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Alt 10.01.2021, 00:28
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Standard Kühlmittelverlust Golf 4 TDI

Am Donnerstag gab es die Kühlmittelwarnung STOP am Tacho. Es war fast kein Kühlmittel mehr in dem Behälter! Habe dann welches nachgefüllt und heute haben wir gesucht, ob wir die Ursache finden.

Es ist alles nass in der Mitte unterm Motor und an einer Stelle rechts neben dem Motor. Wir haben auch nach dem mysteriösen Flansch gesucht, über den ich hier im Forum schon gelesen hatte. Haben ihn leider nicht gefunden. Vlt hat der TDI das garnicht, bzw. sieht anders aus?

Es sieht auch nach viel Öl aus, aber ich habe seit dem letzten Ölwechsel kein Motoröl nachfüllen müssen. Und jetzt ist schon der nächste Ölwechsel fällig. Dass das so gräuslig aussieht, liegt vielleicht an der Mischung von Kühlmittel plus Dreck plus Öl? Oder kommt da irgendwo auch noch Diesel raus?

Hier ein paar Fotos.
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Alt 10.01.2021, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Typisches Problem bei allen Pumpe-Düse Motoren!
Also ja - der Kühlwasserflansch (den es im Übrigen auch bei Deinem Motor gibt) wäre auch zu überprüfen - aber ich denke in diesem Fall ist eher folgendes passiert:

Das dünnflüssige Öl auf dem Getriebe ist Diesel und kommt von einer inkontinenten Dieselpumpe/Unterdruckpumpe/Tandempumpe. Direkt unter der Tandempumpe sitzt der berühmte Kühlwasserflansch am Zylinderkopf (das Teil auf deinem Foto #1 mit den drei Glühkerzen drin). RUnd um den Kühlwasserflansch verlaufen Kühlwasserschläuche.
Kühlwasserschläuche sind NICHT dauerhaft kraftstoffbeständig. Das heißt wenn der Schlauch permanent Diesel ausgesetzt ist, quillt er auf und wird schließlich löchrig.

Das hab ich jetzt schon so oft gesehen und auch schon selbst repariert.


EDIT:
In der Werkstatt wahrscheinlich eine 500 Euro Reparatur; mit etwas Eigeninitiative aber wesentlich günstiger zu bewerkstelligen:

- gebrauchte Tandempumpe der neuen Generation besorgen (Hersteller BOSCH): eBay (Teilenummer 038145209C 038145209Q oder 038145209M): 20-50 Euro
- Elring Metalldichtung für Tandempumpe (Elring 876.661): 10 Euro
- Kühlwasser Formschlauch bei VW nachkaufen falls noch lieferbar, anderenfalls mit universal Kühlwasserschlauch von der Rolle etwas basteln: 10-50 Euro.
- Und Kühlerfrostschutz "Alpine C13" wie immer 50/50 mit destilliertem Wasser mischen um das Kühlsystem anschließend wieder aufzufüllen: ca. 25 Euro

Wenn man über Jahre mit nassem Getriebe herumfährt, zersetzt der Diesel auch die Lager in der Drehmomentstütze (Motorstütze unten). Die wäre dann nach erfolgreicher Reparatur ebenfalls zu erneuern. Kostet nochmal ca. 30 Euro im Zubehör, dieses Teil.

Geändert von didgeridoo (10.01.2021 um 10:19 Uhr)
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Bei Schaltgetriebe kann außerdem wenn man wirklich viel Diesel Verlust hat auch Diesel auf die Kupplung kommen was zum Ausfall führt
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Alt 10.01.2021, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das, was didgeridoo schreibt.

Hab ich am AXR auch schon hinter mir.
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Alt 12.01.2021, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das Problem mit dem besagten Schlauch der zum AGR-Kühler verläuft und unter der Tandenpumpe geführt wird (was ein totaler Fehler ist meiner Meinung nach) auch. Dieser ist zwar an der Stelle mit einer Art Netz verstärkt, doch der Diesel erledigt ihn auch da. Wie oben ja sehr gut beschrieben wurde.

Ich habe bis zum Austausch einer neuen Tandempumpe einen dickeren Schlauch über den Kühlmittelschlauch gezogen, dieser saß dann genau unter Pumpe und somit war der Schlauch erstmal nicht so dem Diesel ausgesetzt an der Stelle.

Was man auch gut erkennen kann, wenn im Ausgleichsbehälter auf einmal schwarze Flocken/Teilchen zu sehen sind, welche sich gerne oben am Wasserrand absetzen.

Den Schlauch konnte ich letztes Jahr noch beim :-) kaufen.

Geändert von SlyFox81 (12.01.2021 um 11:53 Uhr)
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Alt 12.01.2021, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hier nochmal genauere Fotos von der Pumpe und den Schläuchen drunter (sie wurden allerdings beim Hochladen verdreht, eigentlich müssten sie hochkant stehen - nur damit man sich besser orientieren kann).

Gleichzeitig die Frage an Didgeridoo (oder wer es weiß): Die Pumpe "der neuen Generation" passt auch?? Sie sieht nämlich anders aus... Teilenummer konnte ich leider auf der Pumpe keine finden. Hatte aber auch nicht viel Zeit, muss zur Arbeit.
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Alt 12.01.2021, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für mich sieht das entweder nur nach kaputter Dichtung oder einem defekten Schlauch aus.
Dichtungen unterscheiden sich zwischen Bosch und LUK-Tandempumpen - darauf musst du achten.
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Alt 12.01.2021, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Gleichzeitig die Frage an Didgeridoo (oder wer es weiß): Die Pumpe "der neuen Generation" passt auch?? Sie sieht nämlich anders aus...
Genau das ist ja der Gag. Die alten Pumpen vom Hersteller LuK (so eine hast auch Du) neigen dazu mit der Zeit undicht zu werden und verlieren dann Diesel.
Die neueren BOSCH Pumpen sind in dieser Hinsicht zuverlässiger.

