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Alt 18.02.2021, 12:34
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Benutzerbild von sirevel
 
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Standard Öldruck 2.8 V6

Hallo Leute,

Wir haben an einen T4 2.8 die Steuerkette neu gemacht.
Jetzt haben wir den Öldruck geprüft. Dieser liegt im kalten bei gut 8Bar.

Jetzt lese ich mal maximal 7 Bar mal 6.5 Bar....

Wie hoch darf der Öldruck grundsätzlich sein ? Speziell auch im kalten sollte er ja nicht zu hoch sein. Da müsste ja auch der Bolzen öffnen und den Druck senken.


sirevel ist offline  

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Alt 19.02.2021, 04:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wie Kalt war es beim messen?

Wie lange waren die 8bar zu sehen?

Ölpumpe nicht ersetzt beim Kettenwechsel?
wieviel Km gelaufen?
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sirevel (20.02.2021)
Alt 19.02.2021, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sofern es sich um einen 98er AES handelt gibt VW vor:

"Bei 2000/min und 80°C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0bar betragen.
Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0bar nicht überschreiten"

Mehr steht dort nicht geschrieben.
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sirevel (20.02.2021)
Alt 19.02.2021, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sirevel Beitrag anzeigen
Dieser liegt im kalten bei gut 8Bar.
Der Öldruck wird bei Betriebstemperatur gemessen. >80 Grad.
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sirevel (20.02.2021)
Alt 19.02.2021, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie Kalt war es beim messen?

Wie lange waren die 8bar zu sehen?

Ölpumpe nicht ersetzt beim Kettenwechsel?
wieviel Km gelaufen?

Draußen gut 5 Grad.
Wie lange, kann ich nicht mehr genau sagen.
Die Ölpumpe wurde letztes Jahr ersetzt. Deswegen blieb diese drin.
Der hat jetzt 220tkm drauf. Ist der 2.8er, von den ich dir das Bild von der Zwischenwelle gesendet habe.

Ist es nicht dann kritisch wenn der beim Starten so hoch geht?
Bei über 2000 RPM, sagt VW ja nicht über 7 Bar. Das würde ja im kalten Zustand auch die Kette belasten.
sirevel ist offline  

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Alt 20.02.2021, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du bei 5 Grad mit zähem Öl die Kiste anschmeist, liegt der hohe Druck primär am Öl.

Selbst wenn der Regelkolben komplett öffnet um auf 7 bar zu begrenzen, klappt es nicht weil Öl zu zäh.

Teste es im warmen Zustand, dann muss es passen und bestätigt das die Pumpe i. O. ist.


VW-Mech ist offline  

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sirevel (20.02.2021)
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