schräge Sitzfläche (Kugelbund bei Stahlfelgen) von Fett frei zu halten; sollte dort Fett hingekommen sein, benutze ich Nitro-Verdünnung dieses wieder zu entfernen !!! Ich wechsle Reifen immer selber und benutze einen Drehmomentschlüssel; mir ist noch NIEMALS eine Radschraube locker geworden - ich fahre derzeit meinen 13. PKW von VW.
Bei einem Reifenwechsel achte ich auch peinlichst darauf, dass die Radschrauben NICHT verunreinigt werden!

Geändert von Flying (29.01.2021 um 11:09 Uhr)
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Golf4_Projekt? (30.01.2021)
Alt 29.01.2021, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen


Wenn das Einölen der Gewinde im Rep. Leitfaden nicht ausdrücklich gefordert wird, heißt das, dass die Gewinde nicht eingeölt werden. Und nicht geölt heißt: "fettfrei" - also werden gebrauchte Schrauben und Gewinde vor der Montage ordentlich gereinigt.
Also es kann ja Gott sei Dank jeder machen wie er will, aber ich bin froh wenn ich nach Jahren eine gefettete Schraube wieder Raus kriege und nicht abreiße weil die sich in einen Klumpen Rost verwandelt hat. Daher fette ich alles was ich ab hatte und Wasser, Salz oder sonst was ausgesetzt ist. Ich persönlich habe seit 35 Jahren damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auch im Arbeitsleben habe ich schon Schrauben die in den 50er Jahren gefettet verbaut wurden und wo der Schraubenkopf sowie das sichtbare Gewinde nicht mehr erkennbar waren immer noch abgeschraubt bekommen. Natürlich nicht mit einem Schlüssel sondern mit einem Eckschweden daher kommt bei mir Fett ans Gewinde!
vwbastler ist offline  

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Golf4_Projekt? (30.01.2021)
Alt 30.01.2021, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
;-)
was zum Geier ist ein ECKSCHWEDE?


Ich nehme an den Rädern Keramikpaste. Seit am T4 1 m Rohr am Radkreuz fast nicht gereicht hätte.

Geändert von Wilhelm (30.01.2021 um 02:09 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Alt 30.01.2021, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
;-)
was zum Geier ist ein ECKSCHWEDE?


https://www.google.com/search?q=ecks...hrome&ie=UTF-8

Bitteschön!
vwbastler ist offline  

Alt 30.01.2021, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist eine lustige Diskussion.
In einem Thread kommen Drehmomentschlüssel und gefettete Radschrauben sowie Angst vor Toleranzbereichen vor.

Also:
Maschinenbau ist kein Trockenbau.
Eine Welt ohne Augenmaß wäre digital (=funktioniert nicht).

An alle Radbolzen-nicht-fetter, was meint ihr bringt die größte Abweichung in die Verschraubung dieser Welle Nabe Verbindung:
(1) gefettete Bolzenverbindung
(2) günstige Drehomentschlüssel*
(3) korrodierte Gewindegänge

*man kann günstige Drehmomentschlüssel recht pragmatisch verwenden (natürlich sollte das kein totaler Klapperhaufen sein) - im Prinzip vergleicht man seine Momente einfach mit dem Drehmomenter der einer Beobachtung unterliegt und stellt sich beim Arbeiten drauf ein - zumindest für Momente ab 50Nm kann man damit leben...

Bzgl. (1)-(3):

(3) hat natürlich den größten Einfluss und auch den verheerendsten - denn wahlweise kriegt man den Radbolzen nicht demontiert und schädigt das Verschraubungselement durch thermische oder mechanische Last beim Lösen - ODER - die korrodierte Verschraubung verfremdet die Drehmomente in der Montage so, dass man tendenziell zu wenig Vorspannkraft aufbaut.