Ja, die äußere Form ist etwas anders, die BOSCH Pumpen passen aber genau so. Wenn Du heute eine neue Pumpe bei VW für Deinen alten AJM kaufen würdest, würdest Du auch eine BOSCH Pumpe bekommen. Für schmale 500 Euro (nur das Teil, ohne Einbau!!).
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Lieblingsauto (12.01.2021)
Alt 12.01.2021, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Pumpe und Dichtung ist bestellt.


Was das Kühlmittel betrifft:

Muss es unbedingt das Alpine C13 Kühlmittel sein? Ich hab letzte Woche bei ARAL folgendes Kühlmittel gekauft (siehe Link). Es gab nur zwei Sorten, leider. Ist das genauso gut?

https://www.oil-center.de/media/imag...4c_600x600.jpg

Geändert von Lieblingsauto (12.01.2021 um 15:11 Uhr)
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Alt 12.01.2021, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Ich hoffe das hast Du nicht bei Deinem Golf IV AJM eingefüllt??!

Nein, es muss nicht zwingend Alpine C13 sein (was der VW Norm G13 entspricht), sondern auch G12+ oder das neumodische Zeug G12evo wären zulässig - aber doch kein Mercedes Kühlerfrostschutz!
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Alt 13.01.2021, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich die Kühlmittelpanne hatte, war Feiertag. Bei ARAL gab es nur zwei Sorten zur Auswahl: blau oder violett. Habe das violette 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt und davon 1 l eingefüllt.

Was hätte ich machen sollen? Hab ich was kaputt gemacht? :-(
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Alt 13.01.2021, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Passt schon
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Alt 13.01.2021, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall wirst du um einen kompletten Tausch nicht drum herum kommen.
Es sind von Freigabe zu Freigabe unterschiedliche Adaptive im Kühlmittel, im schlimmsten Fall kann es sogar zu Korrosion etc. an den unterschiedlichsten Stellen im System führen, oder das Kühlmittel flockt auf.

Jeder für sich, doch ich selbst würde das ganze System weitestgehend spülen vor der neuen Befüllung.

Wechsel es so schnell wie es dir möglich ist und gut.

Geändert von SlyFox81 (13.01.2021 um 08:23 Uhr)
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Alt 13.01.2021, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nene, passt schon!
Das Kühlmittel von ARAL hat zwar keine VW Freigabe, ist aber kompatibel.
Ich muss mich also korrigieren.
-> keine Panik
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Alt 15.01.2021, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das komplette Wechseln der Flüssigkeit hat ohnehin Vorteile das kann man bei einem Gebraucht Fahrzeug ruhig mal machen.

Aber das lila aral Zeug ist schon „kompatibel“ mit rot und lila , also alles gut fürs erste
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Alt 16.01.2021, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin einen Schritt weiter und habe die Ersatzteile. Aber, Leute, ist das normal, dass man ein komplett versifftes gebrauchtes Ersatzteil bekommt? Musste es erstmal grob saubermachen. Ich dachte immer, sowas wird gereinigt und dann verschickt...
Gerade wollte ich die Pumpe auseinanderbauen für die neue Dichtung. Aber 1. fehlt mir die richtige Torx (werde ich heute wohl noch ausleihen können) und 2. sieht es aus, als müsste die vordere Dichtung auch ersetzt werden. Und die habe ich nicht. :-(

Zeit zum Schrauben erst wieder nächsten Donnerstag... *seufz*

Oder was meint ihr? Ist die vordere Dichtung der gebrauchten Pumpe leck? Hier die Fotos:
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Alt 16.01.2021, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich freu mich immer über ungereinigte (gebrauchte) Ersatzteile. Nur so sind etwaige Schäden gut erkennbar.
In Deinem Fall: Sei froh, dass der Händler das Teil nicht abgewaschen hat. Für mich sieht die Pumpe auch aus, als wäre sie am Gehäuse undicht. Würde ich so nicht einbauen und zurückschicken. NICHT aufschrauben, sonst verwirkst Du Dir Dein Rückgaberecht.

Wie wärs mit dieser Pumpe? Die sieht ebenfalls ungereinigt - aber dicht aus und trägt außerdem die neuere Teilenummer -M. Stammt aus BJ 2008:
https://www.ebay.de/itm/154293231518
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Alt 16.01.2021, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ach und nochwas: Zwei abgeschnittene Schläuche inkl. Schellen waren auch noch dran. Hab ich grade ab-operiert. Jetzt ist da aber auch so ein ganzes (intaktes?) Schlauchstück dran... Ist das cool oder doof oder egal? Kann man das brauchen?
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Alt 16.01.2021, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ach *seufz* - also gut, dann zurückschicken, zum Glück hatte ich keine passende Torx.

"Gehäuse undicht"? Woran sieht man denn sowas??
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Alt 16.01.2021, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe gibt es neu von Bosch für ~170€.

Dann hat man die nächsten 200tkm Ruhe. Wäre es mir eher wert, als dann in 30tkm die Pumpe und den darunterliegenden Wasserschlauch nochmal ersetzen zu müssen.


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