Wie auch schon mehrmals beschrieben bei der Radmontage ist die Empfehlung vieler, mich eingeschlossen: Gewinde und Zentrierstumpf konservieren, Bund vom Verschraubungselement fettarm halten.
Golf4_Projekt? ist offline  

Alt 30.01.2021, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Das übrigens der Hersteller die Schrauben nicht fettet hat nur etwas mit Sparmaßnahmen zu tuen, nicht weil es besser hält.
Außerdem interessiert den das einen Scheißdreck was mit dem Produkt ist wenn es die Werkhallen verlassen hat. Denn auch im Garantiefall sind es andere die sich damit abmühen und nicht er selber. Egal ob wir jetzt von einem Auto oder vom errichten einer Anlage oder sonst was sprechen. Ich war Jahre lang als Fahrleitungs-Monteur unterwegs und weiß von was ich rede. In der DDR wurde alles gefettet und nach der Wende war das auf einmal Schwachsinn. Habe selbst mehrfach erlebt das Nagelneue V2A Schrauben sich festgefressen haben weil kein Fett dran war. Und dann hat man auf einem Mast (im besten Fall noch im dunkeln) mit Zeitdruck im Nacken echt ein Problem!
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Alt 30.01.2021, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Verschraubungen in nichtrostendem Stahl werden wegen der von dir angesprochenen Neigung zum "Fressen" im Bereich Fahrzeugbau mit Fachkundschaft nahe 100% immer gefettet ausgeführt (typischer Vertreter OKS250).

Nur bei privaten Endkunden...da äh wie soll ich sagen 8-)
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Alt 30.01.2021, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich kann Dir auf Anhieb mindestens drei Schraubverbindungen am Golf 4 nennen, bei denen Dir gefettet und bei Einhaltung des vorgeschriebenen Drehmoments garantiert das Gewinde ausreißt oder sich die Verschraubung mit der Zeit wieder löst.

-> Durch Öl auf dem Gewinde wirken beim Anziehen mit dem selben Drehmoment höhere Kräfte. Deswegen ist vom pauschalen Einölen definitiv abzuraten.
Wenn Schrauben vor dem Einschrauben geölt werden müssen, ist dies bei Volkswagen IMMER explizit im Reparaturleitfaden angegeben und Anzugsdrehmomente gelten prinzipiell IMMER für saubere und trockene Gewinde.
Verrostete Schrauben oder Gewinde werden nachgeschnitten oder ersetzt.

Aber hey was solls, wer braucht schon Drehmomente und Reparaturleitfäden? Immer schön Öl druff und alles ist geschmeidig. Das war vor 40 Jahren beim Trabbi ja auch schon so. ;D
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also es kann ja Gott sei Dank jeder machen wie er will
zum Glück, ja

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Das ist eine lustige Diskussion.
In einem Thread kommen Drehmomentschlüssel und gefettete Radschrauben sowie Angst vor Toleranzbereichen vor.
Aber echt. Hat noch jemand Werkzeugempfehlungen oder können wir das Thema schließen?
didgeridoo ist offline  

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Frank11 (30.01.2021)
Alt 30.01.2021, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich kann Dir auf Anhieb mindestens drei Schraubverbindungen am Golf 4 nennen, bei denen Dir gefettet und bei Einhaltung des vorgeschriebenen Drehmoments garantiert das Gewinde ausreißt oder sich die Verschraubung mit der Zeit wieder löst.
Wer weiß welchen (vielleicht auch fehlerhaften) Verspannungsmechnismus diese Verbindungen bedienen.
Rein von der Theorie bin ich auch einst auf fettfrei olé geschult wurden.
In der Praxis musste ich aber eher feststellen das der Fehler durch trocken zu gefettet höher ist, als was den Erfolg durch trocken ausmacht.
Und natürlich spielt auch der Kontext eine Rolle.
Eine geklebte Schraubverbindung ist natürlich entsprechend zu behandeln.
Auch sehe ich ne Verbindung die im Intervall wieder zu lösen ist anders an, als einen Stehbolzen im Motorbereich.

@ didgeridoo - Welche 3 Verbindungen würdest du spontan nennen wollen?
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Alt 30.01.2021, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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LEute, es wurde nur nach einem Drehmomentschlüssel gefragt!

Nicht...
...welche Schrauben geölt oder gereinigt werden müssen.
...wie viel Toleranz ein Drehmomentschlüssel hat.
...wie fest oder mit was ihr die Radschrauben anzieht.


Es wurden nun wirklich genügend Werkzeuge genannt, die die ursprüngliche Frage beantworten sollten.


Sattler ist offline  

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